Petromax 2827 B

  • Wie ich mir gedacht habe ist das Pumpenventil fest, kennt jemand von Euch einen Trick wie ich es wieder gängig bekommen könnte (lange Nadel), ausbauen wird bestimmt schwierig, kein Sechskant nur ein Schlitz der bei Messing schnell rausbricht.


    Wird die Lampe mit Benzin (wegen dem B ) betrieben.

    Hallo Christoph.
    Edith:
    Das "B" hat nichts mit dem Brennstoff zu tun.
    Hat es wohl doch.
    Hier eine Ergänzung (Danke an Stefan!)


    Das Pumpenbodenventil wirst Du am besten vorher ordentlich mit einem Rostlöser (z.B. WD40) eindulfen und einwirken lassen. Sicher ist sicher ...
    Dann mit einem ausreichend großen Schraubendreher das Ventil ausdrehen - geht schwer und Deine Befürchtung kann vor allem bei einem zu kleinen Schraubenzieher eintreten - das altersgemäß spröde Messing bricht aus.
    Dann bleibt Dir nur noch das Auslöten des gesamten Pumpenschachtes.
    Ob so oder so - zwei weitere Hände sind bei solchen Arbeiten sehr hilfreich.


    Sicher kannst Du versuchen, mit einem genügend langen Draht oder einer stumpf gemachten Nadel das Ventil gängig zu machen. Kurzfristig kann das helfen, aber meist ist der Gummi so verhärtet, daß er dann nicht mehr gescheit abdichtet, ergo sollte er auf jeden Fall getauscht werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()


  • [...]
    Das "B" hat nichts mit dem Brennstoff zu tun.
    [...]


    Hhhm,


    worauf beruht denn Deine Aussage?


    Eigentlich sind doch mehr oder weniger alle Laternen mit dem "B" am Ende der Typnummer Laternen mit Benzinvergaser, oder?
    (Einschließlich der "829B" der Bundeswehr, bei der man das "B" nur nicht mehr entfernt hat, nachdem man von Benzin nach Petroleum umgestellt hat.)
    Selbst dass es Benzinlaternen ohne "B" gab (z.B. Petromax 825), ändert daran nichts.


    Welche Laternen mit "B" meinst Du denn, die definitiv nicht für Benzin vorgesehen wären?


    Grüße
    Stefan


    P.S.: Ergänzende Belege:

    • In den im Nachbarforum (Steckbriefe) zu findenden Katalogen von 1931 und 1934 sind z.B. alle Laternen mit einem "B" als Laternen für "Benzin" oder für "Benzin, Benzol" ausgewiesen.
    • Im Katalog von 1934 findet sich außerdem unter anderem dieser ziemlich konkrete Hinweis:
      "Brennstoffe Petroleum oder Benzin. Normal-Ausführung für Petroleum. Werden die Lampen für Benzin gewünscht, so ist der Bestellnummer ein B hinzuzufügen (z.B. 827 B oder 883 B P)."

    4 Mal editiert, zuletzt von StefanEs () aus folgendem Grund: War wohl missverständlich formuliert. Und jetzt auch mit Belegen.

  • Hhhm,
    worauf beruht denn Deine Aussage?

    Ganz einfach,
    auf Grund dessen, daß ich dazu bisher noch keine Quelle finden konnte,
    die das eindeutig belegt.
    Wohl aber wird überall die lgisch nachvollziehbare These vertreten,
    daß es vom jeweiligen Vergaser-Oberteil abhängig gemacht wird.


    Sollte ich irren, alsse ich mich natürlich gerne von der belegbar richtigen Aussage überzeugen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bevor man jetzt den Schacht auslötet, kann man noch folgendes probieren: einen T15 Torxbit in das Loch des Ventils reinklopfen. Hatte neulich auch so einen Patienten, da hatte das Ventil doch große Trennungsängste. Hab es gerade mal mit dem Werkzeug nachgestellt:






    Benötigt wird ein T15 Bit, 1/4" Nuß, Verlängerung, Knebel oder Ratsche, Hammer. Alternativ kann man auch mehrere Bithalter zusammenstecken und das Ventil mit dem Akkuschrauber ausschrauben. Über den Torxantrieb kann man größere Kräfte übertragen als mit dem Schlitz, das Einschlagen des Bits lockert auch den Sitz des Gewindes. Funktioniert auch wunderbar bei ausgenudelten Innensechsechskant oder abgerissenen Schrauben. Da muß man halt ein passendes Loch reinboheren. Gibt es auch als Satz beim Schrauben Würth, ist aber relativ teuer. Mir ist bis jetzt auch noch kein Bit abgebrochen, bei den sonst üblichen Linksausdrehern ist mir das schon häufiger passiert.
    Viel Glück!

    Gruß, Markus.

  • Zitat von ABurger

    [...] daß ich dazu bisher noch keine Quelle finden konnte [...]


    Hab' mal oben zwei im Netz verfügbare Beispiele eingefügt, die einen Zusammenhang zwischen dem "B" und dem Brennstoff nahelegen.


    Grüße
    Stefan

  • Ergänzende Belege:
    In den im Nachbarforum (Steckbriefe) zu findenden Katalogen von 1931 und 1934 sind z.B. alle Laternen mit einem "B" als Laternen für "Benzin" oder für "Benzin, Benzol" ausgewiesen.
    Im Katalog von 1934 findet sich außerdem unter anderem dieser ziemlich konkrete Hinweis:
    "Brennstoffe Petroleum oder Benzin. Normal-Ausführung für Petroleum. Werden die Lampen für Benzin gewünscht, so ist der Bestellnummer ein B hinzuzufügen (z.B. 827 B oder 883 B P)."

    Besten Dank Stefan! :merci:
    So habe ich wieder was dazu gelernt und behaupte fortan das Gegenteil.
    Aber auch schön, wenn man Zugang zu derartigen Katalogen hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    passen bei meiner 2827 eigentlich die Ersatzteile der HK250 ?


    Die Teile sind teilweise total verkokt.

  • Guten Morgen,


    das Pumpenventil ist raus und meine Befürchtung das es zerstört wird war unbegründet.
    Bis auf den Dichtungssitz ist es komplett aus Stahl...


    Viele Grüße
    Christoph