• Moin Gemeinde,
    gestern ist mir ein wunderschöner Petroleumofen zugelaufen.Er ist von der Firma Eschebach.
    Ich habe das "gesamte" Internet durchforstet und nichts,aber auch garnichts von so einen Ofen gefunden.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen und evt.die Funktionsweise oder besser noch eine BDA zu kommen lassen.Wie auf den Bildern zu sehen fehlt auch der Tankverschluss.Ich kann auch nicht genau sagen ob alle Teile komplett sind oder ein wichtiges Teil fehlt.
    Schaut es euch mal an.

  • Also ich weiß nicht so recht wer da wie sucht,
    aber zumindest findet man etwas über VEAWAG und dann auch die Eschenbach'schen Werke in Dresden....


    Einen schönen 1. Advent wünscht
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also ich weiß nicht so recht wer da wie sucht,
    aber zumindest findet man etwas über VEAWAG und dann auch die Eschenbach'schen Werke in Dresden....


    Einen schönen 1. Advent wünscht
    Andy

    Es geht speziell um den Ofen.Es gibt kein Bild davon und auch keinerlei Beschreibungen.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    auf die Schnelle habe ich auch nicht mehr gefunden; zuimindest stand die Marke Eschebach für Haushaltsartikel und Küchen, Küchenherde etc.
    Vielleicht gibt es ein Firmenarchiv. Ist halt Fleißarbeit, sich da durchzuwursteln.
    Hast mal versucht, den Ofen mal in Betrieb zu nehmen?


    Einen schönen 1. Advent wünscht
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hast mal versucht, den Ofen mal in Betrieb zu nehmen?


    Einen schönen 1. Advent wünscht
    Andy

    Nein,hab ich noch nicht versucht.Ich wollte erst sicher gehen ob alle Teile vorhanden sind.Vielleicht kann sich das mal ein Kenner dieser Öfen zu Wort melden.


    Ich selbst habe einen Petromax 2000 Ofen.Der ist super ,hat jedoch eine andere Technik wie der Eschebach.


    Gruß

  • Hallo Jörg.
    Nicht verrückt machen.
    Hätten die damals alle gewußt, daß es mal ein Internet geben wird,
    sicher wäre da was digitalisiert archiviert worden, glaube ich.


    So wie das auf den Bildern aussieht, ist das ein Ofen, der dunnemals von zig Firmen so gebaut wurde.
    Also nix besonderes im Prinzip.
    Wichtig ist die Brandscheibe obendrauf, sonst brennt das Teil nur rotgelb, stinkend und rußend.
    Allerdings muß die Brandscheibe richtig herum drauf sitzen, wie auch bereits der Grischa anmerkte.
    So wie et aussieht, dürfte der Kachel soweit komlett sein.


    Außer daß der Tank sifft (so olle Messingbottiche zeigen gerne Spannungsrisse)
    oder der Docht festsitzt und deswegen sich nicht regulieren läßt, kann da nicht sein.


    Also - Tu einfach mal auftanken, den fehlenden Tankstopfen durch einen Flaschenkorken ersetzen,
    die Brandscheibe richtig drauf setzen und gib Feuer.
    IMHO sollte das ein Blaubrenner sein - ergo viel warm, wenig möffel.


    Wird schon!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke dir Rüdiger für die Infos.
    Heut hab ich mich nochmals rangesetzt und genauer untersucht.
    Wie Netzwerk richtig bemerkt hat ,war die Brandscheibe nicht richtig aufgesetzt.
    Ich hab mal alles auseinander gebaut und jetzt hab selbst ich dahinter geschaut 8| .Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht.

  • Gude Jörg.




    So in etwa müßte der Tankdeckel aussehen.
    Es könnte M25x1,oder1,25 sein.
    Ich könnte dir einen doppelnippel mit M25 x1,5 s gucken.
    Der passt komischer Weise.
    Müstest halt ein stk.rundmessing einlôten.
    Dafur will ich nichts,nicht mal Porto.
    Gruß Thomas

  • Nochmal ich :rolleyes:
    kann mir jemand sagen wo ich für diese Art Brenner (in meinem Fall der Eschebach) einen Docht her bekomme?
    So wie ABurger schreibt haben diese Brenner zig Firmen hergestellt.
    Gruß Jörg

  • Eigentlich nur suchen nach Schlauch Docht gibt es in zahlreichen Größen. Einmal den Durchmesser Messen und wenn du ihn heile aus den Blech Gestell bekommst dann mal Flach hin legen und die Breite Messen.


    Das Gestell solltest du unbedingt Heile lassen weil ein ganz Normaler Schlauchdocht Baumwolle selbst rein gemacht werden kann.


    Aber auf den Bildern schaut der Docht doch gar nicht so schlecht aus. Einfach einlegen in Guten Ordentlichen Petroleum (Grilli) und Einlegen und später Waschen im Petroleum.


    Anzünden und sehen wie er sich macht. Und mal mit einen Docht Reiniger die oberste Kruste abschaben dann sollte es doch Eigentlich gut sein. :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallöchen in die Runde,


    Ich weiß, das Thema ist schon älter aber ich habe auch so einen Ofen gefunden und möchte Ihn wieder fit machen.

    3 Probleme habe ich bzw. 3 Fragen:

    Ich bekomme diese Hülse die außen um den Docht ist nicht bewegt. Die Zahnräder der Dochtverstellung drehen durch und auch so ist diese Hülse und der Docht nicht zu bewegen. Gibts da einen Trick?


    Bei mir fehlt dieser "Dreistern" mit dem Stab dran der in dem Mittelrohr verlötet war/ist. Ist dieser für den Betrieb des Ofens notwendig? Wenn ja was hat er für eine Funktion und wo bekommt man Ersatz?


    Dann war bei meinem Ofen kein Glas im Ofenfenster sonder irgendwas transparentes flexibles... Sieht aus wie altes Cellophan, kanns ja aber nicht sein. Ist irgendwie mehrschichtig und leider defekt. Wie heißt dieser Werkstoff und bekommt man sowas noch zu kaufen?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus...

    Ein Neuling

  • Servus namenloser Neuling

    (Hätte ja gerne einen Namen hingepinselt, so ich ihn denn wüßte ...)!



    Ich bekomme diese Hülse die außen um den Docht ist nicht bewegt. Die Zahnräder der Dochtverstellung drehen durch und auch so ist diese Hülse und der Docht nicht zu bewegen. Gibts da einen Trick?

    Ich würde das erst einmal mit einem nicht leicht flüchtigem Stoff - nämlich Petroleum - versuchen.

    Der Docht ist mit Sicherheit trocken wie ein Wind und festgebacken.

    Ruhig mal ein paar Tage stehen und tüchtig einweichen lassen.

    Dann mit einem Messer innen entlang fahren und versuchen, ihn zu lösen.

    Wenn das nicht klappt - so ein Docht kostet nicht die Welt ...

    Und Zeit ist ja auch noch, bis der Winter kommt.



    Bei mir fehlt dieser "Dreistern" mit dem Stab dran der in dem Mittelrohr verlötet war/ist. Ist dieser für den Betrieb des Ofens notwendig? Wenn ja was hat er für eine Funktion und wo bekommt man Ersatz?

    Dieses Gebilde ist für eine Funktion des Ofens schon notwendig.

    Es dient der geordneten Luftführung durch das innere Dochtrohr.

    Wenn das fehlt, läuft der Ofen unsauber, mit unruhiger Flamme,

    die Flamme brennt anstatt blau, nur rußig gelb -so meine Erfahrung bei einem ähnlichen Kachel.

    Habe mir das dann aus Blechstücken nachgeformt und siehe da ... Bingo - tut was es soll.

    Als Ersatz zu kaufen wirst da einen trockenen Mund behalten.

    Wie gesagt - ist ja noch ein paar Tage hin - jetzt wirds erst einmal noch ordentlich Sommer.


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hey Leute,


    Wow, Danke für die schnelle Hilfe! Habe dank Euch wieder ein paar Ansatzpunkte. Ist mein erster Kontakt mit der Materie, bin sonst eher der Holztyp 😁, aber bei dem Energiechaos muss man breit fächern und da kam mir der formschöne Ofen gerade recht...

    Habt ihr noch eine Idee wie ich mit der miserabel erhaltenen Emaille umgehen kann? Die ist auf Höhe der Flamme an der Außenverkleidung ganz schön zerbröselt. Hitzeschaden? Die Lösung muss nicht schön sein, will nur nicht dass es weiter rostet.


    Vielen Dank, ein Neuling namens Heiko

  • Hallo Heiko!

    ;-)


    Naja, Emaille reparieren ... bei dem großen Trum wird teuer.


    Da würde ich etwas Rostumwandler drauf tupfen, alternativ auch Mehrzweckfett,

    an-/austrocknen lassen und damit leben.

    Kommt halt auch drauf an, wie schlimm das live aussieht.


    Wenn der Ofen im Trocknen steht bzw. angeschürt wird, rostet es eh nicht weiter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |