Petroleum NL

  • Ich hab mir jetzt nen 30 ltr Kanister naturpetroleum von der Fa. Ravenol gekauft.

    Und costa quanta? Ich habe bei uns in Deutschland gegenüber Grilli noch nie einen
    wirklichen Preisvorteil festgestellt, solange man das Zeug nicht in schier unglaublichen
    Mengen kauft. Da sind die Franzosen mit ihrem PTX2000 eindeutig im Vorteil.



    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Über den Preis möchte ich nicht reden. Denn ich kaufe von Berufswegen aus jeden Monat etwa 2-3 Paletten Öle von denen. Und dann hab ich eben mal einen Kanister mitbestellt und denen gesagt ist für mich privat. Sollen sich mal was einfallen lassen. Deshalb kann man das nicht vergleichen.
    Nur würde es sich auch nicht für mich lohnen nach Holland oder Frankreich zu fahren. Das ist einfach zu weit weg für mich.



    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Uralfranz ()

  • Frag mal beim Schmierstoffhändler Es gibt ja auch "Reinigungspetroleum" "Petroclean" in 20 ltr Gebinden.
    Darf man nur nicht zum heizen und als Kraftstoff verwenden oder zur Herstellung von Heiz und Kraftstoff.
    Soll aber trotzdem funktionieren hab ich mal gehört.



    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Hast du kein elektrisches Licht? Und heizt du die Bude damit??


    Einfach nur FANATIKER


    Also Gestern Abend hatten wir noch Besuch und ich hatte 8 PX an und über 20FH Lampen war schon Genial und bin Froh über solch Nette Nachbarn die Haben Glücklicherweise alle gute Rollos und die benutzen Sie auch.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Naja, wegen dem Spriteinkauf selbst
    fährt da diesmal niemand extra nach Wintersweijk.
    Eher zum Verleuchten und Einheizen in geselliger Runde
    wobei davon sicher einiges der günstig erstandenen Vorräte
    eh gleich dort in die Luft geblasen wird, bevor es erleuchtet wieder heim geht.


    "Reinigungspetroleum" oder "Petroclean" muss einfach nur dem Shellsol D60 entsprechen,
    dann paßt das schon.
    Hast aber Recht, das mit den 1-Liter-Buddeln nervt schon sehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hast aber Recht, das mit den 1-Liter-Buddeln nervt schon sehr.

    Ist richtig, nehme ich für einen guten Preis aber gerne inkauf.
    1 Taler 67 war letztes Jahr das beste Angebot in unserer Ecke.
    Ich verleuchte zwar keine 30l in zwei Monaten, 20l werden es aber
    allemal. Im Sommer, wenn es reichlich Flohmärkte gibt, können
    es auch noch ein paar mehr werden. Da macht Kleinvieh auch Mist
    und die 10 Taler, die ich pro Monat vielleicht einspare, investiere
    ich lieber auf dem Trödel.


    Grüße

    Dochtlampenfreak

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Genau so sehe ich das auch. Der Liter weil ja noch Gill Saison derzeit 1,59
    Und wenn die max von Alleine aus geht hat Sie im normal Fall Keinen Treibstoff mehr einfach ne Flasche rein fertig.


    Ohne Ab zu Litern oder aufpassen da Passt eine Flasche :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Klaus,
    weil ich denke, (fast) die meisten bleiben dort
    und verleuchten das Zeug gleich wieder.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    Hallo Klaus,
    weil ich denke, (fast) die meisten bleiben dort
    und verleuchten das Zeug gleich wieder.


    ...ich bin sofort wieder nach Hause gefahren; Petroleum in der gewohnten NL- Qualität lag bei 1,30 Euronauten.Zu diesen Preisen fahre ich da auch nur für Petroleum hin...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nur fuer Petroleum nach Holland fahren ?
    Bitte Kaffee, pfandfreie Blechdosen und Paracetamol ohne Recept nicht vergessen.. :done:


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach Erich,


    ...da bin ich klar im Vorteil; ich habe bis Winterswijk ca. 15km, bis Zur Mühle sind´s gut 20 km. da lohnt auch mal nur für 20l Petro zu fahren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • (...)ich habe bis Winterswijk ca. 15km, bis Zur Mühle sind´s gut 20 km. da lohnt auch mal nur für 20l Petro zu fahren...

    Das glaube ich auch. :D Meine Frau würde sich darüber freuen, da dann mein
    "Einlitergrilliflaschensammelsurium" deutlich kleiner würde.


    ERICH: Du bist von Crailsheim aus doch relativ fix im Elsaß, da kannst Du Dich doch
    an PTX2000 gütlich tun.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Klaus,
    nun war ich ja ebenfalls zum Treffen in Wintersweijk, sogar noch eine Woche drüber.
    (Hatte eh Urlaub u. das Wetter in der Heimat war nicht so schön, wie im Gelderland).


    Bin auch mal bei der Mühle gewesen, den Liter Pipi für 1,30€.
    Bei den üblichen Verdächtigen (Jumbo, plus, Heijn ...) kostet der Liter Farmlight 1,69€.
    In den Vergaserlampen verkocht das Pipi ja geruchsfrei u. wenn man beim Hantieren mit der Plörre nicht kleckert, riecht es im Rohzustand nur aus dem Behälter.
    Meine Dochtlampen brennen auch soweit schön damit - aber mit dem Pipi neigen die sehr schnell zum Rußen mit entsprechendem Verbrennungsgeruch.
    - Deswegen fuhr ich kein zweites Mal mehr zur Mühle, sondern deckte mich lieber mit dem Paraffinöl zu 1,69 ein, soweit ich noch Ladekapazität dafür übrig hatte. Da der Preisvorteil innerhalb der NL ja nur noch 30Cent beträgt u. mir der "Gestank" des NL-Pipis nicht so gefällt, beließ ich es beim Kauf der Literflaschen.
    Zumal es bei uns hier vor Ort das ganze Jahr über die schwarzen Flaschen zu 1,99€ gibt.


    Der Alkohol in den blauen Flaschen (Jumbo 1,09€/L) u. das Wasbenzine waren für mich interessanter, davon nahm ich dann auch ein schönes Lot mit.


    Naja und die Kaffeepreise ... rentiert sich wohl auch nur wirklich, wenn man entweder in der Nähe wohnt oder man mind. einen halbe Zentner davon einkauft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Wichtigste von diesen Daten ist:
    Koolwaterstoffen
    C7-C9

    Das bezeichnet die Länge der Molekül-Ketten.
    C7 bis C9 bedeutet eine geringe Bandbreite,
    deswegen zünden diese Gemische auch nicht besonders leicht.


    Dafür leuchten die Lampen damit aber sehr gut, schön hell und sauber,
    nicht nur die Coleman - und wenn man es mit dem Aufpumpen nicht übertreibt,
    werden sie auch nicht so heiß, wie mit Tankenbenzin - ist besser fürs Material.
    Das ist meine Erfahrung.
    Was auch wichtig ist, dieses Benzin enthält wohl keine (oder kaum) Additive,
    wie es bei Autobenzin sehr viel drin ist und damit ist es sehr gut für indoor tauglich.


    Ich verwende es gerne - bei uns kostet das aber normal ab 2,50€/L aufwärts.
    Deswegen nehmen User auch gerne Bremsenreiniger, aber ohne Aceton.
    Genaue Daten davon weiß ich jetzt nicht.
    Soll angeblich aber sehr gut und sauber sein (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Paracetamol


    Was soll man den mit den Lutschtabletten ?(


    Ab Ibu 600 kann man ansatzweise von Schmerztabletten reden.



    Aber bei euch gibt es auch die genialen Apfel- & Käsekuchen, nicht zu vergessen die gute Trinkschokolade von van H.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: