Universal / Benzin Vergaser

  • Holla


    Auch nach langer Suche bin ich nicht fündig geworden. Deshalb hier die kurze Anfrage.
    Ich suche für meine Petromax HK500/829B, die ich vorm Schrott gerettet und neu aufgearbeitet habe, einen Universal-Vergaser für den Benzin-Betrieb. Die Dichtungen, bis auf die Manometer-Dichtung, habe ich schon als Benzin-feste Version besorgt.


    Weiß einer wo ich einen gebrauchten Benzin-Vergaser und die letzte Dichtung finde? Hat hier vielleicht einer im Forum sowas über und würde mir das veräußern?


    Lieben Gruß

  • Moin,


    wobei der Wendelvergaser ja der Universalvergaser ist. Der Benzinvergaser ist ja extra für Benzin...somit nicht Universal... :rauch: aber lassen wir das...


    MfG Carsten

  • Hallo Martin;
    Danke für den Tipp! :) Dann hake ich das schonmal von meiner Todo Liste ab.


    Ein "Benzinvergaser" hatte ich jetzt noch nicht gesehen -- und hatte aus dem Forum eher herausgelesen dass der "gerade" Vergaser der "Universalvergaser" und "Benzinvergaser" ist. Das wurde immer wieder synonym verwendet...

  • Moin,


    wobei der Wendelvergaser ja der Universalvergaser ist. Der Benzinvergaser ist ja extra für Benzin...somit nicht Universal... :rauch: aber lassen wir das...


    MfG Carsten


    Ah schön... Jemand aus Salzkotten -- aus der Heimat :)

  • Um mich hier auch wieder einmal zu melden...
    Im Allgemeinen wird ein gerader Vergaser (Benzinvergaser) als Universalvergaser bezeichnet. Aus welchen Gründen auch immer, dies ist mir schleierhaft, da ich mit dem Wendelvergaser alles (von Petro über Benzin etc..) verleuchte. Mit dem Universalvergaser (Benzinvergaser, gerade) hingegen verleuchte ich nur Benzin da alles andere aus meiner Sicht nicht praktikabel ist. Deshalb ist die Namensgebung seehr verwirrend.

  • moin,
    man kann natürlich einen vergaser mit wendel umbauen.
    dazu muss die wendel am steigrohr abgesägt und die öffnungen
    mit silberlot verschlossen werden (hartlöten).
    anschliessend alles sauber verschleifen und fertig ist.


    ob dieser umbau jedoch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln ;-)


    gruß
    thomas