Rapid Anschluss abgerissen :(

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte so viel Freude an meiner Geniol 150 und nun ist der Anschluss vom Rapid abgerissen ;(


    Ich hatte ne Undichtigkeit entdeckt und dachte mir, das sei schnell behoben. Also alles ab (musste auch noch die Nadel tauschen) neue Dichtung ran und zusammengeschraubt, als auf einmal plopp und das Gewinde ab war (siehe Foto)


    Da ich zurzeit nicht in Minden bin hab ich leider keine Möglichkeit, das selber zu Löten. Gibts hier vielleicht jemanden aus der Umgebung um München, der das für mich tun könnte? Ich bin leider aber auch nicht so Mobil, weil man mir mein Auto letzte Woche auf der A9 kaputt gefahren hat. Wenn's kommt, dann kommt's dicke :traurig:


    Gruß
    Andreas

  • Nö, das Problem liegt tiefer. Da ist der Anschluss aus dem Tank gerissen. Sollte aber mit so einem kleinen Gasbrenner und Fittingslot wieder zu fixen sein. Dazu muss man aber den Tank so voll mit Wasser Machen, daß das Reststück auch gefüllt ist, sonst fällt es in den Tank, wenn die Lötstelle zu warm wird. Die nötigen Werkzeuge gibt es zur Not auch in München im Baumarkt.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Jürgen,
    das hilft ihm aber nix! Ihm ist das Gewinde(Mutter) am Tank rausgekackt!


    Doppelt blöd zu Löten, das die Blechsicke im Tank sich ja dabei nicht entlöten soll.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Andreas,


    so als Notlösung würde ich vorübergehend ein 5 Cent Stück weich drauflöten und sanft Starten.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Andreas,


    so als Notlösung würde ich vorübergehend ein 5 Cent Stück weich drauflöten und sanft Starten.


    Tschüss Peter


    Genau.
    Wer braucht schon einen Rapid?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ein Neukauf kommt für mich erstmal nicht in Frage. Erstens weil der neue Tank mehr als die hälfte der Lampe inkl. Schirm kostet und zweitens weil ich mir die Arbeit mit dem Aufpolieren und Ausbeulen nicht umsonst gemacht haben möchte :D


    Ich hab in München die Firma Zinn Mory gefunden, die sowas wohl können. Die Frage ist aber ob das nicht dann auch zu Teuer wird.


    Alternativ hab ich die Möglichkeit, dass bei der Feuerwehr in der Werkstatt zu löten.


    So wie ich das sehe, wurde das Gewinde vor dem Einbau des ganzen Teils in den Tank von innen eingelötet. Das lässt mich ein wenig daran zweifeln, dass ich eine feste Verbindung hinbekomme.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hatte ne Undichtigkeit entdeckt und dachte mir, das sei schnell behoben. Also alles ab (musste auch noch die Nadel tauschen) neue Dichtung ran und zusammengeschraubt, als auf einmal plopp und das Gewinde ab war (siehe Foto)


    Klingt so als hättest du die alte Dichtung nicht entfernt, oft sind die Bleidichtungen nur schwer heraus zu bekommen, bleiben Sie drin und man legt eine neue oben drauf kann man sich schon mal das Gewinde kaputt machen.



    Da ich zurzeit nicht in Minden bin hab ich leider keine Möglichkeit, das selber zu Löten. Gibts hier vielleicht jemanden aus der Umgebung um München, der das für mich tun könnte?


    Wenn du mir den Tank samt Rapid zuschicken möchtest mache ich es fertig :juggle:


    Den Tank so wie er auf den Bild zu sehen ist samt kompletter Pumpe in einen Karton und mit ein paar zerknüllten Seiten Zeitungspapier aus polstern.


    Wie schnell ich sie fertig habe kann ich nicht sagen, ist ja aus Kupfer und soll nach den Löten gut aussehen.



    Gruß aus Aurich



    PS: Mit Hermes oder UPS verschicken, bei DHL geht gerne mal was "verloren" wenn die Urlaubsvertretung aktiv ist

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()