Heiz PX mit Glühwendel

  • Hi,
    auch stell nochmal ne doofe Anfaengerfrage.


    Nach einem Sockenschaden habe ich meine BW PX auf Heizbetrieb mit Glühkorb umgestellt.


    Was mich nur wundert: Von den Flammen die vom Brenner aus dem Glühkorb zurück nach oben schlagen,


    beginnt auch stets ein Teil der Vergaserwendel schwach dunkelrot zu glühen.


    Darf die das, oder ist das grenzwertig?


    Zum Setup:
    500er Düse, im Sockenbetrieb einwandfreie Funktion.
    Petroleum.
    Zylindrischer Blechseitenreflektor, kein Glas, aber mit Haube, weil sonst alle Wärme nach oben entfleucht.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach auch,


    ...ich denke mal nicht, daß das grenzwertig ist. Beim Betrieb mit Glühstrumpf wirst Du das Glühen der Wendel lediglich nicht sehen können.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hei Willi, bedenke bitte das die Petromax im Ursprung für sowas nicht konstruiert wurde. Es ist wohl erst später bei der PX1500 als Set hinzugefügt worden.Leider hab ich keine Originale :traurig: . Hab mir also dieses Nachrüst-Set gekauft und bei einer "normalen" dann eingesetzt.Wenn ich die bei Nenndruck betreibe ist alles mehr oder weniger glühend... (aber macht auch mehr Hitze)Also bin ich mit dem Druck runter und lass sie im unteren Druckbereich laufen.Muss dann mehr nachpumpen -aber egal.Probier es an Deiner doch auch mal aus....
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • moin zusammen,
    500 hk bedüsung und petroleum ist aus meiner erfahrung heraus zuviel brennstoff für
    den glühkorb. wie bereits festgestellt, kommt es zu einer nachverbrennung im abgasstrom.
    leider mit allen damit verbundenen nachteilen, wie glühenden wendeln oder gar einem
    glühenden mischrohr.


    ich habe gute erfahrungen mit dem runterdüsen auf 350 hk gemacht. zusätzlich verwende
    ich einen brennstoffmix aus 30-petro u. 70-motorenbenzin.
    die verbrennung findet dann ohne hochloderne blaue flamme ausschliesslich im glühkorb
    statt. der nachteil der geringeren vergaseranwärmung (durch das fehlende glas) wird durch
    den leichter vergasenden brennstoffmix etwas kompensiert.


    wobei die bildung einer nachverbrennungsflamme wesentlich von der kettenlänge des
    brennstoffes abhängig ist.
    es gilt:
    je länger die kette, desto länger die nachbrennflamme ;-))



    gruß
    thomas

  • Hallo Willi,


    ein schwaches Wendelglühen macht nichts, hat man auch hin und wieder im Leuchtbetrieb.
    Ist aber bei dem grellen Licht nicht zu erkennen, nur direkt nach dem Löschen der Lampe.
    Wie oben schon erwähnt funktioniert auch bei mir die 350er Bedüsung mit reichlich Luft besser.
    Die Veränderungen des Flammbildes sind auch sehr gut zu erkennen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • moin zusammen,
    das eine glühende wendel harmlos ist, würde ich nicht so
    ohne weiteres annehmen!
    immerhin wird in diesem bereich der brennstoff verdampft.
    wenn die wendel dort glüht, wird vermutlich der brennstoff bereits
    chemisch gecrackt.
    im einfachsten fall ist die wendel verstopft und durch die fehlende
    brennstoffdurchströmung wird die wendel zu wenig gekühlt.
    in diesem fall bringt die wendelreinigung eine zustandsverbesserung.


    gruß
    thomas