Brauchbare Socken um die 200 HK?

  • Hi Leute, für meine Versuche mit den Graetzin Gasglühlichtern bin ich auf der Suche nach ner adäquaten "Zwischengröße" an Socken.


    Bisher getestet wurden 500er und 350er, beide zu groß. Und sone 100/150er-Größe, die zu klein war. Gibts was vernünftiges in 200/250 HK?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin :),


    Es gibt immer noch die Socken für die 250er :wiegeil: .
    Ich hab aber beispielsweise bei meiner 250er in Ermangelung von passenden Socken einen Coleman no.20 drin, und der Tut auch seinen Dienst, in der Coleman MilSpec übrigens auch, dort nicht auf Dauer. Die Kleine Maxe ist aber gerade an und leuchtet zufriedenstellend.


    Grüße Simooon

  • Hi Andy,im Zusammenhang mit meinen Gascampingleuchten hab ich den 250 er Luxor erwählt.Den auf den Magnesiaring gebunden,kopfüber abgeflammt und aufgebläht geht .Aber der soll ja leicht grünlich leuchten-----aber das liegt im Auge des Betrachters.
    Grüße ,Ralf

    Es werde Licht!

  • Luxor? Ist der allerletzte Dr***... Hab ich nen 10er Pack 150 HK-Socken gehabt, die haben sich ALLE beim "aufblähen" mit nem groooßen Gasbrenner auf 1/4tel ihrer "Kaufgröße" zusammen geschrumpft! Ein montieren war somit nicht mehr möglich. Kauf ich nicht mehr!

    MFG Andy



  • optimus günstig und gut! :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Meinst Du nicht auch, das sich 150er Socken mit einem "Großen Gasbrenner" nicht verstehen?Und 150er und 250er ist vielleicht ein kleiner, aber doch feiner Unterschied.Wenn da alle verr....sind ,ist Dir nicht nach dem 3ten/4ten/5ten nicht was gedämmert ?( Gut, ich hab auch schon ein ähnliches Problem gehabt, mit allen möglichen Strümpfen.
    Auf einen viertel geschrumpft....nun überleg wo diese 150er eingesetzt werden....klar auch,...... bei, z.b.meinen Versuchen sind die 150er komplett gescheitert. Aber warum testest du nicht mal die 150er des Forumsanbieters?Oder die von der Hütte.Warum versteifst Du dich auf 150??Und warum fragst Du uns?Es gibt alle möglichen Größen und alle möglichen Hersteller.Grätzinlichter sind mir noch nicht über den Weg gelaufen..Dafür Truma und Truma ähnliche, und alle gehen mit :naughty: "250"er Socken :naughty:.Was für Magnesiaringe brauchen diese Grätzins? :prost:Ralf ^^

    Es werde Licht!

  • Luxor? Ist der allerletzte Dr***... Hab ich nen 10er Pack 150 HK-Socken gehabt, die haben sich ALLE beim "aufblähen" mit nem groooßen Gasbrenner auf 1/4tel ihrer "Kaufgröße" zusammen geschrumpft! Ein montieren war somit nicht mehr möglich. Kauf ich nicht mehr!


    Das sind auch nur 100 CP-Socken.

  • Es gibt von Luxor aber 150er Socken, Zitat aus der Hytte:
    "LUXOR Zweilochglühstrumpf
    original "Luxor" · 150 CP · nicht radioaktiv · für Gaslampen vorgeknotet"
    Vielleicht meint er ja die???? Vielleicht erhellt uns der Newman?

  • Hallo, hab mal in der Strumpfkiste nachgeschaut es sind die 200/300ter bezeichneten Luxor die ich benutze.Es sind nicht die als -robust bezeichneten.Das Überkopf abflammen u.aufblähen ist auch mit dem Problem(chen) behaftet das die Socke beim aufblähen sich unglücklich verzieht.Aber da kann man mit einer kleinen Gasflamme noch korrigieren.....Diese 2Loch 150er, sind die nicht für zB Gaskartuschen Lampis?
    Ich sehe das Problem das bei Lampen wie Truma da eben eine exakte Strumpfgröße mit definierten Webloch vorgegeben ist.Wenn es nicht passt leuchtet der Strumpf net richtig.?Ich habe 3 Solcher Lampen jetzt im Urlaub mit den genannten Socken schon das 2te Jahr ohne Wechsel in Betrieb gehabt
    Es wird bei Graetzin auch so sein.....Also testen ,testen....es wird schon! Wenn mir jemand die Magnesiaringnr. Sagen könnte....

    Es werde Licht!

  • Hmmmm, irgendwie hab ich zu den neuen "Freds" hier keine Mailbenachrichtigung bekommen. 8|


    Wie dem auch sei...


    @ Ralf

    Zitat

    Auf einen viertel geschrumpft....nun überleg wo diese 150er eingesetzt werden....klar auch


    Gut.... umschreiben wir "auf ein 1/4tel geschrumpft" anders.... Setze dafür "auf Strumpfdurchmesser 10mm geschrumpft".
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, das der Magnesiaring gut 25mm Außendurchmesser hat, und das Mundstück 15mm, dann ist eine auf 10mm geschrupfte Socke für mich einfach unbrauchbar, weil ich sie nicht mal montiert bekomme!

    Zitat


    Warum versteifst Du dich auf 150??


    Nicht 150, sonder 250! Und das als Resultat, das der blaue Flammkegel am Mundstück in etwa die Länge hat, wie die geschätzte Länge eines 250er Sockens. In alter Lektüre habe ich nämlich gelesen, das die blaue Flammspitze grad so den Socken berühren sollte.
    Dadurch, das ich aber an der Bedüsung und Luftzufuhr nicht allzuviel ändern kann, bin ich gewisser Maßen an diese Flammgröße gebunden. ERGO: Ich muss die Socke der Flamme anpassen!


    Zitat

    Aber warum testest du nicht mal die 150er des Forumsanbieters? Oder die von der Hütte....Und warum fragst Du uns?Es gibt alle möglichen Größen und alle möglichen Hersteller.


    Weil ich nicht Rockefeller bin und mir von von 100 Hersteller / Anbieter je fünf verschiedene 10er-Packs an Socken hinlege, um sie alle durchzutesten. Das Thema hab ich mit der Anchor durch... Nachdem die "Krü**e" baulich bedingt nicht ordentlich laufen konnte, hab ich gut 80 500er Socken verschiedenster Anbieter hier liegen, was letztendlich einem Lebenszeitvorrat entsprechen sollte! Von den unsinnigen Kosten und VERSANDKOSTEN garnicht zu reden!


    Daher jetzt meine Frage an dich... Warum denkst du, versuche ich ein Feedback von anderen Usern zu bekommen, bevor ich wieder Kohle zum Fenster hinaus werfe?


    Zitat

    Was für Magnesiaringe brauchen diese Grätzins?


    Links original Graetzin 120 HK (Die große Version, Ring 98 ), Mitte Ring 1562, Straßenlampenglühkörper, Rechts, Truma Ring 181 Schraubglühkörper. Für die kleine Graetzinversion (80 HK, Ring 178 ) fehlt mir derzeit noch ein originaler fertiger Glühstrumpf.



    Von den originalen Felix-Socken hab ich derzeit 7 Stück. Die werden aber erst genutzt, wenn die Lampen ordentlich funktionieren. Zum testen sind mir die zu schade. Ein Größenvergleich mit einer auf nen Ring aufgezogenen 500er Socken bestätigt meine Vermutung, mit der 200er-250er Größe!


    @ Leo

    Zitat

    Vielleicht meint er ja die???? Vielleicht erhellt uns der Newman?


    Ne ne, waren schon die von Martin gemeinten 100er Socken mit einem Loch. Aufgrund der Angabe auf den alten Lampen "Graetzin, 120 HK" hab ich da erstmal mit der 100er Socke zu testen begonnen.


    @ Ralf

    Zitat

    Das Überkopf abflammen u.aufblähen ist auch mit dem Problem(chen) behaftet das die Socke beim aufblähen sich unglücklich verzieht. Aber da kann man mit einer kleinen Gasflamme noch korrigieren.....


    Ähhh, mal meine Vorgehensweise. Die Socken werden von mit auf den Ring aufgezogen, und Kopfüber frei hängend befestigt. Dann angezündet, und nach dem abflammen mit nem Gaslötbrenner (600ml Butankartusche mit 20mm Brenner) "aufgeblasen". Hat mit bisher allen 500er, 350er und 150er Socken so funktioniert, außer mit den Luxor! Die zeihen sich zusammen, wie ein Gummiband! :thumbdown:


    @ Erich, ist erstmal vernommen, und so "gespeichert". Aber ich will doch erstmal ne "Einlochvariante" testen/finden.


    MFG Andy

    MFG Andy



    2 Mal editiert, zuletzt von newman ()

  • Danke für Deine Antwort. ^^ :thumbup: Ich sehe wo das Problem ist. Dieser Felixstrumpf ist bedeutend größer als derTrumastrumpf.Daher kann mein Vorschlag nicht funktionieren !!!Auch Danke für das Bild mit dem Größenverhältnis.
    Also wenn bei mir die 200/300 bei meinen Truma passen ..zum Verhältnis...werden bei der Grätzin vermutlich 400ter passen.
    500ter Strümpfe die sich zur Birnenform ziehen wären nur eingekürzt geeignet .
    Welche,die sich zur die sich zu 500 U-Form ziehen etwas kürzer anbinden?
    Wenn ich andersrum frage :Was hast Du an vorhandenen Strümpfen im Ausschlußverfahren schon durch getestet?Wenn Du da 80 Stk für eine Anchor hast, sind da welche wenigstens annähernd bei gewesen?Wenn Luxor nicht behagt,gut dann was anderes.
    Geld für das Lampenhobby ,speziell die Strümpfe ,da habe ich auch schon Schmerzen gehabt. Das geht ins Geld.Für ein Kriegslicht hab auch schon mal nen Dutzend in 0,nix durchgebracht.Oder ,werd ich nich vergessen 20 500ter Coleman beim aufblähen, Puff, im Ar...und dann vor Publikum.
    Oh ja, von diesem vermaleteiten Porto :wallbash:
    250er auf 10mm dann ist die Charge sehr kleinausgefallen,ich hab sogenannte 500/600ter die gehen so klein das sie effektiv in einer 250er Px laufen.irgendwas stimmt dann nicht.
    150er ,Du meintest 250, ok,ich nehme das zurück,dumm gelaufen.
    Du schreibst das die Flamme in etwa einen 250er Socken auffüllt.Ohne Strumpf ist die Flamme sowieso größer.Mir würd beim überlegen helfen, die Außenmaße des FelixStrumpfes zu wissen.
    Ich würd Dich und Deine Lampe ja einladen zum gemeinsamen austesten, aber.....da müßten wir uns per PN verständigen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Zitat

    Was hast Du an vorhandenen Strümpfen im Ausschlußverfahren schon durch getestet?Wenn Du da 80 Stk für eine Anchor hast, sind da welche wenigstens annähernd bei gewesen?


    Also getestet wurden...hier aus dem Shop...
    500er PX-Socken
    500er 40+ PX-Socken
    150er PX-Socken


    Weiterhin wurde getestet...
    500er Anchorlampen.de
    350er Anchorlampen.de
    2 x 500er Noname aus der Bucht.
    100er Luxor


    Ne 250er "Zwischengröße" hab ich noch nicht testen können, da warte ich ja erst auf euer Feedback.
    Letztendlich musste ich aber feststellen, das die 500er Größe und die 350er zu groß, und die 100er / 150er Socken zu klein waren. Herstellerunabhängig.


    Zitat

    Du schreibst das die Flamme in etwa einen 250er Socken auffüllt.


    Nein, ich hab geschrieben, "das der blaue Flammkegel laut alten Unterlagen grad so bis an die Spitze des Glühstrumpfes reichen soll". Die Flamme selbst (Gelbe Flamme) ist deutlich größer. (Die Aussage in dem alten Buch war gewesen, das die Strömungsgeschwindigkeit des Gases am Glühkörpernetz gen 0 gehen soll. Das geschied dadurch, das von Außen die Sekundärluft am Socken aufsteigt, und eine Barriere bildet, wo das Gasgemich im inneren gegen strömt und ausgebremst wird. Sinn und Zweck der Aktion ist, das einerseits der Socken nicht weg fliegt, der Gasverbrauch mögl. gering bleibt, und die Gasflamme mögl. lange im Aschegerüst verweilt um möglichst lange das Netz zum leuchten anzuregen...)


    Also der Felix hat folgende Abmessungen...
    Durchmesser 3,8cm
    Höhe mit Ring 6,1 cm
    Hohe ab Ringbund 4cm


    Treffen schön und gut, gerne... Kommst du nach Berlin? ;):huh:


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hey Andy,welches Buch meinst Du? Dieses zur Glühstrumpf Herstellung?
    Berlin?, leider weit ab.Letzte Woche bin ich dran vorbeigefahren....aber das hilft dir natürlich auch nicht weiter.
    Andere Richtung ,A2 in die Nähe der "Bielefeldverschwörung"?
    Deine Maße schreib ich mir ab,und dann schau ich mal im Keller.
    Aber ich befürchte da mußt Du was frickeln.
    500er PX-Socken - zu groß,zuklein?


    500er 40+ PX-Socken - " , "?


    150er PX-Socken - höchtwahrscheinlich zu klein!!




    500er Anchorlampen.de - zu klein!?und nicht die richtige Form?!


    350er Anchorlampen.de - wie hat der sich verhalten?


    2 x 500er Noname aus der Bucht. ich fürchte zu klein!!?


    100er Luxor na ja ist geklärt :)

    Es werde Licht!

  • zieh doch bei nem 500 er Socken den Faden raus und mach ihn weiter in die Mitte.
    So mach ich das bei meinen Mewas wo ich nie nen 350ziger finde

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Andy,hab mal ein klein wenig rumprobiert basierend auf den Durchmesser 3,8~4cm und zirka 4cm Länge.
    Ja, hat auch Stümpfen das Leben gekostet aber ich wollts jetzt wissen.
    Die von mir getesteten 350erStrümpfe (Fargo,Anchor,Optimus..).schrumpften auf etwa zirka D=2,9~3,2 und Länge 3,0~3,2 also für Deine Zwecke nicht brauchbar.
    (Also, ist jetzt auch bildlich klar,das mein erster Vorschlag nicht hilfreich war :fechten:)
    Nach meiner momentanen Vermutung ist doch besser Bauchige zu nehmen.(Die haben mehr Material und formen eine Halbkugel).Und zwar in Richtung 400er.Oder 500ter mit Bw.-Versorgungsnummer.Und die dann 2cm einkürzen?????
    Um Gewebe-Material für den Durchmesser 4cm zu erreichen,kann ich mir momentan nur die alten Guten vorstellen.Leider hab ich keinen passenden Ring um weiter zu experimentieren.
    Damit Du in etwa weißt was ich meine, gib mal oben links:"Wie backe ich mir einen Aladdin-Strumpf" oder ähnlich ein.
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Zitat

    Hey Andy,welches Buch meinst Du? Dieses zur Glühstrumpf Herstellung?


    Ne,...
    Zum einen das "Handbuch der Lichttechnik" von Rudolf Fewig, von 1938, Seite 218ff, "Das Flammbild..."
    Zum anderen die Patentschrift 126135 D.R.P. vom Feb. 1901, "Verfahren zur Herstellung von Gasglühlicht".


    Zitat

    500er PX-Socken - zu groß,zuklein?


    Wie schon oben geschrieben... ALLE von mir getesteten 500er UND 350er Socken waren laut Flammbild ZU GROß! Wurden nicht richtig Hell!

    MFG Andy




  • Ne,...
    Zum einen das "Handbuch der Lichttechnik" von Rudolf Fewig, von 1938, Seite 218ff, "Das Flammbild..."
    Zum anderen die Patentschrift 126135 D.R.P. vom Feb. 1901, "Verfahren zur Herstellung von Gasglühlicht".



    Wie schon oben geschrieben... ALLE von mir getesteten 500er UND 350er Socken waren laut Flammbild ZU GROß! Wurden nicht richtig Hell!

    Tja,nach meinen Versuchen Gesten Abend sind die350er Anchor u.andere etc. auf jeden Fall zu KLEIN ,sie schrumpelten auf die genannten Zirka 3cm zusammen.Momentan kann ich Dir keinen weiteren Rat geben.Außer vielleicht ,nochmal, den Tread mit dem Glühstrumpf backen ,zu lesen.Ich könnte Dir ein Päckchen Bw-Strümpfe zu Verfügung stellen.Und, wie René schreibt,Faden raus und Einkürzen.


    Ralf

    Es werde Licht!

  • Veni Vidi Vici :D Ich sollte doch wieder Recht behalten haben, mit meiner Vermutung!


    Heute kam ein Satz 250er Pelam-Socken an, und diese mussten natürlich gleich getestet werden.
    Ich hab nun grad wieder die Worte einiger Namhafter Koryphäen in der Gaslicht-Technik in den Ohren (Nicht hier aus dem Forum!!) . "Graetzin-Gasglühlicht? Heutzutage betreiben? Mit heutigem Gas? Das funktioniert nie!!! Da musste alles umbauen!!!! Die waren für Kohlenstoffgas gebaut, und für nix anderes! Da müssen andere Düsen und Mischrohre rein! Alles was du versuchst, wird nur lumpige Bastelei! Du hast doch eh keine Ahnung!!!


    AM ARSC*!!!!! Ihr Nixblickers!


    Graetzin 120 Kerzen Gasglühlicht


    Letztendlich passt die 250er Sockengröße PERFEKT!!!
    Von Links nach Rechts:
    Anchor 350HK, Ebay 0815-500HK, Pelam 250HK

    Hier sieht man auch, das die Größe mit den Reflex Felix fasst gleich ist!


    Hier nochmal ein Video vom fast lautlosen Lauf der Lampe! Socke ist in Reallife genauso grell, wie in ner Petromax....


    25 MB MP4-Video


    Wat sacht uns dat? GEHT NICH GIBS NICHT!!!!!!! Lasst euch nich unter kriegen und bleibt am Ball, auch wenns mal wieder etwas länger dauert. (Dafür gibts Snickers :thumbsup: )


    Letztendlich möchte ich hier nochmal Danke sagen, an alle, die mir geholfen haben. Ihr könnt jetzt an die Schulterkloppmaschine gehn! :D Mach ick jetzt och!

    MFG Andy



    2 Mal editiert, zuletzt von newman ()

  • Hallo, mir ist auch geraten worden, mit meinen Truma-leuchten, das es nichts gibt als Ersatz.Es wären die Poren die anders wären, und die Form, die nicht zu erreichen wäre.Und die Düse,die Düse.Ich hab auch eine Lösung durch probieren gefunden.
    Ich gratuliere dir für Deine Lösung.
    Aber ich frag jetzt mal vorsichtig.Was meinst meinst Du bei Deinem Fotovergleich mit Reflex?
    Und ist der 250er tatsächlich in dem Bereich 3,8*6,1*4? Wow :prost:

    Es werde Licht!