Petroleum NL

  • Ich habe demnächst eine Tour nach Niederlande und würde mir doch ein paar Liter Petroleum mitnehmen.



    Hab irgendwo im Forum gelesen das es dort Petroleum an der Tankstelle aus dem Zapfhahn gibt.
    Weiß jemand wie teuer es dort ist und ob jede Tanke Petroleum führt?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, nicht jede Tankstelle führt das Zeug.Und es werden immer weniger.Auch hatte ich bei meiner letzten Tour rein geruchlich hinterher den Verdacht, das ich da in Wahrheit Benzinpansche bekommen habe. Jedenfalls werden auch Dichtungen davon hart. Meine Tankstelle ist in Nähe von Oldenzaal/Denekamp-->(Blumenladen Oosterik).Was mich interessieren würde , ist da irgendwo in dem Ort ein Baumarkt der das PTX-2000er oder das billig Zeugs vertickt?
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Fahre alle 4 Wochen durch Holland hatte mir sonst auch immer das Farmlight und Waschbenzin geholt. Das Farmlight machte mir die Dochte kaputt und das Waschbenzin funktioniert in einigen kochern nicht so gut wie normales Benzin.


    Gruß Malte

  • ... die letzte Holland-Plörre habe ich für 1,63 auf Zeeland gebunkert. Das war das gelbe Zeugs...
    Ich meine Wim hätte für die Tanke in Stadtskanal den gleichen Preis genannt - dort wird die klare Suppe ausgeschenkt. (Da hatte ich noch genug...)


    Im Zweifel findest Du das am ehesten bei den Tanken, die auch Ölhandel und / oder Befüllstationen für Flaschengas haben.



    @ Lampenauge: Ich kann mir nur vorstellen, dass die beim befüllen der Vorratstanks "gepanscht" haben. Die Tanke auf Zeeland hat sogar extra ein Schoss auf der Säule, damit da keiner aus versehen sein Auto tankt!



    Hoffe, geholfen zu haben.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hört sich ja nicht so toll an.Bei der Qualität ist das "Hollandpetroleum" ja nicht so doll :|


    Und vom Preis ist es ja auch nicht der Hammer.....da kann man ja weiter das "gute" Grilli verbrennen und im Angebot kostet der Liter auch nicht ganz 2 Taler.


    Gruß Jörg

  • Nee, also über die Qualität kann ich nichts schlechtes sagen. Für draußen taugt das allemale und in den großen Drucklampen verbrennt es auch geruchsfrei ...


    Wenn es halt am Wege liegt, kann man sich ja einen Kanister voll machen. Aber extra einen großen Umweg - da hast Du recht - das lohnt nicht (mehr)!


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn man Berichte unserer holländischen Mitstreiter, Henk, Tjerk und Co.
    liest, scheint es so zu sein, daß die Qualität von Hollandpetroleum je nach
    Tankstelle extrem schwanken kann. An einer Zapfsäule gibt es indoortaugliche,
    grilliähnliche Qualität, an der nächsten gibt´s ein undefinierbares Gemisch
    aus Benzin, Diesel und vergleichbaren Brennstoffen, wo man selbst draußen
    Abstand zur Lampe halten sollte. Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, doch
    was die Kollegen von dort sagen, scheint es häufig Glückssache zu sein, was man
    für eine Qualität erwischt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    aber egal ob gelbes Petropippi oder sauberster Stoff...wenn die Lampen leuchten rieche ich da keinen Unterschied! Alles feinstes Zeug... :wiegeil::done:


    MfG Carsten

  • Hallo alle zusammen !


    Hier ein Kurznachricht ( aber nicht im Ernst ) aus Umgebung Stadskanaal !


    Der legendaire Petroleumhändler aus Stadskanaal der mit sein Tankwagen jedes Jahr zur Besuch kam beim Lampentreffen auf Camping ' de Kapschuur ' hat leider Schluss gemacht. Beim Treffen 2015 war er schon nicht mehr dabei. Für die 2016 Version brauchen Besucher alias Petrovernichter aus D aber nicht zu fürchten mit leeren Kanister wieder nach Hause fahren zu müssen.
    Mit eigenem PKW vonaus Stadskanaal Richtung Musselkanaal fahren, das Ort liegt nebenan , einfach das Kanal entlang folgen. Genau das Centrum vorbei liegt eine Tankstelle wo man Petroleum von guter Qualität selber zapfen kann.
    Vor 1 Monat ( = also März 2016 ) bezahlte Ich hier 1 Euro und 65 Steinchen pro Liter


    Mit diesen ' NL Stinke Petroleum ' von guter Qualität, klar, also nicht Gelb wie hier gemeldet , laufen meine große Frowo 340's ausgezeichnet. Das Farmlight brennt in diesen großen Laternen aber Sch..sse. In wenigen Minuten gibt es hier ein trauriges kleines Flämmchen mit dieses Zeug. Hochdrehen vom Docht bringt nichts, selbe Bild nach wenige Minuten und so brennt man nur sein Docht nieder...


    Meine FH STK's draussen slucken Farmlight aber ohne Probleme.
    Dieses Produkt verkauft fast jede Supermarktkette in Holland , oft neben das in Deutsland sehr beliebte niederländische ' wasbenzine '
    Gute Erfahrungen habe Ich mit ein absolut geruchlose Plörre gemacht die sich Turboheat nennt. Daten wie Kristall, sogar etwas besser und damit laufen meine Sturmlaternen sogar im Wohnzimmer.
    Da hier weitere Werbung nicht erlaubt ist einfach Tanti Google Mal nach Turboheat fragen bei Interesse.. :D


    Gutes leuchten gewünscht vonaus Holland !


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Hoi Tjerk,


    das gelbe habe ich auch auf Walcheren / Zeeland getankt - nicht in Musselkanaal ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Da hier weitere Werbung nicht erlaubt ist einfach Tanti Google Mal nach Turboheat fragen bei Interesse.. :D

    Ich habe gerade mal nachgesehen, sieht ähnlich interessant aus wie PTX2000. Schade, daß ich
    in nächster Zeit nicht nach Holland komme, sonst würde ich mal einen Kanister voll
    davon mitbringen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo, Stadskanal ist von Oldenzaal ne Autostunde weg und ist damit weit vom Schuß....Ich denke auch das da mit den Treibstoffsorten was gemacht wurde/weil das mal davor hat ich gutes Zeugs das sogar meine Aladdin gemocht hat.Wenn ich das nächstes mal nach Ostererik komme(die sind mit ihrem Farmlight-Brennstoff sehr teuer) muß ich schauen ob da irgendwo ein Baumarkt ist.Alternativ geht da ein Drogeriemarkt im Nachbarort.Die haben wenigstens preiswertes Waschbenzin
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Farmlight teuer ? .. beim Jumbo Supermarktkette die man über ganz Holland findet 1 Euro und 69 Steinchen für ne Liter Licht.... :applaudit:
    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Sind aber auch nur 30 ct. weniger als der Grilli, im normalen Verkauf. Da lohnt sich die Stunde Autofahrt nicht.

    Das ist wohl war.



    Dann werde ich wohl doch meinen leeren Kanister zu Hause lassen und weiter das allseits beliebte Grilli verleuchten :thumbup:


    Trotzdem danke für Eure Antworten


    Gruß Jörg

  • Tjerk,(all): Preislich ist mir das Farmlight fast aus der Hand gefallen.Ich meine was bei 3.xx.Ich denke die bei Oosterik können jeden Preis verlangen,weil da sowieso die Deutschen kommen und kaufen.Im Anfang,hab ich mir sagen lassen,waren die wohl sehr preisgünstig.Davon zehren die noch heute von.Ich verstehs nicht,aber meine :knuddel: hat im Jahr 2-3 mal das verlangen, dahin zu fahren und jedesmal ist das Auto voll mit Pflanzen. Als wenns hier im Städtchen nix gibt.Seit Ostern spricht sie davon das sie im April mit mir da wieder hin will. :D Ich werd berichten was das "Farmlight"dort neustens kostet.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Mit eigenem PKW vonaus Stadskanaal Richtung Musselkanaal fahren, das Ort liegt nebenan , einfach das Kanal entlang folgen. Genau das Centrum vorbei liegt eine Tankstelle wo man Petroleum von guter Qualität selber zapfen kann.


    Danke :prost: ,


    Das sind genau die Infos die ich gerne Höre.


    Schauen wir mal wie groß der Tank von dieser Tankstelle ist :strange:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Gute Erfahrungen habe Ich mit ein absolut geruchlose Plörre gemacht die sich Turboheat nennt. Daten wie Kristall, sogar etwas besser und damit laufen meine Sturmlaternen sogar im Wohnzimmer.


    Das klingt auch interessant, scheint die einzige Alternative zu dem in DE sehr teuren Paraffinöl zu sein.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: