Beiträge von Alex_Ander

    :D Ger: Mijn naam is haas, ik weet van niets. – Fühle mich kerngesund ;)



    Gerade sind die Ersatzteile für Nummer 2 angekommen – jetzt wird heftig gebastelt :thumbsup:
    Teilweise sind die Teile ganz schön ramponiert; gerade die Vergaserstange ist ziemlich mitgenommen.
    Die "innere Haube" also die unter dem Deckel ganz ganz oben sieht so übel aus, ich will sie Euch nicht zeigen.
    War KOMPLETT eingedrückt. Scheint wirklich mal nen Kopfsprung gemacht zu haben, die Arme…
    Hab sie wieder gerichtet, soweit das möglich war. Ist alles noch etwas verzogen, im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden. Immerhin ist das Mischrohr jetzt wieder Mittig über der Düße, der Abstand stimmt auch.


    Melde mich noch mal wenn sie wieder komplett ist…


    Cheers und Grüße,
    Alex




    Diese Diagnose will ich mir noch nicht eingestehen, Matt, ich verdränge es noch ein Weilchen :)
    Selbstbeschi** ist eine meiner besonderen Stärken :whistling:


    @Julian: bin auch total happy!
    Bei mir gingen heute Morgen auch die bestellten Teile für das Sorgenkind raus.
    Und wo Du gerade vom Tank sprichst: Gibt´s ne gute (schonende) Methode den alten Schlonz zuverlässig rauszubekommen? Muss ja nicht blitzblank sein, aber der ganze Boden meines Tanks ist voll mit irgendwelchen Bröckchen und Grünspan?! Einfach mal Spriritus rein und über Nacht stehen lassen?


    Grüße,
    Alex

    Servus Ihr Lieben!


    Ja… bin total Happy mit der Lampe und sie hat die letzten 2 Abende den Hof ganz toll beleuchtet.
    Hab anfangs ja noch Bedenken gehabt dass sie zu laut sei.
    Nach 5 Minuten hab ich sie kaum noch wahrgenommen :)


    @Julian: Wie läufts mit Deiner Lampe? Tut sie schon?


    Rüdiger: Das Stadion zu überstrahlen wird schwierig, aber ich geb mir in Zukunft alle Mühe, Haha :D
    Und wegen des Flackerns: Gestern Abend war es fast windstill im Hof, hatte also wohl wirklich was damit zu tun, wie Andreas ja dann auch noch mal geschrieben hatte. Es war aber auch kein schlimmes Flackern. Also nicht so als würde sie gleich ausgehen, mehr wie ein kurzes "verschlucken"…


    @Bings: Ja, an dem Virus scheint echt was dran zu sein :D
    Heute morgen stand plötzlich eine ziemlich lädierte alte Lampe gleicher Bauart auf der Werkbank! Keine Ahnung wie die dahingekommen ist :whistling: Sie hat leider keinen Schirm und schien irgendwann in der Vergangenheit mal aus ziemlich großer Höhe runtergeknallt zu sein. Ließ sich aber bisher alles ganz gut richten.
    Werde bei Zeit mal ein paar Bilder machen und Euch dann ggf. mit Fragen quälen, wenn ich sie nicht anbekomme ;)


    holger: Danke für den Tipp! Werde das bei Gelegenheit mal testen!
    Mit goldenem Schirm kann ich sie mir auch echt gut vorstellen! Stark!
    Vielleicht besorge ich mir einen der zu der zweiten Lampe passt… :)


    @nochmal Rüdiger:
    Kümmere mich jetzt erst mal um den "neuen" Patienten und schaue mir danach mal die Hasag und die Mewa an.
    Nur zur Sicherheit. Nur mal schauen :rolleyes:


    Schönen Sonntag Euch und bis die Tage!
    Cheers,
    Alex

    Freue mich auch riesig, Matt! 8o


    Und sie einfach mit ner 500er zu übertönen ist natürlich auch ne Idee :D
    Mache es mir gleich im Hof gemütlich und werfe die Lampe an.
    Hab sie ja bisher nur im Hellen richtig leuchten sehen.
    Hab sie übrigens nicht (bewusst) poliert – kann aber sein dass das noch vom Petroleum-Inferno gestern kommt.
    Hab sie mit nem alten Leinentuch wieder trockengerubbelt, vielleicht war das die nötige Politur ;)


    Merci für den Tipp, Grischa – werde es gleich mal mit etwas weniger Druck testen!


    Schönen Abend Euch allen!

    Ahoi zusammen,


    Sie brennt! :bounce:


    Und zwar einwandfrei! Ohne Tropfen, ohne Zicken!
    Freue mich ziemlich sehr!


    Euer Tipp wegen des Rapids war auch Gold wert ---> bei 1 Bar Druck hat er geschnurrt wie ein Kätzchen!
    Beziehungsweise eine sehr, sehr große Katze ;)


    Danach ging sie super an und hat ne Stunde durchgebrannt ohne zu mucken oder Öl zu verlieren.
    Zwischendurch hat sie immer mal kurz geflackert, aber nicht dramatisch.
    War auch ziemlich windig im Hof. Liegt das dann daran, dass zuviel Wind durch die Schlitze in die Mischkammer kommt und sie dann wegen nem zu mageren Gemisch kurz flackert?


    Bin auf jeden Fall total happy dass sie läuft! Und wie schön sie einfach ausschaut!!!
    Einziges "Manko" ist in meinen Augen bloß die Lautstärke. Kurze Frage dazu: Hab sie jetzt auf "Voller Leistung" einbrennen lassen – kann man die Lampen generell "dimmen"? Also einfach die Nase soweit richtung Spitze drehen, bis sie weniger Gemisch bekommt? Oder soll man sie nur auf voller Leistung laufen lassen?


    Vielen Dank Euch allen – ohne Eure Hilfe hätte es niemals so schnell geklappt sie zu reanimieren!


    Allerdings schaut sie jetzt auch ein bisschen einsam aus…
    Vielleicht braucht sie auch noch etwas Gesellschaft?
    Tiere zum Beispiel soll man ja auch nicht allein halten :whistling:


    Schaue zur Sicherheit mal im Netz ob mir eine "herrenlose" über den Weg läuft…höhö!




    Servus Rüdiger und danke für Deine lange Antwort!


    Ich gelobe Besserung beim einbrennen :)
    War einfach zu verführerisch mit dem Rapid.
    Habe ja noch nie einen "in Aktion" gesehen und wollte es einfach testen.
    Habe schon gelesen dass sich beim Vorheizen die Geister scheiden.
    Auf jeden Fall ein sehr guter Tipp mit dem Graphitstück! Das hatte ich sogar mit in der Ersatzteillieferung.
    Es ist mir beim Zerlegen allerdings nicht über den Weg gelaufen, weil ich den Excenter nicht komplett zerlegt hab,
    deshalb wusste ich nicht recht wohin mit dem guten Stück.


    Wird aber gleich heute Nachmittag eingebaut.


    Hoffe auch dass es am Graphit lag und nicht am Excentergewinde selbst, dieses hatte ich nämlich echt mit "ordentlich Schmackes" angezogen und es hat mich echt gewundert dass es an dieser Stelle undicht war.
    Aber wahrscheinlich war es dann garnicht am Gewinde (welches in die Vergaserstange geschraubt wird), sondern wirklich an der Überwurfmutter und das Öl hat sich bloß seinen Weg an der Stange herunter gesucht.
    Werde es also später mal mit neuem Graphit versuchen.
    Sollte es dann immer noch undicht sein, stehe ich mit nem 10 Schlüssel spalier und ziehe noch etwas nach wenn sie läuft. Oder schreibe eben den Peter von der Lampenküche mal an…


    Werde dann noch mal berichten ob es geklappt hat, Björn - auf jeden Fall danke für die Hilfe!


    Noch ne generelle Frage:
    Sind bei der Lampe zum Teil Zoll-Muttern verbaut? Hab mit den metrischen Schlüsseln manchmal keinen Erfolg gehabt ?(
    @Grischa: Was für ne schöne Lampe ist denn das auf dem Bild? Ist das ne Petromax-Hängelampe? Schaut auf jeden Fall super aus!


    Bis heute Abend dann, melde mich nach dem 2. Anlauf noch mal ;)

    Hallo Ihr Lieben!


    Kurz vorab: Sie hat (kurz) gebrannt.
    Dennoch war es ziemlich frustrierend.
    Das abfackeln der Socke hat 1A funktioniert.


    Nach ca. 10 Minuten warten wollte ich sie mit dem Rapid starten.
    Einfach weil er dran ist und ich testen wollte ob er funktioniert.
    Da gings dann schon los: Er hat nicht gezündet wie er soll.
    Musste quasi die ganze Zeit mit der Feuerzeugflame neben dran stehen, weil er unglaublich schlecht gezündet hat und zwischendurch immer wieder ausging. Die Düse ist frei und hat auch ordentlich "Nebel" in die Brennkammer gepustet, er wollte aber einfach nicht durchbrennen und ist immer wieder ausgegeangen.
    Naja… nach 2 Minuten hab ich dann die Lampe angeworfen und sie ist direkt ganz geschmeidig angegangen.
    Das war super und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind :thumbsup:


    Der zickige Rapid war schon fast vergessen, als ich gesehen hab das MASSIV Petroleum an der Mutter der Excenterwelle rausläuft. War trotz der ziemlich beeindruckenden Ausleuchtung des Hofs am unteren Rand der Lampe ziemlich dunkel, so dass ich es erst gesehen hab, nachdem sie schon in ner kleinen Pfütze stand.


    Hab sie dann ausgemacht und den Druck abgelassen.
    Sie scheint auch überall sonst dicht zu sein, bloß eben an dieser Stelle nicht.


    Jetzt die Frage, die Euch wahrscheinlich die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen lässt:
    Gehört da auch ne Dichtung dran?
    Es war beim Zerlegen keine da und bei Bommels Anleitung ist auch von keiner Dichtung die Rede, also dachte ich dass es auch keine benötigt :rolleyes:


    Liegt es also ein einer fehlenden Dichtung oder hab ich die Mutter nicht fest genug angezogen?


    Und falls einer von Euch nen Tipp zum Rapid hat, wäre ich auch sehr dankbar! (Neue Düse?)


    Einerseits war es etwas frustrierend das es nicht gleich auf Anhieb geklappt hat, auf der anderen Seite bin ich aber dennoch froh dass sie überhaupt kurz gebrannt hat! Und jetzt ist der Kampfgeist geweckt ;)


    Der Strumpf konnte jetzt nicht lange einbrennen – muss da direkt ein neuer rein, oder kann ich es mit dem jetzigen nochmal versuchen, wenn sie wieder dicht ist?


    Er hing auf jeden Fall gut drin, war gleichmäßig ausgeformt und das Licht war WUNDERSCHÖN! :)


    Kann ich eventuell versuchen das mit Hanf abzudichten, wie bei ner Heizung?


    Wie dem auch sei… Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für den Support bisher!
    Schönen Abend und beste Grüße aus Määänz,
    Alex

    Alles klar, Grischa.
    So weit hab ich gar nicht gedacht… also ans Pulver wegkehren :)
    Dann Handschuhe.
    Sie hält jetzt den Druck schon ca. 10 Minuten und es suppt nix irgendwo raus.
    Scheint tatsächlich dicht zu sein :)


    Warte jetzt noch mal 10 Minuten und hoffe ich hab bis dahin Spiritus gefunden.
    Hab gelesen dass zum Einbrennen Spiritus etwas schoneneder zum Socken ist als der Rapid.


    Oder kann ich den Strumpf auch mit dem Rapid einbrutzeln?

    Danke für Eure Tipps!
    Bin jetzt tatsächlich fertig 8o
    Fülle gleich Petroleum rein und teste ob alles Dicht ist und dann geht´s ab in den Hof!


    Ist das spannend!!!
    Nehme vorsichtshalber den Feuerlöscher mit :zwille:


    Hab jetzt auch endlich meinen ersten Glühstrumpf festgebunden :D


    So! Los geht´s!
    Melde mich auf jeden Fall noch mal!

    So wird´s gemacht, Björn! Merci!


    Hab zwar gerade erst angefangen zu basteln, bräuchte aber direkt schon Eure Unterstützung :baby: Hahaha…
    Also, Obacht: Hab das Vergaserfußventil ausgebaut und wollte gerade den Vergaserfußventileinsatz (geiles Wort!) wechseln. Jetzt sieht das neue Teil doch ziemlich anders aus als das alte. Dieses war ein Sechskantstück mit ner zerbröckelten Dichtung, das neue ist mit konischer Einkerbung und umlaufender, innenliegender Dichtung - ist dass das richtige Teil? ?( Hier ein Bild zum Verdeutlichen:


    Danke, Matt!


    Das heisst wenn ich jetzt alle Dichtungen tausche, den Strumpf angetüddelt hab und sie dann nicht leuchtet brauche ich wieder neue Dichtungen, wenn ich sie anschließend wieder zerlege um auf Fehlersuche zu gehen?? Dann hätte ich lieber die Kombi-Packung nehmen sollen :D Wäre ja schier ein Wunder wenn sie direkt wieder leuchtet, oder?
    Oh man ist das spannend! Fange jetzt mit Bommels Anleitung an zu basteln - melde mich dann später noch mal…


    Drückt mir die Daumen ;)


    Bis später,
    Alex

    Servus Zusammen!


    Unglaublich aber wahr, die Teile sind HEUTE schon gekommen :rofl:
    Hab sie gestern Vormittag erst bestellt?!
    Werde mich gleich heute Abend ans basteln begeben, vielleicht leuchtet sie ja dann heute Nacht schon den Hof hell aus :rolleyes:
    Noch ne kurze Frage die mich seit dem ersten Zerlegen umtreibt:
    Die neuen Bleidichtungen quetschen sich ja wahrscheinlich beim ersten reindrehen ziemlich platt, oder?
    Sind die dann nur einmalig dicht, also nur so lange bis man das entsprechende Teil wieder herausdreht?
    Und reicht es die mit der Hand festzuziehen, oder schon ordentlich mit Werkzeug zudrehen?
    Nach zu kommt ab, das hab ich schon mehrfach gelernt :D
    Aber die Teile sehen eigentlich solide genug aus, um sie ordentlich anziehen zu können, oder reicht es "Handwarm"?


    Freue mich riesig aufs Basteln!


    Cheers und viele Grüße,
    Alex

    Servus Julian,


    stark – als Du vorhin geschrieben hast dass Du auf die 150er wartest, hätte ich nicht gedacht dass es genau die gleiche ist :D Also auch mit dem Kamel auf braunem Schirm – habe vorgestern im Netz ein wenig gesucht, aber nur die goldenen Camel-Schirme gefunden…
    Deine schaut auch noch deutlich besser aus als meine – die ist schon ganz ordentlich patiniert :)


    Wünsche Dir viel Freude damit!


    Viele Grüße,
    Alex

    Genau so schaut's aus, Julian - Flohmärkte sind echt gefährlich :)
    Hab viel Spaß mit der 150er!


    Gerald: Und ob das ein Ansporn ist, sobald das Päckchen kommt wird heftig gewickelt!


    Wen1g: das ist echt unglaublich - aber beim Sammeln kann man schon eine gewisse Maßlosigkeit entwickeln :thumbsup:


    Am Freitag kommen die Teile (wahrscheinlich) schon an, freue mich schon ziemlich drauf! Schönen Abend Euch allen!
    Cheers!

    Hey Julian und Berni,


    danke für die Blumen – finde sie auch echt schön und hab mich auch in all den Jahren noch nicht sattgesehen :)
    Und nach all den Beiträgen bisher mache ich mir auch keine Sorgen mehr, dass die Lampe bald wieder tut was sie soll.
    Sag mal Julian, Deiner Bestandsliste nach könntest Du ja problemlos ein Stadion ausleuchten :rofl:
    Hoffe dass sich die Sammelleidenschaft bei mir in Grenzen hält, habe Baustellen genug ;)
    Aber es könnte durchaus passieren dass es nicht bei der einen bleibt, sollte das aufpäppeln gut klappen und mir dann eine alte Lampe auf nem Trödelmarkt über den Weg laufen ;)


    Es bleibt spannend!
    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo Ihr Lieben!


    Kurzes Update: Habe vorhin alle von Euch aufgelisteten Teile bestellt und warte jetzt schon gierig auf den Postboten :)
    Melde mich dann wieder sobald die Teile da sind und ich Zeit zum Basteln hatte.


    Frank: Guter Tipp - schaue ich mir gleich mal an!


    Nochmals danke für Eure Antworten und Ratschläge, ist ja wirklich nett hier! :merci:

    Oh Wow!


    So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet, schon gar nicht mit so vielen :D
    Vielen Dank Euch allen!


    Merci für die "Einkaufsliste", Björn!
    Werde mich auf jeden Fall mal umhören und die Fühler ausstrecken ob nicht irgendwer irgendjemanden in Mainz kennt, der sich mit den Lampen auskennt :)


    Karsten: Die Anleitung von Bommel sieht super aus, werde ich mir gleich in Ruhe mal komplett anschauen! (Danke Bommel! )


    Matt: Danke für die ausführliche Antwort!!!
    Die beiden Shops schaue ich mir gleich mal an und bestelle auch alle Teile die Du und Björn aufgelistet haben.
    Habe eben mal nach der Camel-Edition geschaut – habe einige Schirme gefunden, die auch ein Kamel oder Dromedar drauf haben, die waren aber alle vergoldet(!) Verrückt! Ich glaube der Schirm auf meiner Lampe ist emalliert.
    Und falls es mich demnächst in die Südpfalz zieht (z.B. klettern in Dahn!), komme ich gerne zum reanimieren vorbei!


    Jörg: Drück mir die Daumen ;)
    Aber der Support innerhalb der ersten 2 Stunden hier ist so großartig dass ich mir keine Sorgen mache dass sie bald wieder läuft! Melde mich spätestens dann wieder, wenn ich nicht weiterkomme oder Expertenbeistand brauche…höhö!


    Freue mich auf jeden Fall jetzt schon wahnsinnig auf´s Basteln :D
    Und dank Bommels Anleitung klappt das vielleicht ohne schwerwiegende Detonationen…
    Hoffe nur es bleibt dann bei der einen. Ich bin – was schöne alte Sachen angeht – ziemlich Suchtgefährdet :whistling:


    Nochmals vielen Dank Euch allen!
    Werde berichten wenn die Ersatzteile angekommen sind und ich Zeit zum Werkeln hatte!


    Bis ganz bald und viele Grüße,
    Alex

    Liebes Forum,


    ich heiße Alex und das ist mein erster Post :)
    Hoffe dass ich hier richtig bin und Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Ich habe vor einigen Jahren eine alte Geniol-Lampe geschenkt bekommen.
    Der Vorbesitzer hat sie bei irgendeiner Jeep-Safari oder Trophy bekommen,
    und sie mir vor ca. 10 Jahren überlassen.


    Laut Typenschild eine „Automatic 150 CP“.


    Sie stand/hing die ganzen Jahre als dekoratives Stück im Wohnzimmer,
    hat aber – abgesehen vom staubwedeln ab und an – wenig Zuwendung bekommen.
    Der Vorbesitzer hatte sie auf jeden Fall öfter mal brennen.


    Gestern Abend hat´s mich irgendwie gepackt und ich hab mich ihrer mal ein bisschen angenommen.
    Ich schraube viel (alte Motorräder) und hab auch generell Interesse an altem mechanischem Zeug.
    Wenn dann noch ein Vergaser dran ist, umso besser ;)


    Hab sie dann komplett zerlegt und gereinigt.
    War schon ein beachtlicher Haufen „Schlonz“ drin (im Tank) und die Dichtungen sind auch zum großteil knüppelhart, oder zerfließen wie Wachs. Kurzum: Ich brauche auf jeden Fall neue Dichtungen.
    Hab dann auf allen möglichen Seiten und in Shop´s gesucht, aber nirgendwo ein „Komplettpaket“ für dieses Model gefunden, das alle Dichtungen und Federn usw. enthält.
    Bekommt man so ein „Komplettpaket“ überhaupt noch?
    Oder muss man jedes Teil einzeln bestellen?


    Abgesehen von den Dichtungen sahen die Teile nach dem Säubern ganz manierlich aus,
    sind zwar angelaufen und teilweise nicht mehr wirklich ansehnlich, aber die Gewinde sind alle gut gangbar, das Manometer machte nen guten Eindruck und die Vergasernadel ist auch noch dran und heile ;)


    Hab gestern Abend und die letzten 2 Stunden viel gelesen (und verstanden) und Youtube-Videos geschaut, aber dennoch hätte ich glaube ich ziemlichen Respekt das schöne Stück anzuwerfen, wenn sie für mindestens 10 Jahre nicht an war. Deshalb jetzt die Frage an Euch: Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Mainz der mich beim aufpäppeln der Lampe unterstützen könnte? Solltet Ihr alle zu weit weg wohnen, würde ich es auf eigene Faust versuchen und ab und zu hierposten wenn ich nicht weiterkomme? Das wäre auch super! Also wenn ich von Euch „Fernwartungsmäßig“ Unterstützung und Tipps bekommen würde ;)


    Ich habe gesehen das es einige Shops gibt wo man die Lampe hinschicken kann und sie wird dann überholt, aber ehrlich gesagt würde ich es schon gern „selbst“ machen, beziehungsweise mit einem
    erfahrenen Lampenfreund zusammen. Kann es mit meiner Schrauberehre nicht vereinbaren das Ding einfach wegzugeben und machen zu lassen ;) Sollte sich jemand von Euch die Zeit nehmen, gibt´s natürlich ne Aufwandsentschädigung :)


    Habe übrigens auf ner anderen Seite ne ziemlich kontroverse Diskussion zu genau diesem Model gelesen – scheint ja ganz gerne mal ein bisschen zu zicken, die Gute…
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Model? Hoffe ich löse hier jetzt nicht die gleiche Diskussion aus, aber sollten einige von Euch meinen ich solle sie lieber wieder ins Wohnzimmer hängen und mir eine andere (geschmeidigere) Lampe zulegen, wäre ich da auch cool mit. Wobei ich ihr natürlich extrem gerne wieder Leben einhauchen würde, ist bei den alten Mopeds auch immer schön, wenn sie nach 30-40 Jahren das erste mal wieder anspringen!


    Puh… ist ein ganz schöner Roman geworden.
    Ich hoffe einige von Euch haben bis zum Ende durchgehalten und haben vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich,
    würde mich freuen! Versuche auch noch ein paar Fotos von dem guten Stück anzuhängen, dann könnt Ihr Euch (zumindest vom Äußeren) selbst ein Bild machen.


    So. Das wars dann erst mal. Bitte seid etwas Nachsichtig – hab mich noch nicht so wahnsinnig tief ins Thema reingefuchst, das kommt aber sicher noch ;)


    Viele Grüße und einen schönen Abend Euch allen!


    Cheers,
    Alex