Petromax 2827 B

  • Hallo,
    ich wolle Euch mal meine neue Petromax vorstellen.


    Ich war beruflich unterwegs und hab an einem Trödelladen angehalten, als ich die Lampe sah konnte ich meinen Augen kaum glauben.
    Sie befindet sich im Fundzustand.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus und :welcome: hier im Forum!


    Meinen neidvollen Glückwunsch zu Deinem Fund!
    :applaudit:


    Wenn sie denn mal nicht mit Gold aufgewogen wurde
    und auch leuchten kann ...?


    Viel Spaß damit beim Aufbereiten und leuchten lassen!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schönes lampe :prost: Vorsichtig ob Sie abmontieren das manometer.


    Ich sehe nicht das 2827 mit schwarzte hut so oft :| Warum gibt es eine Schwartz wenn das armee normales benutzt grün :?:


    Mikolaj

  • ... Warum gibt es eine Schwartz wenn das armee normales benutzt grün :?...


    Hallo Mikolaj,


    nur weil die 2827 grün und schwarz waren, heißt das noch nicht, dass sie überhaupt beim Militär eingesetzt worden wären. In den Kisten, die den Prüfstempel des Militärs tragen, waren Petromax 827B (Messing lackiert) und keine 2827 (Stahl lackiert)!
    Insofern würde ich in die 2827 nicht zu viel hineingeheimnissen, welche Farben das Militär wohl bevorzugt haben mag und welche nicht.

    Aber Christoph, von einer "2827 B" habe ich noch nie gehört. Steht das da drauf oder hast Du "2827" und "827B" durcheinander gewürfelt?
    Davon abgesehen: Die Farbkombination mit dem grasgrünen Tank und der schwarzen Haube habe ich tatsächlich noch nicht oft gesehen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute,


    zum Emailieren.
    Soweit mir bekannt wird dabei immer mit Schwarz Grundiert, auch wenn das Werkstück am Ende weiß sein soll.
    Könnte eine Schwarze Haube dann vielleicht eine Sparmaßnahme sein, weil man das Grün wegließ?

  • Also,


    die 2827 gab es auch in einer Ausführung mit schwarzer Haube und mit dem Typenschild am Tragegestell anstelle des Aufklebers. Die ist der hier vorgestellten Lampe schon ziemlich ähnlich.
    Die grün emaillierten Hauben der 2827er Variante mit dem Kleber auf dem Tank ist darunter, wenn überhaupt, bestenfalls hauchdünn schwarz emailliert. Einfach weglassen der grünen Emaillierung kann's nicht gewesen sein.


    Grüße
    Stefan

  • Interessant:
    Die Farbgebung sieht genau so aus wie die Variante der 2827 mit dem Blechschild, das Manometer ist aber nicht beinahe waagerecht sondern so stark geneigt wie bei der anderen Variante mit dem gelben Typen-Aufkleber...


    Grüße
    Stefan

  • nur weil die 2827 grün und schwarz waren, heißt das noch nicht, dass sie überhaupt beim Militär eingesetzt worden wären. In den Kisten, die den Prüfstempel des Militärs tragen, waren Petromax 827B (Messing lackiert) und keine 2827 (Stahl lackiert)!


    Stefan



    So dieser 827B jahr 1941 mit grüne hut und vernickelte messingtank muss eine civil-lampe sein ?


    Mikolaj


  • So dieser 827B jahr 1941 mit grüne hut und vernickelte messingtank muss eine civil-lampe sein ?


    Mikolaj


    Hallo Mikolaj,


    grundsätzlich: Bislang gibt es keinen Nachweis, dass die grün-schwarzen Stahl-Petromax mit der führenden "2" in der Typenbezeichnung spezielle Versionen für das Militär gewesen seien. Das schließt aber auch nicht aus, dass sie doch dort eingesetzt worden wären.
    Für mich (Achtung! persönliche Meinung) sieht das so aus, als hätte man diese Typen aus Stahl gebaut, um Buntmetall zu sparen und in einer Farbkombination lackiert, die gerade gut verfügbar war, um Nickel zu sparen. Grün war damals recht gut verfügbar. Allein die Farbvielfalt, die Malte hier nochmal vorgestellt hat, sieht mir persönlich nicht nach einer Farbvorgabe vom Militär aus. Auch dass teilweise vorhandene Typenschilder nachträglich mit einer eingeschlagenen "2" für die Stahlvariante angepasst wurden, spricht mehr für eine Improvisation als für einen Großauftrag.


    Die von Dir vorgestellte 827B entspricht dagegen dem Typ, der auch in den Petromaxkisten (hier gerne auch "Wehrmachtskisten" genannt) enthalten war, die nachweislich den Abnahmestempel des Militärs tragen (siehe z.B. hier mit grün lackiertem Tank oder hier mit vernickeltem Tank). Hier ist auch das Grün des Tanks immer gleich.


    Insofern wäre es durchaus denkbar, dass Deine 827B beim Militär eingesetzt wurde. Es kann aber trotzdem sein, dass die 827B auch zivil verkauft wurde, wer weiß das schon?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier auch noch eine 2827 mit braunem Hut, soll es auch gegeben haben :hail: .


    Also grün, schwarz und braun.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hmmm...
    hab mich heute mal an die Lampe gewagt die Düse konnte ich mit viel wärme und Rostlöser rausschrauben.


    Die Nadel ist zum Glück unbeschädigt.


    Wie ich mir gedacht habe ist das Pumpenventil fest, kennt jemand von Euch einen Trick wie ich es wieder gängig bekommen könnte (lange Nadel), ausbauen wird bestimmt schwierig, kein Sechskant nur ein Schlitz der bei Messing schnell rausbricht.


    Wird die Lampe mit Benzin (wegen dem B ) betrieben.



    Viele Grüße
    Christoph

  • Generell gilt, Vergaser ohne Wendel-> Benzin, Petroleum kann funktionieren, muss aber nicht.
    Vergaser mit Wendel -> Petroleum oder Benzin. Benzin setzt Viton oder NBR Dichtungen voraus.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa