Geniol/Heinze BW Kocher (S825 / Optimus 207b) - Taugt Regulierbrenner Hanse-No-1 als Ersatz?

  • Wenn's dann nicht funzt, kommt eine neue Düse rein.


    Das kann schwierig werden, alte & neue teile passen sehr selten zusammen.


    Wenn die Lüftlöcher dicht sind und sich nicht mehr bereinigen lassen musst du dir ein neues Unterteil besorgen und anpassen.


    Das wird sehr aufwendig werden, die Heute erhältlichen Rapid haben ja eine andere Befestigung.



    Eventuell kannst du auch neue Lüftlöcher Bohren, entsprechende Begabung und Werkzeug voraus gesetzt.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • is aber kein wolf :rauch:


    ... ach, der tut nur so, als ob ... ja dann!


    Meinereiner hatte bei der Führungsausbildung im Katastrophenschutz ja noch die Ehre an Munga und Borgward B2000 A schnuppern zu dürfen. Mit diesem ganzen neumodischen Kram bin ich ja eh nicht warm geworden ....


    gulli-olm: Die Farbe ist egal, der kommt ja schon in "Natur-Tarn" daher ...


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @ Dirk,


    besten Dank! Ich habe gerade gesehen, dass es den kompletten Rapid bei Heinze noch gibt.
    Nach wie vor steht allerdings vorher noch das Testen bei verschiedenen Betriebsdrücken auf dem Plan.


    OFF-Topic
    wolf oder nicht Wolf
    Wie definiert Ihr denn den Wolf?


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Naja, gibt ja auch schon nachfolgende Wölfe, Greenliner und so.
    Richtig schön motorisiert, richtig teuer, wo der Hauptmann sich dann richtig ärgert wenn er auf dem Dach liegt

  • Die einen nennen sämtliche für militärische Zwecke hergestellten Mercedes G "Wolf", die anderen nennen nur den 250GD kurz/offen so. ;-)


    Also, es handelt sich nicht um einen kurzen 250GD.


    Es handelt sich um ein Ex-Alliierten-Fahrzeug mit 4 Türen, also dem langen Radstand. Dieses Fahrzeug wurde für die NATO hergestellt und von den Franzosen, also der MMFL für Spionage-Einsätze benutzt. Sie wurden ab Werk mit Dachluken, Recaro-Sitzen, 280'er Benzinern und in RAL6014 ausgeliefert und haben nichts mit den von den Franzosen benutzten P4 Modellen zu tun. Die Briten (Brixmis) und Amis (USMLM) nutzten die gleichen Fahrzeuge. Diese Fahrzeug wurden verstärkt/gepanzert, sowie Überrollbügel installiert, da sie üblicherweise nur durch Verwicklung in Unfälle gestopt werden konnten. Die Amis verzichteten auf die Dachluke und haben sich da selbst etwas zurecht gebraten und lackierten die Fahrzeuge in einem anderen Grünton.


    Meiner hat kürzere Achsen passend zu den 35" großen Rädern bekommen, wurde per Federn und Bodylift höhergelegt und auf einen 3l Diesel mit Automatik umgebaut.


    Da es über die MMFL nicht so viel gibt, hier zwei Links zur Brixmis:
    http://www.militaryintelligenc…lays-content/?sectionID=5
    http://www.brixmis.co.uk/later-years.html


    und ein Video eines MMFL-Offiziers:
    https://www.youtube.com/watch?v=ACgoGxgpmao


    ..und damit's nicht 100% OFF-Topic ist: äh,.. mmh.. Heinze Petroleum Kocher finde ich geil! Vor allem mit nutzbarem Rapid und stabilem Brenner :aua:



    Viele Grüße,


    Carsten

  • Spätestens beim 1. Riss im Brenner wirst du doof glotzen, weil das ne riesen Sauerei gibt, wenn der Kocher an oder unter Druck ist.



    Nee, solange der Brenner an ist gibt es nur etwas Ruß und eine schöne gelbe Neben Flamme.



    Erst wenn der Brenner aus ist und abkühlt kommen die Pfützen ;)




    Gruß aus Aurich



    PS: Oftopic



    Wolf ist nur Original mit den Funkgerät drin, weiß das Modell nicht mehr - glaube was was mit 25 im Namen und hatte Röhren Endstufe drin.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: