Hallo zusammen,
vor ca. 10-15 Jahren habe ich von einer Bekannten eine Lampe überlassen bekommen. Irgendwie ist jetzt mein Interesse erwacht, ich habe die Lampe hervorgeholt und mich dann die folgenden Tage damit beschäftigt. Es handelt sich um eine Petromax/Geniol 500 HK matt.
Nach kurzer Zeit war mir klar, dass es möglich sein sollte, die Lampe wieder in Betrieb zu nehmen, da sie immer noch hergestellt wird, sämtliche Ersatzteile verfügbar sind und es jede Menge Leute gibt, die sich damit auskennen. So bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen. Hier scheint das größte Forum diese Art zu sein, sodass ich mich jetzt hier angemeldet habe. Mir wurde auch schnell klar, dass eine Inbetriebnahme nicht mal eben so schnell geht, und musste mich erstmal mit der Funktionsweise vertraut machen. Dabei hat mir Martin (Leuchtkraft) schon sehr geholfen, nun wende ich mich noch an Euch.
Die Lampe besteht aus Teilen von Geniol (Tank, Manometer) und Petromax (Haube, Pralldeckel). Da noch nichts angelaufen ist, hat die Lampe vermutlich noch nicht gebrannt. Ein paar Teile haben offensichtlich gefehlt bzw. waren defekt. Die Pumpe konnte ich mit ein wenig Öl wieder gangbar machen. Im Tank stand wohl eine Zeitlang Wasser, er sieht aber ansonsten von innen sauber aus.
Folgende Probleme und Fragen stellen sich mir:
1. Offenbar hatte die Rapid-Düse 221 gefehlt. Leider passt der Ersatz nicht auf das Gewinde des Anschlußkörpers. Die Gewinde haben eine Steigung von 0,8 (mit Schraubenlehre gemessen), aber entweder ist der Anschlußkörper zu groß oder die Düse zu klein. Der Grund ist mir unklar, den eigentlich ist da nichts geändert worden. Gibt oder gab es so große Toleranzunterschiede, z.B. Herstellerjahr?
Da ich mit Spiritus vorheizen möchte, brauche ich den Rapid vorerst nicht und wollte das Loch mit einer Schraube schließen, um weiter zu kommen. Nach langer Suche habe ich über Ebay eine Verschlussschraube M10x1 gefunden, mit der ich das Loch schließen konnte. (Man muss länger suchen, da man entweder eine große Menge oder wegen 2 Schrauben hohe Versandkosten hat…) Um den Rapid kümmere ich mich später, die Lampe soll mal im Originalzustand sein.
2. Als nächstes habe ich einen Dichtheitstest gemacht, indem ich den Tank unter Druck gesetzt habe. Leider kommt auch aus dem Vergaser Luft heraus (mit Wassertropfen oben auf Vergaserdüse getestet). Sehe ich das richtig, dass das Ventil 196 komplett schließen muss, wenn das Handrad nach oben zeigt und die Vergasernadel oben herausschaut?
Den Vergaser habe ich zerlegt und gesehen, dass die Dichtung 193 ebenso wie die Rapid-Dichtung 229 total unbrauchbar geworden ist. Daher werde ich vorsorglich noch die Dichtung der Pumpe tauschen. Die Vergasernadel hat sowieso zu weit herausgeschaut, das habe auf unter 1mm justiert.
3. Wenn ich den Vergaser neu einbaue, brauche ich eine neue Bleidichtung. Wie fest kann/darf/muss man die ziehen? Einerseits muss sich das Blei irgendwie fest drücken, andererseits muss man den Vergaser so ausrichten, dass das Handrad nach hinten zeigt. Man darf aber nicht mehr korrigierend in die andere Richtung schrauben, richtig?
Wenn die Probleme gelöst sind, müsste eigentlich alles klappen: nur noch alles richtig zusammenbauen, einen Strumpf abbrennen, Öl einfüllen, vorheizen und leuchten lassen.
Habe ich sonst etwas übersehen? Freue mich sehr auf Tipps und Hinweise!
Viele Grüße, Kosmas