Trotz Druck und allem, Schirm wird nicht Hell und Flammt.

  • Also...


    Ich habe jetzt erst festgestellt das ich keine Jahresstanzung im Bodenblech habe. Es ist eine Original Petromax Bundeswehr aus den 60zigern.


    Ich kann es mit wie folgt erklären:
    Die war im Einsatz und war dann wohl undicht, ist in die Inst gekommen und die haben dann einen neuen Boden rein gesetzt. Dann wurde die irgend wann einmal mit rest Benzin eingepackt und in einen Keller gestellt um im großen Krieg die Behörde bei Stromausfall zu beleuchten.


    Dann hat niemand mehr an das Benzin gedacht und... dann hab ich die irgendwann bekommen. Den Druck von 3,5 Bar hält sie und am Boden gab es keine Luftblasen - beim Dichtungstest im Eimerwasser-, das Blech fühlt sich von außen sehr stabil an.


    Hier die Bilder:
    Boden von Unten:
    https://dl.dropboxusercontent.…Share/20160610_183448.jpg


    Beschriftung auf dem Tank:
    https://dl.dropboxusercontent.…Share/20160610_183506.jpg


    Tank im Inneren:
    https://dl.dropboxusercontent.…Share/20160610_183621.jpg
    Ich müsste dann mal testen ob es Zinn oder Chrom ist.


    Was meint Ihr....

    MfG
    Elektroman

  • Für mich sieht das nach Lötzinn aus. Meines Wissens nach hatten die Ersatztanks früher keine Bodenprägung. Der wurde also vermutlich schon mal ausgewechselt. Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer den Tank mit Zinn schützen wollen. Ist auf jeden Fall nicht original so. Solange der Tank nicht rissig ist, sehe ich kein Problem. Es kann aber sein, das sich im Betrieb weitere Teile der Beschichtung lösen und das Sieb von Rapid und Vergaser verstopfen.

    Gruß, Markus.

  • HAllo,auf Bild 2 sieht es so aus als wär die Prägung von'Petromax' in Teilbereichen nicht vernünftig geprägt.Dann ein Tank ohne Nummer.Ich schreib einfach mal der ist "nach" Greatz-Zeiten gefertigt worden.Wenn da die Werkzeuge abgenutzt waren, wurde einfach etwas etwas strammer Eingestellt...Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.Ist irgendwo mal geschrieben,hier oder im braunen Forum ....Dann als Ersatzteil raus....Nur so eine Vermutung Und jetzt nach x Jahren schwächest da was. Versuchen zu kratzen. Aber ist auch Wurscht ,weil dieses Glanz-Material schwerer als der Brennstoff ist und nicht aufschwimmen wird!..?
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Muß mal was loswerden ...

    im braunen Forum

    Du meinst sicher das "hytta"-Forum?
    Warum schreibst es dann nicht auch so?
    Den oben zitierten Begriff finde ich etwas ... naja, sagen wir mal "politisch in-korrekt".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kann es mit wie folgt erklären:
    Die war im Einsatz und war dann wohl undicht, ist in die Inst gekommen und die haben dann einen neuen Boden rein gesetzt.


    Niemals wurden bei der Bundeswehr Tanks gelötet!!!!


    Wenn kaputt dann neu!!!


    Entweder neuer Tank oder aufgrund der Instgrenze die komplette Lampe ausgesondert und neu angefordert.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Vor ein paar Jahren sind auf Ebay immer wieder mal komplette Geniol Pumpen mit Pumpenschacht in Plasik eingeschweißt mit NSN (Versorgungsnummer) angeboten worden. Deutsche Aufschrift, also Bw. Ich gehe also davon aus, das die hin und wieder wohl auch mal verbaut wurden.

    Gruß, Markus.

  • moin zusammen,
    solche lampen mit diesen dunklen rändern sowie einem gefleckten tankboden habe
    ich schon mehrmals als nos auf der werkbank gehabt. zu anfang bin ich auch davon
    ausgegangen, das da mal dran rumgelötet wurde. dies ist jedoch nicht so gewesen.
    die tanks sind nach meiner meinung in der galvanik falsch behandelt worden.


    trotz der seltsam gefleckten oberfläche sind die lampen ohne schäden. zumindest bei den
    von mir bisher gesichteten lampen. das waren bestimmt 10 stück.
    deshlb mein rat:
    nicht gruß rumsinnieren, sondern einfach zum leuchten bringen!


    gruß
    thomas

  • Sers Thomas, ich bin halt nur am rätseln, wie diese Schicht in den Tank kam. Bei den Glänzenden habe ich sowas noch nicht gesehen. Entweder Boden blank Messing oder halt verchromt, aber nie innerhalb des Tanks. Geht aufgrund des Faradayschen Gesetzes auch gar nicht. Die Schicht ist auch recht dick. Wenn du schreibst, das du das so schon öfters gesehen hast, kann ich mir vorstellen, das die BW Böden aus verzinntem Messing bestellt hat. Warum auch immer. ......

    Gruß, Markus.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Vor ein paar Jahren sind auf Ebay immer wieder mal komplette Geniol Pumpen mit Pumpenschacht in Plasik eingeschweißt mit NSN (Versorgungsnummer) angeboten worden. Deutsche Aufschrift, also Bw. Ich gehe also davon aus, das die hin und wieder wohl auch mal verbaut wurden.


    Dass es die Pumpen komplett gab will ich nicht bestreiten.


    Aber ob sie auch verbaut wurden? Oder war die komplette Pumpe einfach günstiger als die Einzelteile.


    Außerdem macht nicht alles Sinn was die BW als notwendiges Ersatzteil ansieht.


    Oder glaubst du dass man bei jeder Lampe eine Zentrierschraube dabei haben muss?


    (Steht im aktuellen Anlagenblatt)



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tja, Rüdiger, nun gut,dann halt "Hier oder im Hytta-Forum". ;) Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl... ^^ .Ab sofort wieder politisch Korrekt/Ab sofort Klarnamen!!!
    Habe es gefunden:Tank reparieren
    Aber ich meine mittlerweise das es sogar 2 Treads waren ?( ?(

    Es werde Licht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampenauge ()

  • moin,
    spülen und gut!
    seh ich ebenso.
    alle 6 monate mal einen brennstoffrest vor der nächsten
    tankfüllung schwenken und in ein glas ausgiessen.
    da setzen sich evtl. vorhandene teile ab. der rest kann
    dann wieder verleuchtet werden.


    btw:
    mit 6 halben zeilen alles beantwortet.
    nur morsen ist kürzer ;-))


    gruß
    thomas