Starklichtlampe zulegen und umrüsten

  • .... und die Option auf Kochbetrieb ihren Reiz...


    von dem gedanken würde ich mich auch schnell verabscheiden, das ist somit das dümmste was man machen kann:


    - licht unter der kochstelle ?
    - kippelig und instabil weil hochaufbauend.
    - versiffte lampe, wenn was überkocht.


    ich wiederhole mich, komm nach urloffen, schau dir den ganzen plunder an, spiel dran rum, entscheide dich dann.

  • Meinst du mit Engländerin die Guardsman?

    Nicht alleine die Guardsman.
    Unter Vapalux, Bialaddin, Tilley usw. gibt es ja noch einige ...


    _____________


    Also, nach der ganzen Verwirrung und vielen Vorschlägen
    würde ich mir auch die Zeit nehmen, um Martins Vorschlag anzunehmen.
    Muß ja nicht mal mit Übernachtung sein,
    von Bruchsal aus würde sich das auch für einen Tagesbesuch ausgehen.


    Sicher wirst Du dort die gesamte Palette der hier erwähnten Exemplare vorfinden
    oder kannst ja auch mal den einen oder anderen aus der Liste fragen,
    ob er Dir evtl. ein bestimmtes Lämpi zu Anschaungszwecken mitbringt ...
    So haben schon etliche hier agiert (und sich infiziert).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Kochen auf der Petromax? Die Idee hatte ich auch mal, besonders während und nach dem Schneechaos im Münsterland vor 10 Jahren. Der Schnee lag etwa 70 cm hoch. Glücklicherweise war bei uns wieder abends der Strom da, andere haben länger darauf gewartet.


    Radiator und Kochaufsatz waren so gut wie bestellt, wurden dann aber doch nicht erworben. Meine Bedenken: 40 cm hoch die Petromax, dann der Kocheraufsatz und ganz oben ein grosser Topf mit Nudeln, Suppe oder sonstwas. Unten das Feuer und der Brennstoff. Im nächsten Moment war diese Idee Geschichte.


    Mittlerweile ist sind solider Kocher und etliche Stechgaskartuschen angeschafft.


    Be prepared!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hi, ich häng mich mal auch an die Ablehnung der Lampenkoch Idee mit an. Lass es! Und wenn du nach Urloffen kommen würdest, ich habe sowohl eine Engländerin und auch Maxen, Mewa, Optimus und verschiedene Colemänner dabei. Und insgesamt findest du da ausser lauter Lampenbekloppten :D auch verschiedene Kocher. Es geht nix über anschauen, anfassen und sprechen mit den richtigen Anwendern :rolleyes:
    Und wie Rüdiger schon schreibt, Mundschutz kannste daheim lassen. Ansteckungsgefahr ist beinahe garantiert :whistling:


    CU Bernd

  • Moin!


    Ich bin zwar kein Preppie, aber wenn im Winter im Tagesverlauf die Wohnung auskühlt und die 11 Monate alte Tochter hungrig wird, dann kommt man schon ans Nachdenken und erkennt Handlungsbedarf. Die Maxen können beides, heizen und leuchten. Kochen entfällt. Eventuell kommt noch eine Leuchte für Stechkartuschen dazu.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Ich auch nicht. Ich hab nen Wasserfilter für Treckingtouren, wir haben ne Speisekammer die normal gefüllt ist und nen Ofen und stromlose Lampen. Und dennoch mehr als die meisten anderen Menschen. Wir würden auch ohne Strom ne Woche durchhalten, die meisten Nachbarn nicht.

  • Na, wir als Lampen und Kocher Sammler sind ja beinahe perfekt ausgerüstet auch ohne ein Prepper zu sein. Als damals Orkan Wiebke übers Rheinland zog waren wir auch 2 Tage ohne Strom. Obwohl noch nicht dem Sammelfieber verfallen hatte ich da auch schon mehrere Kocher. Waren halt die Ansammlung meines schon langen Camperlebens. Ich war der Held der Nachbarschaft :D weil ich in unserem kleinen Dorf allen meinen 4 direkten Nachbarn einen Kocher leihen konnte. Die konnten sich nichtmal einen Kaffe oder Tee kochen. Wer nicht campt ist heutzutage absolut hilflos bei längerem Stromausfall, zumindest was kochen betrifft. Eine Maxe und ein paar Dochtlampen hatte ich da auch schon, war also auch kein Problem.
    CU Bernd

  • Wenn man aber ernsthaft "Preppern" will, sollte man was Beleuchtung angeht etwas unkomplizierteres als eine Petromax nehmen. Da würde ich eher Richtung Akku/Dynamo Leuchten gehen. Oder am besten ein robustes Stromaggregat, damit kann man auch noch andere elektrische Geräte betreiben wie z.B. Handy aufladen.
    Kocher und Lampen, die mit den üblichen Gaskartuschen betrieben werden sind meist auch unkompliziert und robust in der Bedienung. Meiner Meinung nach ist es ein angenehmer Nebeneffekt unseres Hobbys die Gerätschaften auch im Notfall praktisch nutzen zu können. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf.

  • Nun, wer spricht von nur Petromax :D Bevor ich mich auf einen Akku verlasse der immer dann gerade leer ist wenn ich ihn brauche verlasse ich mich zu 100% auf meine Lampen. Meine Lampen tun es alle, ausnahmslos. Und besonders die Colemänner starten selbst nach Jahren der Nichtbenutzung einfach so. Aber keine Frage, für einen echten Notfall mit extrem langer Ausfalldauer wäre zumindest eine Dynamolampe keine schlechte Idee. Brennstoff geht ja auch irgendwann aus :rolleyes: Aber kochen kann ich wirklich immer. Erst wenn es rein gar nix organisches mehr zu brennen gibt ist einer meiner Hobos am Ende. Solange muss ich keine kalte Suppe löffeln. Aber wir Enthusiasten sind ja auch keine normalen Menschen. Wir haben Sprit, Glühstrümpfe und Ersatzteile usw. gebunkert als ginge morgen die Welt unter. Und das nur zum Spass :rolleyes:
    CU Bernd

  • Moin!


    Eins vorweg: Es ist immer wieder begeisternd, welche Wendungen ein Thread nehmen kann. Und das Beste daran ist: Jeder hat auf seine Art und Weise Recht, jeder hat eine eigene Meinung dazu und stellt sie dar.


    Am Anfang war die Frage, welche Lampe beschafft werden soll. Mittlerweile sind wir mitten im Survival.


    Mit den folgenden Sätzen nehme ich selbst nicht ernst, ich meine es auf keinen Fall persönlich.


    Aus einem meiner Lieblingsbücher, Käptn Blaubär von Walter Moers:


    “Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”


    In den letzten Beiträgen konnte man einen mächtigen Stolz erkennen, immer gut vorbereitet zu sein, wenn das Abenteuer beginnt. Schaut her, ich habe das Feuer gezähmt, ich habe das Mammut bezwungen, meinetwegen gibt es keine Drachen mehr und gleich gehe ich mit dem Yeti spielen!


    Weiterhin viel Freude am Hobby!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • moin moin,


    Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Das mit dem Kochen hatte ich nur im Kopf weil ich irgendwo mal so nen Aufsatz gesehen habe :D, das ist schon gut möglich, dass das recht kippelig und eher unhandlich ist. Nen Kocher hab ich ja sowieso.


    Ich werd' einfach mal die Augen in der Bucht aufhalten und schauen was sich so ergibt, nicht so dermaßen festgelegt an ein Modell, Marke oder Brennstoff.


    Auch das technische Verständnis ist bei mir als gelerntem Industriemechaniker und Ingenieur nicht ganz von der Hand zu weisen, die Zeit bei der Feuerwehr trägt ihr Übriges zum nicht-leichtfertigen Umgang mit solchen Materialien bei. Bezüglich Umbau und co., aber natürlich ist Erfahrung nur durch eines zu ersetzen, mehr Erfahrung. Eben genauso wie Hubraum :thumbsup:


    Mal schauen wie das in meinen Terminkalender passt, hört sich aber nach einer guten Idee an, mal beim treffen vorbeizuschauen und sich vollends infizieren zu lassen.
    Wobei ich die letzten Tage schon so dermaßen oft hier unterwegs bin und auch im Internet nach allem möglichen suche, seitdem ich hier angemeldet bin. echt schlimm :rofl:


    Das mit dem preppern und gerüstet sein für den Stromausfall oder einfach auch mal autark sein Essen zubereiten zu können ist ein weiterer Punkt, warum so ein paar Gerätchen ganz praktisch sind. Mal abgesehen vom Basteln und der puren Faszination für Technik^^.


    Badische Grüße :user:
    Simooon

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • Guten Morgen Simooon!


    Die Gelegenheit zum Neuanfang gibt's nur genau einmal - deswegen von mir der unkonventionelle Tip: Schau Dir mal ne Milspec in einem vernünftigen Zustand (bestenfalls NOS) an.
    Der Brennstoff passt zu Deinen Vorstellungen, es ist eine urige Lampe, von den technischen Herausforderungen her ist aus eigentlich jedem Gebiet was dabei (Entfernung bockiger Pumpenbodenventile, Vergaserstopfung erneuern, Ersatzteilversorgung auskundschaften usw) - und als allerwichtigster taktischer Riesenvorteil und darum mein Tip: alles was Du danach zuhause vorstellst kommt einer geräuschtechnischen Offenbarung gleich!!! Die Chancen dass dann spätere heissgeliebte Schmuckstücke (denn die kommen sicher,schaff schonmal Platz) ganz in der Nähe der Liebsten leuchten dürfen steigen dann gigantisch und Du hast damit schon ein großes "technisches" Problem für die Zukunft nachhaltig gemeistert. :frau: Einfach nur die kleine grüngelbe immer mal wieder hinstellen - es wirkt!!


    Scherz beiseite - ne gute Coleman als Benzinlaterne ist in meinen Augen für den Neueinstieg wohl eine passende Lösung bei der man sich auf einfache Art an das Glühstrumpfuniversum rantasten kann. Es wird doch recht zuverlässig hell ohne dass man sich schon zu Anfang mit verrußenden Socken, leckenden Ventilen oder anderen Herausforderungen beschäftigen muss die evtl einen Newcomer wieder abschrecken können. Bevor - ja bevor dann vielleicht die erste BW-Maxe in der Kiste kommt... Ich tippe nach Ansteckung hier auf deutlich unter einem halben Jahr.


    Ich selbst habe mit einer 500er PX angefangen und mich über deren Spiritusumbau in die Materie eingearbeitet. War wohl etwas das Pferd von hinten aufgezäumt. Als nächstes kam dann die mattgraue in der grünen Kiste (sind jetzt 4 geworden, komisch), so ging's dann weiter über Erzeugnisse von Geniol, Optimus, Aida, ja und nun auch noch einige Colemänner...


    Und noch ein Hinweis: benutze oft und intensiv die Vielfalt des Forums und das umfangreiche Wissen der alten Leuchthasen hier. Mir hat dieses Forum schon in so vielen Lampendingen helfen können. Besten Dank an dieser Stelle in die Runde! Allerdings schwindet bei jeder Nutzung auch die Aussicht auf Heilung vom Lampenvirus.



    PS: Bruchsal ist ja schon fast in meiner Nähe - gibt's denn im Südwesten auch gelegentlich eine Lampenparty?


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • @ Steffen:
    Schöner Beitrag ... und sowas von wahr.

    ;)


    Auf Deine Frage nach einer Lampenparty im Südwesten:
    Da kann Dir doch direkt geholfen werden:
    Schau mal:
    Lampen- und Forumstreffen in Urloffen vom 22. bis 24. April 2016



    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Einen schönen guten Abend,


    Jetzt mal ein Update.


    Habe mich auf der Suche nach einer Passenden Lampe gemacht und eine aus der Bucht geschossen, eine Coleman 226, neu aber von privat für 65 glühstrümpfe ;), mit ersatzglühstrumpf und im Metallkoffer (zwar n Werkzeugkoffer, aber egal).
    Erstes Fazit: Ich war doch sehr überrascht von der sagen wir mal "geringen" Größe ^^ :rofl:
    Aber so rundherum erstmal zufrieden. Die Pumpenverriegelung aus Plastik finde ich noch etwas seltsam und keine Ahnung wie man die aufbekommen könnte.


    Zudem ist mir aufgefallen dass der Schirm schon einen Versatz hat, aber da die Lampe gut verpackt kam und auch sonst bombenfest sitzt, frage ich euch: ist das normal? also fertigungsbedingt?


    Sobald die Lampe das erste mal brennt und die zwei enders fit sind gibts natürlich auch hierzu einen Beitrag :).


    Grüße aus dem schönen Baden,
    Simon

  • Uups, Text weg..komisch wenn ich mit dem Tablet sende verschwindet der Text?? Hi Simon ist doch nur Blech, einfach ein bisschen biegen und schon passt das wieder. Schau dir mal den Pumpenschacht an, da sind zwei Rasten drin in denen die Nasen des schwarzen Deckels eingerastet sind. Den Deckel fest packen und in der richtigen Richtung drehen und ziehen.Auf jeden Fall reinschauen. Die Dichtung ist oft trocken. Etwas Vaseline und alles ist wieder gut. Wie die Pumpe bei den Colemännern funktioniert weisst du?
    CU Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Nasowas. Ausgerechnet die kleinste isses geworden.


    Habe hier die Vorgängerin - und öfters auch mal an.
    Am aufregensten ist ja, daß man aufgrund des kleinen Tanks öfters mal nachpumpen muß
    und wenn das dann drei Mal dran war, geht sie aus - Tank leer.


    Aber dafür macht sie trotz ihrer Größe recht gutes Licht und ist fast schon leise.
    Eigentlich komplikationslos, das Ding.
    Aber bitte:
    Verwende die originalen Socken von Coleman, neueste Produktion.
    Und achte schön darauf, daß sie keine Löcher haben - ansonsten sofort erneuern.
    Einen Ersatzgenerator noch bereit halten, damit sie auch wirklich allzeit bereit sein kann.
    Am liebsten mag sie Waschbenzin, kommt aber auch mit Super bzw. E10 von der Tanke zurecht.


    Viel Spaß damit!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |