827b Undicht am Rapid

  • Ich habe heute einen Drucktest meiner ungebrannten 827b gemacht.


    Dabei ist mir im Wassertauchbad eine undichte Stelle aufgefallen.


    Es steigen ganz feine Bläschen auf, die Lampe verliert pro Tag ca. 1bar an Druck.


    Habe die Stelle auf dem Foto markiert.


    Welche Möglichkeiten habe ich, dieses zu reparieren ???


    Muss man löten, oder geht es auch mit einem guten 2 Komponentenkleber??


    ((Ich möchte diese seltene Lampe nur sehr ungerne verunstalten, ich habe in verschiedenen Abstufungen Elektronik Lötzinn.))


    Grüße Kai

  • Ich würde löten, die Lötnaht ist ja wesentlich größer, als das was von außen zu sehen ist. Wenn es hier rausblubbert, ist der Rest warscheinlich auch nicht so toll. Am besten das Anschlussstück komplett auslöten, die Kontaktstellen blank machen und mit Fittingslot wieder einlöten. Von zuschmieren mit Kleber halte ich eher wenig.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    wenn ich solche Sachen machen muss, gebe ich das meistens zum örtlichen Gas/Wasser/Scheixxe Experten. Die löten mir alles für nen Appel und nen Ei. Und dann macht's der Profi... :done:


    MfG Carsten

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin dann heute mal zu meinem Vater gefahren.(ehm. Heizungsbauer)


    Habe mir Fittingslötpaste von Ihm ausgeliehen und einen mittleren Gasbrenner.


    Ich habe in den Tank halbe Höhe Wasser gefüllt und von aussen mit nassen Lappen umwickelt.


    Das habe ich noch weiter optimiert und diesen mit drei Lagen Alufolie abgedeckt.


    Zuvor habe ich die alte Lötnaht sauber gefeilt.


    Hier nun das Ergebnis(siehe Bild)


    Wie ist das bei Euren Lötversuchen geworden??? Bilder ?


    Bis jetzt ist der Tank dicht und steht konstant bei 1bar Druck.

  • :done:
    Siehste, genau SO muss das!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke, bei den Vorbereitungen mit kaltem Lappen und Alufolie habe ich mir richtig einen fertig gemacht.
    War total verunsichert, das der Anschluss in den Tank fallen könnte.

  • Daß einem sowas nicht in den Tank fällt, kann man vorbeugen.
    Einen Splint oder eine Schraube oder was passend ähnliches an einen Draht gebunden, der von der Lötflamme nicht wegschmort und damit den Stutzen damit locker sichern.
    Das mit dem Kühlen war die richtige Idee, damit keine anderen Sachen ausgelötet werden, wenn es zu lange dauert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Moin Kai,


    das ist echt super geworden :respekt::respekt:


    Bringe aber noch 2,5 bar drauf um zu testen ob die Naht auch bei höherem Druck hält.


    Nicht dass du es erst beim Betrieb merkst. :besserwisser:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke erstmal für die Belobigung meiner Arbeit. :P


    Zuvor habe ich nur Kabel und an Elektronik rumgelötet.


    Ich möchte jetzt noch ganz gerne das Pumpventil optimieren.


    Das das Aufpumpen einfacher geht, wieviel kann ich von der Feder bei diesem Modell kürzen??


    Muss man den Strömungskanal noch aufbohren??



    Grüße Kai

  • Pumpe optimieren ...
    Also, regelmäßig die Muckibude zu besuchen,
    damit in die Arme bisserl mehr Schmalz wächst,
    wäre eine Möglichkeit ... :baby:


    Versuche es alternativ mal damit:
    Den Anfang mache ich immer am Leder - gut einfetten (gerne öfters),
    leicht durchwalken, ausgefranst sollte es nicht sein.
    Wo das nicht viel hilft, kommste evtl. mit einem Federspreizer weiter.


    Falls das Ventil zu hohen Öffnungsdruck bietet, könnte helfen,
    von der Feder im Ventil etwas abzuknipsen, max 1/4. Gang.
    Wenn Du dort zuviel auf einmal wegnimmst,
    wird das Dichtgummi vlt. zu lasch an den Sitz gedrückt
    und es droht Druckverlust, aber noch schlimmer wäre,
    daß es Dir die Suppe in den Schacht drückt (=> Schweinerei).


    Welchen Strömungskanal willst Du aufbohren?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
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    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

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  • Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Lötaktion.


    Habe auch schon einige Lötungen hinter mir (Pumpenschacht, Einfüllstutzen, Bodenblech, etc.), würde aus meiner Erfahrung sagen, dass man es besser nicht hinbekommen kann.


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • moin,
    bei tuningarbeiten am pumpenventil sollte man immer neue federn und ein komplettes
    ventil als ersatzteil liegen haben.
    wenn beim nacharbeiten z.b. der ventilsitz beschädigt wird, kann dies nicht
    immer repariert werden. das gleiche gilt für gekürzte federn.


    selbst wenn das ventil mit gekürzter feder dicht und dabei sehr leichtgängig funktioniert,
    kann bei zunehmender verhärtung der gummidichtung das ventil in der folge undicht werden.


    dazu habe ich bereits etwas geschrieben.
    link:
    Ungezogene Pumpe


    gruß
    thomas

  • Hallo,


    danke erstmal für den Link, werde ich mir noch durchlesen.


    Ich möchte gerne die Hilfe von Rüdiger aufgreifen und die Federgänge entsprechend kürzen.


    Ich habe ein paar neue passende Federn hier liegen.


    Wie ist das gemeint mit 1/4Gang, siehe Bild. Ist das Übersetzungsverhältnis, wie wenn ich ein 1/4Stück


    Kuchenstück aus einer ganzen Torte schneide??



    Grüße Kai

  • Guten Abend,


    ich habe den Dichtungsschaft noch etwas schmaler gefeilt und 1/4 Federgang weg gekniffen.


    Ich muss sagen der Punkt, an dem sich das Ventil öffnet ist jetzt nicht mehr so abrupt, sondern


    etwas sachter. Ich habe natürlich beide Änderungen auf einmal gemacht, kann sein, das beides


    dazu bei trägt.


    Auf dem Bild ist noch ein leichter innenliegender Grat zu erkennen, diesen habe ich noch vorsichtig mit einer


    Schlüsselfeile beseitigt.

  • moin,
    eine schlüsselfeile ist zu grob!
    die feile kannst du zwar nehmen, du solltest
    jedoch 400er nassschleifpapier darüberlegen.
    mit dem schleifpapier kannst su auch die
    sitzfläche (den auflagering) glätten.


    gruß thomas