Beiträge von queaker

    Hi Ralf

    Bei Messing ist nach der Polierei immer vor der Polierei.Wenn Du sie benutzt geht der Glanz so oder so nach und nach zurück.Auch z.b. in Vitrine lässt der Glanz nach.

    Ich hatte den oberen Teil des Vergasers eingeweicht um den ganzen Dreck da raus zu holen. Danach war der Teil am glänzen und der Rest nicht. Ich hatte den Rest dann auch gesäubert und hoffe jetzt auf "gleichmäßiges Anlaufen" aller Teile. Dann ist für mich aber auch in Ordnung. Sie ist jetzt auch schon nen paar Stunden gelaufen. :)


    An der Kiste bröckelt jetzt teilweise der (schlecht aufgeschmierte, mit Laufnasen übersähte) schwarze Lack ab. Es sieht einfach nur schrecklich aus. :(


    Lieben Gruß
    Sebastian

    Hallo Forumsmitglieder!


    Ich habe in mehreren Abenden in den letzten 2 Wochen eine alte Petromax HK500/829b aus dem (vermeintlichen) Baujahr 5/1959 runderneuert.

    • Komplette Demontage um zu gucken welche Teile getauscht werden müssen
    • Alle blanken Messingteile gereinigt, und aufpoliert
    • Alle Dichtungen getauscht
    • Den verdreckten Vergaser gereinigt und die verschlissene Nadel und die Düsen getauscht
    • Das komplett verschlissene Pumpenleder erneuert
    • Den Tank gereinigt
    • Das zerbrochene Glas getauscht
    • Eine Vorwärmschale und den Prallteller installiert

    Mit zitternden Fingern das erste Mal gestartet. Läuft ohne Probleme. Vermutlich wie am ersten Tag... :-)


    Dabei waren mir das gesammelte Wissen in diesem Forum und die guten Anleitungen in diesem Forum eine große Hilfe! Ebenso eine Hand voll Mitglieder mit denen ich persönlich geschrieben habe. Einen großen Dank in die Runde!


    Schade ist, dass jemand den Tank in mühevoller Kleinarbeit von Matt nach Glänzend poliert hat. Das originale Matte Finish findet sich noch um Hülse für die Zentrierschraube. Es gibt auch kein eingeschlagenes Baujahr/Monat im Tankboden. Ebenso hat jemand alle Schilder vom Tragegestell entfernt. Ein Mitglied hier versorgt mich aber glücklicherweise mit Ersatz.


    Die Transportkiste wird noch etwas Arbeit werden. Der Vorbesitzer hat die Kiste von außen mit schwarzer Farbe übermalt. Inklusive der Griffe, Verschlüsse usw... :-( Es freut sich die Sandstrahlkabine... Gibt es eine günstige Quelle für den passenden Lack?


    Lieben Gruß
    Sebastian

    Holla


    An meiner Petromax HK500/829B fehlt leider das Typenschild auf dem Tragegestell. Die Löcher von den Nieten sind noch da. Gibt es hier noch die möglichkeit Ersatz zu bekommen? Vielleicht von Lichtgestalt?


    Die Forensoftware schreibt "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 216 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.". Ich probier es trotzdem erstmal so...


    Lieben Gruß

    Hallo Martin;
    Danke für den Tipp! :) Dann hake ich das schonmal von meiner Todo Liste ab.


    Ein "Benzinvergaser" hatte ich jetzt noch nicht gesehen -- und hatte aus dem Forum eher herausgelesen dass der "gerade" Vergaser der "Universalvergaser" und "Benzinvergaser" ist. Das wurde immer wieder synonym verwendet...

    Holla


    Auch nach langer Suche bin ich nicht fündig geworden. Deshalb hier die kurze Anfrage.
    Ich suche für meine Petromax HK500/829B, die ich vorm Schrott gerettet und neu aufgearbeitet habe, einen Universal-Vergaser für den Benzin-Betrieb. Die Dichtungen, bis auf die Manometer-Dichtung, habe ich schon als Benzin-feste Version besorgt.


    Weiß einer wo ich einen gebrauchten Benzin-Vergaser und die letzte Dichtung finde? Hat hier vielleicht einer im Forum sowas über und würde mir das veräußern?


    Lieben Gruß