Frage zur Taschenlötlampe Vulcano 501

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir heute eine solche Lötlampe ersteigert. Bevor ich an`s Aufmöbeln gehe, habe ich die mal getestet. Aber so richtig funktioniert die nicht. Ich heize mit Spiritus vor und nachdem der runter gebrannt ist, beginnt die Lötlampe auch zu brennen. Dann, nach ca. 2 Minuten, wird die Flamme allerdings gelber und aus den Lüftungsbohrungen des Brennrohres schlagen Flammen. Dann brennt alles eine Weile so ziemlich gelb ohne Druck mit starkem Rußen und danach baut sich wieder eine blaue Flamme auf. Es scheint, also ob die Temperatur zum Vergasen nicht ausreicht. Kann es sein, dass die Düse zu ausgeleiert ist? Wie könnte ich das prüfen. Ich denke, Ersatz bekomme ich dafür nicht, oder? Danke schon mal für Eure Ideen, die Ihr sicherlich habt.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Martin,


    auch bei mir ist unten ein gelbes "Benzin"- Abziehbild drauf, und das schein der Optik nach auch original zu sein. Was meint Ihr, sollte ich es trotzdem mal mit Spiritus versuchen?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Hab´s gerade mit Spiritus probiert. Nach dem Vorwärmen ca. 6 Minuten einwandfrei, dann ging die Flamme aus. Aus der Düse kam kein Brennstoff mehr. Ich denke, ich werde mal aus Reinigungsdochten einen neuen Lampendocht basteln. Ich geb` Euch dann Bescheid. Vielleicht brennt die Lampe ja dann auch mit Benzin...


    Danke schon mal:trink:

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Leute: GUTE NACHRICHT


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass nach Umstellung auf Spiritus die Lampe ein paar Minuten brannte und dann riss die Flamme ab.


    Heute habe ich nun einen neuen Docht aus Waffenreinigungsdocht der Bundeswehr eingebaut. Allerdings war das Ergebnis unverändert. Und dann dachte ich daran , dass die Lampe nach Umstellen auf Spiritus eine kurze Zeit funktionierte und dann aus ging. Ich vermutete, dass die kurzzeitige Funktionalität evtl. damit zusammenhing, dass beim Füllen mit Spiritus zunächst ein Spiritus- Benzin- Gemisch entstand, da ja noch ein kleiner Rest Benzin im Docht war. Also habe ich es mal mit einer Mischung aus ca. 50% Spiritus und 50% Benzin versucht. Und siehe da, die Lampe funktioniert damit 1A :stark:


    Jetzt kann ich mit gutem Gewissen an`s Aufpolieren gehen...

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()

  • Jo, da hat jemand was gehört, es sich aber falsch gemerkt.
    Das Bio im Diesel ist zwar die gleiche Basis, wie der Alc im Benzin
    nämlich vorwiegend aus Biomasse hergestellter Alkohol (=Spiritus),
    wird aber bevor er zum Diesel darf bzw. als solcher taugt,
    um-geestert ...
    d.h. zu den Grundstoffen (tier./pflanzl. Fette/Öle)
    kommt Methanol bzw. Ethanol und wird unter Beigabe von Katalysatoren vermischt,
    "verkocht" in einem mehrstufigen Verfahren, wird dann separiert unter Abtrennung des Methyls u. Wassers und dann nochmal aufbereitet, damit es flüssig wird und dem mineralischen Diesel beigemengt werden kann.
    Reinen Biodiesel gibt es IMHO nicht mehr, weil die steuerlichen Vorteile weggefallen sind, also es unrentabel wurde.


    Der gebräuchliche Spiritus wird ja eigentlich "nur" destilliert
    und ist dann schon gebrauchsfertig - also muß nicht noch großartig "bearbeitet" werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das hast du sehr schön beschrieben. Auf jeden Fall steht an jeder Zapfsäule: Dieser Kraftstoff enthält 6 % Ethanol.
    Aber das ist ja egal. Auf jeden Fall brennt meine Lampe mit dem Spiritus- Benzin- Gemisch, darum ging es mir ja.
    ich habe sie gerade noch einmal probiert, wirklich tadellos.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Jetzt noch mit Klarlack rüber ...


    Moin Grischa,


    dafür würdest Du auf einem Schiff sofort kielgeholt!


    MS wird nicht lackiert - das gehört ordentlich gereinigt und poliert und sonst gar nichts ...


    ... alles andere ist wider die "Tradischion von die christliche Seefahrt" ... :rauch:


    :rofl::rofl::rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • wider die "Tradischion von die christliche Seefahrt" ...

    aber hundert Prozent!
    Die heiligen Klabautermänner, samt Undine, Neptun und der Loreley
    würden sich glatt im nassen Grabe herumdrehen!!!


    Merke:
    Das meiste "Sidol" wird in der Schiffahrt verbraucht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |