Glühstrumpfübersicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Glühstrumpfübersicht.
    Wer hat diese erstellt bzw. hat derjenige alle dort aufgeführten Glühstrümpfe auf Radioaktivität hin überprüft? Wie zuverlässig ist diese Übersicht überhaupt?


    Hintergrund meiner Frage ist das in der Übersicht der original Heinze Strumpf als radioaktiv gemarkt ist, er aber in einem Shop unter NICHT radioaktiv läuft.


    Wer kann mir den da weiterhelfen?


    Ben

  • Tach Ben,


    wenn du die meinst, dann frage doch mal den Verfasser des ersten Beitrags :besserwisser:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • ja, das war der rüdi und der jürgen (nicht mehr hier mitglied).


    da ich mal vermute, dass du meinen shop meinst, hab ich mal gegrübelt, wie ich zu der information gekommen bin, dass die geniol strümpfe nich radioaktiv seien.
    um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht mehr. deswegen hab ich jetzt auich diesen passus rausgenommen.
    andererseits schreibe ich dies eig. nur bei gesicherter informationslage rein.
    vielleicht klärt sichs ja noch auf.

  • Hallo Ben,
    Wenn die Geniol zu 5 Stück verpackt gemeint sind, sind es saubere Luxsor. Bei den in den Pergament Tütchen würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de


  • da ich mal vermute, dass du meinen shop meinst

    Ja Martin, deinen Shop hab ich gemeint. Ich wollte das aber nicht so direkt schreiben.
    Den Beitrag von Rüdi und Jürgen hab ich auch gefunden.


    Grüße Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtender Benjamin () aus folgendem Grund: Grober Fehler

  • Also ... ich vertraue auf die Aufstellung,
    die der Jürgen Degen und der Rüdiger I erstellt haben.
    Welcher Typ Geigerzähler da zur Anwendung kam, weiß ich nicht.


    Da die beiden aber sicher nicht die Finger auf die Socken gelegt haben
    und sich gegenseitig das Leuchten von den Augen ablasen,
    dürften die Angaben in der Auflistung schon korrekt sein.
    Zweifel sind da sicher unangebracht.


    Oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich konnte mich letztes Jahr von der Funktionsfähigkeit des Messgerätes von Rüdiger persönlich überzeugen: funktioniert!
    Ich konnte mit den Werten zwar nix anfangen, aber die von mir geprüften Socken entlockten dem Gerät ein Stakkatoartiges Knacken :rauch: .

  • In kleinster Weise wollte ich die beiden kritisieren oder als unglaubwürdig hinstellen. Mir ging es nur darum zu hinterfragen wie die beiden die Einschätzung "aktiv oder nicht" vorgenommen haben. Im entsprechenden Beitrag zur Glühstrumpfübersicht ist schließlich nicht aufgeführt wie die beiden diese Einteilung vorgenommen haben.
    Und da auf Martins Seite ein aktiver Socke versehentlich als nicht aktiv gemarkt war hat mich das verunsichert.
    Aber mir deswegen gleich einen Geigerzähler zu besorgen halte ich für übertrieben.
    Denn wenn auf der Verpackung "nicht radioaktiv" aufgedruckt ist und es in der Liste auch so markiert ist dann mach ich mir da keine Sorgen.


    Grüße Ben

  • Funfact:
    Gebt mal bei Ebay Geigerzähler ein und guck euch (nach niedrigstem Preis sortiert) die günstigsten Ergebnisse an.


    Spoilerwarnung:
    Glühstrümpfe für 7€ das stück

  • moin,
    nach der nummer mit "radioaktiv ist abhängig vom verpackungsmaterial"
    ist der tip mit "billigster zähler in der bucht" genau so kommentar
    für das beschreiben einer klotür.


    ein strahlungsmessgerät wird nach anforderung und nicht nach
    preis angeschafft. statt soetwas hier abzuseihern, sollte mal lieber
    nachgesehen werden, welche spezifikationen erforderlich sind.


    ohne gruß
    thomas

  • Thomas, hast du die Suche mal, wie von mir beschrieben, durchgeführt?


    Es ging nicht darum einen Geigerzähler anzuschaffen, sondern darum, das unter dem Stichwort Glühstrümpfe als Prüfobjekte für Strahlungsmessgeräte für 7€ das Stück (oder sogar mehr) angeboten werden.


    Lies doch bitte erst meinen Post bevor du meckerst.


    Aber ja, ich verstehe was du meinst, bei Prüfgeräten genau wie bei medizinischem und sicherheitsequipment ist der Preis zweit oder drittrangig