Das Lampenvirus hat wieder zugeschlagen

  • Huhu.....
    vorgestern auf einem Trödelmarkt hat sie mich angelächelt und ich glaubte zu hören"nimm mich mit" ;) 8)
    Gesagt getan ,nun ist sie bei mir.Eine schöne Mewa 351

    Erstmal kurz durchgesehen und die wichtigsten Teile sind alle dran.Das Glas mit Loch ist auch ok.



    Ich stelle die nächsten Tage noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand rein.


    Meine Fragen,
    was muss ich beim Starten dieser Lampe beachten,wie sollte die Mischung sein( 50/50 Benzin Petroleum) oder besser blank( entweder Benzin oder Petroleum)laufen lassen.
    Muss ich,bevor ich den erststart mache,etwas austauschen,kontrollieren oder reinigen?


    Da ich nur den Betrieb von BW PX kenne und der von dieser Mewa doch ein Bischen abweicht möchte ich keinen Fehler machen der evt. das schöne Teil " zersägt".


    Tipps von euch wären schön und danke schonmal im Voraus :done:


    Gruß Jörg

  • Gratuliere zu schönen grünen.


    Das sind mit die am zuverlässgsten und leisesten Lampen die ich kenne.
    Als Treibstoff kannst du benutzen was du willst.Die 351 läuft mit (fast) allem.
    Vor dem ersten Start würde ich erstmal das Puboventil ausbauen und mit Benzinfester Dichtung versehn.
    Je nach Jahrgang passen hier PX-Ventile rein.
    Zum Anfang würde ich die Lampe erstmal mit Petroleum betreiben,das ist ungefährlicher als Benzin.
    Und ansonsten machs wie bei der Maxe. Strumpf ran, mit Spiritus vorheizen und plopp.Licht :applaudit:
    Du wirst begeistert sein.Kein lockeres Mischrohr,kein müffelndes Paddel,kein klemmendes Fußventil.Einfach anzünden und gut.
    Und die Lautstsärke ist absolut Frauenfreundlich.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Glückwunsch zu Deinem Fund.


    Wie schon geschrieben wurde, eine Grundüberholung durchführen.
    Viel ist nicht dran, eigentlich nichts was kompliziert wäre gegenüber einer PX, im Gegenteil. Von daher auch keine Gefahr, etwas zu "zersägen".
    Mußt nur dran denken, daß es an der Mewa kein Bodenventil am Vergaser gibt, da Knickvergaser, also geht nur "Sanftstart" mit Spiritus.
    Und den Kessel mit Druck voll knüppeln mußt Du auch nicht.
    ... wie der Arnulf schon im ersten Satz anmerkte: leise und zuverlässig.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hast du dann neue Gaze eingesteckt oder geht es auch ohne?

    Da es sich bei der Mewa um einen Stahltank handelt, würde ich wegen der Möglichkeit, daß sich da immer mal etwas Rostpartikel lösen könnten, wieder ein Stück Messing(!)-Gaze (drehender Weise) einstecken.
    Auch vom Tankdeckel-Dichtgummi könnte mal etwas abbröckeln und in den Tank fallen, geschweige möglicher PArtikel, die man beim Betanken einbringt.
    Gerade wegen dem Knickvergaser, wo sich vor dem ersten Knick solche freigeschwommenen Partikel festsetzen werden, die Du dann nur sehr mühevoll bis gar nicht mehr von dort weg mobilisieren kannst, ist dieser "Filter" dringend nötig.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für eure Antworten,war sehr hilfreich.


    Rüdiger,deinem Profil kann ich entnehmen das du ja wahnsinnig viel tolle Lampen, Kocher,Heizungen und und und das "Leben" gerettet hast.Tolles Sammelsurium :wiegeil:


    Wie lagerst du den deine Schätze?Es ist dir sicher unmöglich ständig alle Teile in Betrieb zu halten.Lässt du den Brennstoff ab oder füllst du die Tanks bis oben hin voll.
    Ich habe auch einen PX 2000 und den werde ich sicher nicht im Sommer betreiben.Auch er hat einen Blechtank und könnte rosten.Bin mir nicht sicher wie ich es richtig mache,denn ein angerosteter macht ja echt Stress ihn wieder blank zu bekommen.


    Gruß Jörg

  • So......heut mal neue Dichtungen rein und Feuer frei.....



    Aber aber ;( :S :( Suppe ohne Ende aus dem Pubove ,nach mehreren Dichtungswechsel immer das selbe :(
    Beim einfüllen von Benzin füllt sich schon der Pumpenschacht X( .Die Dichtungen sehen so aus





    So siehts aus ;(


    Ich vermute das noch alte zerquetschte Dichtungen im Schacht sind und dadurch die neuen Dichtungen so extrem verformen und das Pubove nicht abdichten.


    Habt ihr auch schonmal sowas gehabt und wie habt ihr das Problem gelöst.



    Jörg

  • Wenn noch ne Dichtung drin hängt dann würde ich rein Leuchten und mit einem dünnen langen Schraubendreher rauspopeln.
    Ist die Dichtung im Ventil auch neu??

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Nein,die Dichtung im Ventil ist nicht neu,aber wenn ich außen Dichtung sehe dann ist es sicher nicht das Innenleben.Das habe ich auch zur Kontrolle auseinander geschraubt und es sah alles noch gut aus.


    Weiß einer sicher ob das Pubve von der PX 500 passt?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Du hast da die Variante mit Keramikbrenner. Bei dieser Ausführung ist der Brenner und das Pubo Maxenkompatibel.
    Allerdings kann es durchaus sein das der Pumpenschacht undicht ist. Hatte ich bei meiner letzten Mewa auch.Da hilft dann nur auslöten und reparieren

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Leute macht mir keine Angst :hail: X(


    Hab noch keinen Pumpenschacht aus- uns eingelötet.Habe auch keine Erfahrung damit.



    Ich hab trotzdem noch Hoffnung das ich es so hinbekomme weil das Gewinde in Ordnung ist.


    Jörg

  • moin,
    als erstes sollte das ventil innen u. aussen richtig gereinigt werden. dazu kann
    stahlwolle verwendet werden. dann sollte die feder geprüft u. das dichtgummi
    ausgetauscht werden. vorgabe ist "metallisch blank".
    alles andere ist sinnfreies rumgefrickel!


    alternativ kann wie bereits dargestellt ein neues px ventil montiert werden.


    beim pumpenschacht sollte ebenfalls zuerst der boden mit stahlwolle
    gereinigt werden, damit man vernünftig sichten kann, was da überhaupt
    los ist. dazu etwas stahlwolle um einen holzstab wickeln und im schacht
    drehen.
    rückstände einer bleidichtung sind dann leichter zu erkennen.
    evtl. vorhandene dichtungsreste können mit einer langen anreissnadel
    oder einer scharf geschliffenen edelstahl-fahradspeiche weggekratzt
    werden.


    gruß
    thomas

  • Danke dir Thomas,diese Woche hab ich noch ein bisschen Zeit und werde mal den Pumpenschacht genauer untersuchen.Sicherheitshalber werde ich ein neues Pubove einbauen....natürlich auch das alte behalten und das Innenleben erneuern.Ersatzteile kann man ja immer ein paar haben :rolleyes:


    Gruß Jörg

  • moin,
    bei älteren messingteilen kann es schnell passieren, dass
    sie beim zerlegen "wegbröseln". ein neues pumpenventil ist
    deshalb eine gute investition.
    wenn motorenbenzin verleuchtet werden soll, bitte das
    dichtgummi benzinfest montieren.


    viel erfolg.



    gruß
    thomas