Geniol Automatic 150 CP

  • Ahoi zusammen,


    Sie brennt! :bounce:


    Und zwar einwandfrei! Ohne Tropfen, ohne Zicken!
    Freue mich ziemlich sehr!


    Euer Tipp wegen des Rapids war auch Gold wert ---> bei 1 Bar Druck hat er geschnurrt wie ein Kätzchen!
    Beziehungsweise eine sehr, sehr große Katze ;)


    Danach ging sie super an und hat ne Stunde durchgebrannt ohne zu mucken oder Öl zu verlieren.
    Zwischendurch hat sie immer mal kurz geflackert, aber nicht dramatisch.
    War auch ziemlich windig im Hof. Liegt das dann daran, dass zuviel Wind durch die Schlitze in die Mischkammer kommt und sie dann wegen nem zu mageren Gemisch kurz flackert?


    Bin auf jeden Fall total happy dass sie läuft! Und wie schön sie einfach ausschaut!!!
    Einziges "Manko" ist in meinen Augen bloß die Lautstärke. Kurze Frage dazu: Hab sie jetzt auf "Voller Leistung" einbrennen lassen – kann man die Lampen generell "dimmen"? Also einfach die Nase soweit richtung Spitze drehen, bis sie weniger Gemisch bekommt? Oder soll man sie nur auf voller Leistung laufen lassen?


    Vielen Dank Euch allen – ohne Eure Hilfe hätte es niemals so schnell geklappt sie zu reanimieren!


    Allerdings schaut sie jetzt auch ein bisschen einsam aus…
    Vielleicht braucht sie auch noch etwas Gesellschaft?
    Tiere zum Beispiel soll man ja auch nicht allein halten :whistling:


    Schaue zur Sicherheit mal im Netz ob mir eine "herrenlose" über den Weg läuft…höhö!




  • Nee, die Petromax kennt nur ann oder aus, alles da zwischen kann dich nen Nadel kosten. Außerdem lässt sich der Durchfluss in den Vergaser nicht regulieren. Man kann sie allerdings mit mehr oder weniger druck benutzen, in einem gewissen Rahmen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Toll dass sie läuft !!! Poliert hast du sie ja auch schon....
    Du wirst das Geräusch lieben lernen .. auf Dauer wird man davon abhängig.
    besorg dir noch ne HK 500, dagegen ist die 150 fluesterleise.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Freue mich auch riesig, Matt! 8o


    Und sie einfach mit ner 500er zu übertönen ist natürlich auch ne Idee :D
    Mache es mir gleich im Hof gemütlich und werfe die Lampe an.
    Hab sie ja bisher nur im Hellen richtig leuchten sehen.
    Hab sie übrigens nicht (bewusst) poliert – kann aber sein dass das noch vom Petroleum-Inferno gestern kommt.
    Hab sie mit nem alten Leinentuch wieder trockengerubbelt, vielleicht war das die nötige Politur ;)


    Merci für den Tipp, Grischa – werde es gleich mal mit etwas weniger Druck testen!


    Schönen Abend Euch allen!

  • Alexander, schön, daß sie nun tut, was sie soll.
    :done:
    Aber sieh zu, daß Du nicht die auf dem Lerchenberg überstrahlst, sonst werden die noch neidisch auf das helle Licht.
    Oder Euer Oberpope läßt am Dom die Glocken Feuersturm läuten.
    :thumbup::rofl:


    Das beschriebene leichte Flackern könnte .... verschiedenste Ursachen haben. Müßte man selber sehen oder Du stellst die Lampe mal in eine vor Wind geschützte Ecke. Aber manchmal braucht eine Lampe ein paar Tankfüllungen und das legt sich dann mit der Zeit.
    Kannst Du das näher beschreiben?


    Die Lampe, die der Grischa gezeigt hat, ist seine (super gelungene!) Eigenkonstruktion einer Hängelampe; der schöne Schirm samt dem Glas hat er einer El.-Lampe aus dem schwedischen Möbelhaus, Modell OTTAVA, entnommen.


    @ Julian:
    Wie? Haste noch nicht getan?
    Oh oh ...
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Alexander,


    die Kleinen sind bei Wind empfindlicher wie die Großen und flackern dann manchmal ganz schön.
    Das hast du genau erkannt.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hi Alex und Gratulation zu der schönen Camel 150er! Tolles Teil!


    Hab mir gerade eben die 3 Seiten Beitrag durchgelesen und dachte mir vom ersten Post an das es dich gerade erwischt hat mit dem berüchtigten Lampenvirus ;-)


    Als ich dann das hier gelesen hab:


    "Allerdings schaut sie jetzt auch ein bisschen einsam aus…


    Vielleicht braucht sie auch noch etwas Gesellschaft?


    Tiere zum Beispiel soll man ja auch nicht allein halten :whistling:"


    musste ich echt lachen :D


    In diesem Sinn, viel Spass mit deinem neuen Hobby - du wirst dich nicht dagegen wehren können :prost:

    Lichtschalter kann jeder!

  • Moin, das ging ja schnell und gut, ich habe auch so eine 150 mit emaillierten Schirm und eine mit dem vergoldeten.
    Wenn die 150er "leiser" werden soll, dann gib ihr halb & halb Petro (Grillie) und (Wasch)Benzin oder auch puren Benzin.


    Deine schönen neuen Dichtungen sind zwar nicht benzinfest, aber du kannt ja mal probehalber eine Ladung Benzin durchjagen und die Lampe einfach mit so wenig wie möglich Pumpenhüben zum laufen bringen.


    Wenn du noch einen passenden Korkuntersetzer in der Küche findest und die Lampe sich mit ihrer Eigenwärme selbst erhält kannst du ja mal hören wie leise du es hinbekommst.


    Dank der kompakten Bauweise, dem Schirm und dem Untersetzer gelingt es bei der kleinen 150 das man mit wenig Druck arbeiten kann und die erzeugte Eigenwärme reicht das man fast nie nachpumpen muss.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Toll dass sie läuft !!! Poliert hast du sie ja auch schon....
    Du wirst das Geräusch lieben lernen .. auf Dauer wird man davon abhängig.
    besorg dir noch ne HK 500, dagegen ist die 150 fluesterleise.

    ... oder Du vergesellschaftest das Kleine mit einer Mewa 351 oder gleich mit einem Zuger Schätzchen (Hasag).
    Daneben "brüllt" die 150er wie ein Düsenjet.
    :rauch::rofl::rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus Ihr Lieben!


    Ja… bin total Happy mit der Lampe und sie hat die letzten 2 Abende den Hof ganz toll beleuchtet.
    Hab anfangs ja noch Bedenken gehabt dass sie zu laut sei.
    Nach 5 Minuten hab ich sie kaum noch wahrgenommen :)


    @Julian: Wie läufts mit Deiner Lampe? Tut sie schon?


    Rüdiger: Das Stadion zu überstrahlen wird schwierig, aber ich geb mir in Zukunft alle Mühe, Haha :D
    Und wegen des Flackerns: Gestern Abend war es fast windstill im Hof, hatte also wohl wirklich was damit zu tun, wie Andreas ja dann auch noch mal geschrieben hatte. Es war aber auch kein schlimmes Flackern. Also nicht so als würde sie gleich ausgehen, mehr wie ein kurzes "verschlucken"…


    @Bings: Ja, an dem Virus scheint echt was dran zu sein :D
    Heute morgen stand plötzlich eine ziemlich lädierte alte Lampe gleicher Bauart auf der Werkbank! Keine Ahnung wie die dahingekommen ist :whistling: Sie hat leider keinen Schirm und schien irgendwann in der Vergangenheit mal aus ziemlich großer Höhe runtergeknallt zu sein. Ließ sich aber bisher alles ganz gut richten.
    Werde bei Zeit mal ein paar Bilder machen und Euch dann ggf. mit Fragen quälen, wenn ich sie nicht anbekomme ;)


    holger: Danke für den Tipp! Werde das bei Gelegenheit mal testen!
    Mit goldenem Schirm kann ich sie mir auch echt gut vorstellen! Stark!
    Vielleicht besorge ich mir einen der zu der zweiten Lampe passt… :)


    @nochmal Rüdiger:
    Kümmere mich jetzt erst mal um den "neuen" Patienten und schaue mir danach mal die Hasag und die Mewa an.
    Nur zur Sicherheit. Nur mal schauen :rolleyes:


    Schönen Sonntag Euch und bis die Tage!
    Cheers,
    Alex

  • Heute morgen stand plötzlich eine ziemlich lädierte alte Lampe gleicher Bauart auf der Werkbank! Keine Ahnung wie die dahingekommen ist


    Klare Diagnose: Lampenvirus, i.A. nahezu unheilbar :applaudit::thumbsup:


    Dann noch viel Spass ....


    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Moin Alex,


    na das ist doch wunderbar, dass sie leuchtet :bounce:


    Bei meiner habe ich nur den Tank geleert. Wollte alles Sachen nochmal nachziehen. Die Glühstrümpfe wurden heute morgen verschickt. Habe die Tage mehrfach meine 500er leuchten lassen.


    Gruß


    Julian

  • Diese Diagnose will ich mir noch nicht eingestehen, Matt, ich verdränge es noch ein Weilchen :)
    Selbstbeschi** ist eine meiner besonderen Stärken :whistling:


    @Julian: bin auch total happy!
    Bei mir gingen heute Morgen auch die bestellten Teile für das Sorgenkind raus.
    Und wo Du gerade vom Tank sprichst: Gibt´s ne gute (schonende) Methode den alten Schlonz zuverlässig rauszubekommen? Muss ja nicht blitzblank sein, aber der ganze Boden meines Tanks ist voll mit irgendwelchen Bröckchen und Grünspan?! Einfach mal Spriritus rein und über Nacht stehen lassen?


    Grüße,
    Alex

  • Alex, bemühe doch mal die Forensuche.
    Da wirst Du x-fach Vorschläge zur Tankreinigung finden.
    Ganz einfache und höchst geniale ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :D Ger: Mijn naam is haas, ik weet van niets. – Fühle mich kerngesund ;)



    Gerade sind die Ersatzteile für Nummer 2 angekommen – jetzt wird heftig gebastelt :thumbsup:
    Teilweise sind die Teile ganz schön ramponiert; gerade die Vergaserstange ist ziemlich mitgenommen.
    Die "innere Haube" also die unter dem Deckel ganz ganz oben sieht so übel aus, ich will sie Euch nicht zeigen.
    War KOMPLETT eingedrückt. Scheint wirklich mal nen Kopfsprung gemacht zu haben, die Arme…
    Hab sie wieder gerichtet, soweit das möglich war. Ist alles noch etwas verzogen, im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden. Immerhin ist das Mischrohr jetzt wieder Mittig über der Düße, der Abstand stimmt auch.


    Melde mich noch mal wenn sie wieder komplett ist…


    Cheers und Grüße,
    Alex




  • Hallo Alex, das sieht doch schon Mal nach sehr sauberem und strukturiertem Vorgehen aus.
    Die Vergaserstange ist zu retten falls Gewinde für die Duessennadel noch OK., mit akopads o.ae. abreiben und richten- offensichtlich war die falsch eingestellt (zu lang) und ist wegen Kollision mit Duese krumm gegangen.
    Die Haube - naja, mit Geduld langsam wieder in die Nähe des Originalzustands treiben oder ersetzen. Den Grünspan überall sauber machen, im kürzester Zeit brummte die wieder
    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")