Meine Sammlung bis jetzt...

  • Andy,
    Emailliert...korrekt.
    Neuzeitlich?...bin ich ziemlich sicher von...aber steht hübsch finde ich :))


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Da gebe ich Dir absolut recht.

    Mir fällt auf das bisher keine richtigen Kocher in deiner Sammlung aufscheinen, die Katalyt Öfen reichen dafür nicht.

    Und Kerzenlampen fehlen Dir auch noch...es gibt noch viel zu sammeln ;)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Haha Andy...

    Hier meine andere Sachen...


    Ditmar Demon 66

    Aladdin Blue Flame Heater

    POD8

    POD5k Junior (Lieblingsofen) :knuddel:

    Turm L51

    BAT3 Kocher...

    Nein Kerzenlaternen habe ich leider (noch) nicht :tongue:


    Suche noch 'nen Ditmar 70 "Knackbootofen" oder spätere Version.


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Aha Christophe,

    ich sehe schon:

    -das ganze Haus kann beheizt werden und

    -im Dunkeln einen Kaffee oder mehr kochen

    -mit Lampenlicht


    kannst Du auch...(genug Brennstoffvorrat vorausgesetzt) perfekt.


    So ähnlich bin ich auch gerüstet, wir haben ja schließlich auch Verantwortung für die Familie zu tragen wenn doch einmal flächendeckend und großräumig für viele Tage der Lebenssaft Strom nicht mehr aus der Steckdose kommen sollte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tatsächlich Andy...

    Zentralheizung ist hier mit Erdgas...aber...


    Zuhause gibt's immer eine Gebinde von 20L Petroleum reserve.
    Einige Litern Waschbenzin für die Colemännern und MeWas sind auch noch eingelagert.

    Zur not koche ich noch Wasser usw. mit die sogenannte alkoholbetriebene "Penny stoves", davon habe ich auch noch einige gebaut wenn es mir langweilig war...
    Bohnen in Tomatensauce/Frankfurter Würschtchen und anderes "Fressen in Blechdosen" wärmt sich allemal... :trink:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Martin, ja, hast du diese Lampen auch im Visier gehabt?

    Sie kommen aus der kleinen Bucht. Vielleicht ist der Verkäufer auch hier aktiv?

    In jedem Fall sollen sie bald gereinigt werden.

    Bilder kommen immer noch, wenn sie leuchten.


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Ja hatte ich nach dem ich mein gebot abgegeben hatte muß ein anderer sammler den Vk wohl belehrt haben was er da hat und wie viel er verlangen sollte. Dann wars nix mehr für mich. Aber trotz allem gratulation sehen echt klasse aus.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Martin T. ,

    das stimmt schon, obwohl ich die Lampen für 2x braune Papierscheine je kaufen könnte.

    Ich denke, das ist immer noch ein vernünftiger Preis, wenn man denkt, es wird auch für eine stinknormale PX829 schon so oft gefragt.


    Und jetzt ... wieder etwas neues. 2 Veritas P350 Lampen von die Niederländischen Armee. Die rechtse (mit Glas) hatte ich schon...

    Etwas aufgehübscht, neue Farbe und Decal bekommen. Die Haube wurde mit normaler schwarzer hitzebeständiger Farbe versehen.

    2 Gläser sind schon von hier aus dem Shop bestellt.


    33161812bf.jpg


    Warum doch immer so viele Lampen doppelt? :aua: Ich kann mich einfach schwierig davon trennen...



    PS: der mittlere ist der älteste (hat noch eine 2-Teilige Haube), ich habe irgendwo gelesen, dass der Veritas 350 (ohne P) von 1947 stammen würde.

    Vielleicht auch dieser? Oder doch anfang 50. Jahre...
    Hat jemand eine Originalanleitung, die bei Bedarf kopiert werden kann? Bitte per PM schicken.


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Dank dem Pelam-Shop konnte ich die richtige Glasgröße kaufen.

    120x120 passt perfekt. 122 mm passt auch, ist aber sehr eng.
    Der Schott Schriftzug kann abgekratzt werden, damit sie noch ein klares glas haben...:besserwisser:


    Dann verwandelte ich eine Kiste Wein in eine Notbeleuchtungskiste.

    3 FH 75 Atom passen perfekt. Oder natürlich 2 + 1 Flasche Petroleum.

    Ich habe den kurzen Inhalt mit dem Drucker (mit alter Schreibmaschinenschrift) ausgedrückt und künstlich veraltet.
    Vermutlich werde ich auch das Innere der Box ein bißchen altern lassen und auf der Außenseite die Beschriftung "Notbeleuchtungskiste" anbringen...

    Aber seht selbst...





    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Willi, Thomas, danke für die Blumen...

    Der letzte Satz ist an sich wirklich lustig ja, aber auch eine Notwendigkeit.

    Der Griff muss nach oben zeigen, sonst rutscht die Abdeckung nicht vollständig nach unten.
    Also 6 Stück passen leider nicht (ist auch 0.5cm zu kurz).

    Oben mache ich aus dünnes Pappelholz noch 2 kleine Fächer für die Streichholzer und Ersatzdocht...Kommt noch.

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Also, hier bin ich wieder. Glücklicherweise einfach nicht geschmolzen ...

    Temperaturen hier um 36-37°C Trotzdem habe ich die Zeit gefunden um 2 neue Items wiederherzustellen.


    Ein AGA Sun Ofen (hergestellt in die Niederlanden, von den späten 50er bis Mitte der 70er Jahre).

    Mein Ofen ist von 1974.

    Hier muß ich noch überlegen ob ich den ganzen Ofen mit cremefarbener Farbe neu anpinsele oder nicht.





    Und dann noch eine AGM MilSpec Lampe von 1944, die ich aus der kleinen Bucht gefischt habe.

    Der Verkäufer verkaufte sie unter dem Namen "alte Petroleumlampe", der Preis kann erraten werden. :applaudit:

    Der Frame ist von Aladdin und ist ein sogenanntes "conversion frame" aus 1944.
    Leider fehlt der Schlüssel...

    Aber bitte schaut euch die eigekratzte Buchstaben an...

    AEQ: steht für?

    HQ: Headquarters (na ja logisch)


    und dann...
    ↃISI+4: wast ist denn das???








    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Liebe Leute,

    Wiederum etwas neues...eine Petromax 2000

    Leider ist die Hinterseite an zwei Stellen stark verrostet, also denke ich, es komplett zu entrosten und wieder mit einer Schicht Hammerslaglack zu versehen. Und der Spiegel muss noch poliert werden...


    33578709kp.jpg

    (vorher)

    33578710vh.jpg

    (nach ein bisschen reinigung und instandsetzung)


    Hat jemand noch eine PX2000 Zeltofen Kiste im Fundus? Gab es auch so etwas, oder Passt die PX2000 in eine PX3000 Kiste?


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • @ Jan, danke für die BDA :prost:

    Und heute ein bißchen gespielt mit eine Schablone...
    "Notbeleuchtung" muß auch noch drauf kommen an die unterseite.


    33676257xx.jpg

    (PS: die Farbstreifen machen es etwas autentischer) :baby::aua:


    UPDATE:


    (Endlich fertig)

    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Update: Bild beigefügt.

  • und noch etwas neues...Dafür diese Nachricht...


    Eine Aladdin 21c Lampe. komplett mit ungebrannte Docht und Jungfraulicher Loxon Mantle. Ich nehme an, der Glühkörper ist ein stralemann? (er wäre noch aus den sechziger Jahren laut der Verkäufer).


    Hier die Bilder...

    33762329zb.jpg


    33762330pc.jpg


    33762332ik.jpg


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Was machen wir bei schlechtem Wetter? Einige Basteleien natürlich.

    Eine hübsche Weinbox für 6 Flaschen wurde für eine Coleman 243B Lampe umgebaut.
    Alle verwendeten Teile, ausseralb die Metallbeschläge, stammen aus der Box selbst.
    Holzüberresten waren kaum da...






    Jetzt eine schöne Farbschicht, Aufkleber oder Decal darauf und dann ist sie komplett fertig...
    Es gibt Platz für 2 Flaschen Benzin oder 1 und etwas Material.

    MfG Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: