Meine Sammlung bis jetzt...

  • Weitere Bilder:



    Schon komisch...ein Veritas Glas made in France :/


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Na na na...

    Niemand wollte sie haben...das hässliches Entlein (ich eigentlich auch nicht).


    Aber mit viel Liebe und Geduld (oder Blut, Schweiß und Träne) gibt's hier das Resultat....alles Zuhause mit "Bordmitteln" repariert.


    Vorher


    Düse ist von Petromax, hart gelötet...

    Wieviel HK ist leider nicht mehr leserlich. Hat zuviel Spuren von eine Zange bekommen ;(


    Vergaser war sehr schwer verkokt und alles musste ausgebohrt werden, auch das Messing Gase...


    Nachher


    Leider gibt's auch ein Flammenaura.

    Vielleicht zu wenig vorverwarmt...

    Kommt schon gut hoffe ich.


    Sonnst ins Regal damit :applaudit:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Leute,


    Heute ist ein weiteres Glas von Tito Landi eingetroffen. in diesem Fall einer aus Jena. Sie sehen also, dass es bereits Kooperationen zwischen verschiedenen Ländern gab. :tongue:



    Das Glas ist für diese frühe Version von Modell 2. Ist einige Posts vorher schon besprochen.


    Wenn jemand noch einen Benzinvergaser (nur die Hülse, nicht die Düse) zum Anschrauben hat, können Sie sich jederzeit an mich wenden, oder ich mache eine offizielle Anfrage in die Tauschecke.


    Danke für das Anschauen.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Guten Abend Leute,

    Heute noch ein Schnäppchen instand gesetzt.


    PX 828 mit Sickentank.

    Ob sie damals geleuchtet hat...dann wahrscheinlich nur 1x :tongue:


    Vorher


    Nachher


    Mit ihre Schwester

    (Rechts die neue Lampe).


    Leider hat der Vorbesitzer die Lampe von oben bis unten konserviert (?) mit Vaseline oder Maschinen Fett... und zwischendurch lecker mit Schmirgelpapier darauf gegangen... olé...:wallbash::kotz:Deswegen ist sie so stumpf.


    Datierung? Nichts im Boden eingerissen. Auch gesucht mit eine Lupe. Die andere Lampe hat 2/5 (obwohl die 5 sehr schwer leserlich ist).


    Meine erste 828 mit Sickentank hat einen Kniehebelrapid, Metal Pumpenknopf und schwarzem Handrad...bis auf Tragegestell und Tank deutlich zusammengewürfelt...


    Nummer 2 hat alles wie es sein soll.


    Und hier erkennt man wie gut meine Handy Kamera ist :tongue:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Da habe ich etwas neues empfangen...

    Zum Glück war es noch ein zweistelligen Betrag.

    :frau:: du hast schon eine neue Makita Baustellen-Staubsauger gekauft...und jetzt wieder?


    :rauch:: natürlich...2 sind immer besser.


    :frau:: war neugierig und hat Paket geöffnet (ich war nicht Zuhause)...

    Hat gleich getextet...:motz::explode:


    :rauch:: waaaas?


    :frau:: Paket rausgeschmissen...


    :rauch:: ohne fressen ins Bett :aua::pfui:


    Na ja, nächste Woche (wenn's Zeit gibt) Instandsetzung und restaurieren/renovieren.

    Hat jemand noch Teile?

    Bitte per PM.


    Vermisse noch:

    komplette Burner (air tube, spigot, mixing tube usw.).

    Control cock knob (Drehknopf altes Modell).

    Scharnier oben (Stahlstift)?

    Wasserschiebe Bilder (decals).


    Hat jemand Ahnung wie Alt diese Lampe ist? Finde nichts im www.


    Diese Lampe hat noch ein "pressure nipple" aber kein Füllstandanzeige.


    Farbe: original schwarz? Matt? Hochglanz? Satin Glanz?


    So ein niedliches und einfaches Tragegestell aus gebogenem Rohr sieht hübsch aus...Mal fragen ob jemand hier in die Gegend so etwas anfertigen kann.


    Glas Strebe mittig ist auch futsch... ersetzen durch normales Glas?


    'ne Menge Fragen...und eigentlich kein Anfänger mehr...:tongue:


    MfG und bleibt alle gesund bitte,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Leo,
    Adoptierte Lampen werden IMMER instandgesetzt!!! :stark:
    *duckundweg*

    Ich kaufe mir einen AL21-Brenner und bastele vorerst längere Luftröhrchen darauf.
    Ich bin gespannt, ob es funktionieren wird. Es sind ja schliesslich die gleiche Teile...

    Dann vermisse ich nur einen Drehknopf (altes Modell) und ein Stück Glas (kann ich vorerst durch ein Stück Fensterglas ersetzen mal sehen... :zwille:). Scharnier bastele ich mich auch selbst.

    Jemand 'nen Drehknopf überig? :tongue:

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Leute,

    Noch etwas neues...

    Eine leider etwas mitgenommene Akron umgewandelt in eine Mil-spec Lampe.

    Der Burnerunit ist die sogenannte Aladdin conversion kit von 1944.

    Glas ist original, aber war leider zerbrochen. Freundlicherweise hat der Verkäufer die Teile noch mitgeschickt.

    Zum Glück ist der Original Schlüssel noch dabei... :bounce:


    Hersteller Glas lautet:

    McKee

    Glassbake

    Patented

    U.S.A.


    Fragen:

    Welches Modell ist dies?

    Alter? Okay irgendwo in 1944 umgebaut...na klar.


    Nächste Woche gibt's Probelauf...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,

    Alle Angaben wie immer unter Vorbehalt :))


    Ich tippe auf eine AKRON 132- S-42 welche, wie du schon sagtest, mit dem Aladdin Conversion Kit 1944 fürs US-Militär umgerüstet wurde.

    Akron Lamp & Mfg. Co. war einer der Vertragspartner des U.S. Militärs welcher die Mil. Spec. Laternen im Zweiten Weltkrieg herstellte.

    Die Akron Lamp & Mfg. Co. hat auch dieses Modell 132-S-42 hergestellt und mit einem Aladdin Umrüstsatz 1944 ausgestattet um verbleites Benzin zu verbrennen.

    Der Brenner Bausatz wurde von der Delta Electric Co, Marion, Indiana hergestellt.


    Eine Besonderheit ist auch die Pumpe der Laterne.

    Diese besitzt unterhalb des Pumpenleders ein Gewinde mit Dichtkegel um das Rückschlagventil im Pumpenboden zusätzlich zu verschließen.

    Vor dem Pumpen muss daher der Pumpenkolben zuerst einige Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn(nach links) gedreht werden bis die Pumpe frei ist. Erst dann kann mit dem Pumpen begonnen werden. Ist genügend Druck aufgebaut, Kolben ganz einschieben und durch Drehen im Uhrzeigersinn(nach rechts) Rückschlagventil zusätzlich verschließen.

      


     


    Unter diesem Link findest du weitere Infos:

    https://terry-marsh.com/akron-lamp-co-lanterns/


    Alternativ dazu bei Dr. Google nach: "1944 Military lantern" suchen.


    Ich hatte übrigens auch einmal so eine Laterne. Daher die Fotos.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm H. :


    Danke für deine Info.

    Auf die Seite von Terry Marsh hätte ich schon gesucht, aber vielleicht überlesen.


    Hoffentlich gibt's heute Probelauf. Tank ist dicht, Pumpe gibt wieder Drück. Ein neues (neuzeitliches) Glas vermisst sie noch... Kommt schon.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Und... noch mehr Mil-spec's...


    Wie das Coleman Modell 252a...

    Aber jetzt produziert in 1977.

    Hersteller: Armstrong products co.



    Leider gibt's im "spare parts Fach" keine spare parts mehr...:tongue:


    Jetzt noch eine Thermos, Auto Fab und Form-Tech...:bounce:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Liebe Leute...hier ist eine weitere Neuanschaffung.


    Ok, es ist "nur" eine Tilley AL21, aber ich bin froh, dass ich sie zu einem sehr moderaten Preis inklusive Ersatzglas und 9 Mänteln kaufen konnte. Die ältesten Exemplare davon werden noch in Hendon hergestellt. Die anderen sind bereits in Irland produziert.


    Der Kauf war ein bisschen wie ein Griff ins Klo, weil der Verkäufer hatte nur ein Bild (von 4 angebotene Lampen).


    Mir wurde die schönste der vier versprochen... und welche war das?


    Paket angekommen, ausgepackt und.... zufrieden! Vielleicht ist der Verkäufer auch hier aktiv? Dankeschön nochmals! :bounce:




    Ich weiß n
    och nicht, ob ich sie entrosten und komplett neu lackieren oder polieren und so konservieren werde. Ich werde natürlich die obere Abdeckung vorsicht ausbeulen.


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich habe endlich beschlossen, Gold zu kaufen. Zumindest wenn ich mir bestimmte Preise in der Bucht ansehe. Hier stimmt die Farbe schon....:bounce:


    Auf jeden Fall wurde dieses schöne Stück, das in einem bekannten Blumenladen gekauft wurde, vorher getestet, es war sogar Druck auf dem Tank. Ein Testlauf wird heute Abend durchgeführt....



    Ich freu mich wie ein Schnitzel...

    Danke an O. S. aus M. :knuddel:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe, du kennst also Blumenläden, wo es auch

    Lampen gibt? Bei mir hier haben die leider nur Pflanzen.

    PS Die Veritas leuchtet bestens.👍

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Na ja, lauter... so weit bin ich noch nicht... der Probelauf wurde auf morgen verschoben.

    Auf jeden Fall beschwert sich die :frau: manchmal, dass es zu laut ist (und sie ist 12 Meter entfernt!!!!!). Nun, das ist mit einer Mil-Spec, die ich dann benutze :naughty:

    PS:
    Das Manometer ist nach der Druckprüfung mit einer nachfüll-Butangasflasche auf über 3bar durchgeslagen. Es wurde jetzt zurückgesetzt (einfach die Feder mit einer Zange etwas zurückbiegen). die Reinigungsnadel wurde auch etwas abgesenkt. Das ist so das Einzige, was am PX830 im Moment gemacht wurde.


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Wir freuen uns auf deine leuchte bilder

    Sooo, nach ein erster Fehlschlag (Löcher im Tonbrenner nicht 100% frei), leuchtet sie Jetzt wunderbar...Den Draht zum anknüpfen von die Socke ist hier teilweise gelöst, muß ich noch kurzen.


    Bald mal gucken ob's kein mischrohrglühen gibt...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: