Wie lasst ihr die Luft ab ?

  • Hallo hab da eine frage bezüglich der druckluft in der Löla, wie lasst ihr sie ab, ich hab sie duch den tankverschluss abgelassen indem ich das ein wenig aufgedreht habe aber da kam auch die böse überaschung und der tankdeckel flog mir um die ohren, aber zum glück gehts mir noch gut ! ich würde mich über andere möglichkeiten sehr freuen


    MfG


    Matthias

  • Auf jeden Fall die Löla richtig gut abkühlen lassen, sonst kommt Dir die ganze Suppe entgegen.
    Hab auch nach meiner ersten Benutzung die Erfahrung machen müssen. War zum Glück im Garten und auf dem Rasen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin,


    ich würde ja mal steif und fest behaupten :D(oder nur vermuten) das man die schrauben entfernt um den brennerkopf besser reinigen zu können...


    gruss bommel

  • ok ich dachte eine davon währe zum druckablassen, ähnlich wie bei der maxe am manometer mir ist es einfach zu gefährlich den druck durch die tankeinfüllschraube abzulassen, weil mir das ding ewig um die ohren fliegt, ich mache das schon mit gefühl aber wenn da luft rauskommt dan fast auf dem letzten gewindewendel und plopp !!!

  • Zitat

    Original von bommel
    moin,


    ich würde ja mal steif und fest behaupten :D(oder nur vermuten) das man die schrauben entfernt um den brennerkopf besser reinigen zu können...


    gruss bommel


    Moinsen :)


    fast richtig ;)
    Irgendwie mussten ja auch die Kanäle gebohrt werden.
    Die Schrauben dienen also folglich als Verschlüsse derer.
    Bei Kfz-Vergasern presst man z.B. Kugeln ein, um die Bohrungen zu verschliessen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Speedy,


    genau so wie Bazooka es schon schrieb; Löla ausmachen und abkühlen lassen!
    Erst dann Druckentlasten.


    Alles andere ist bei einer Benzinlöla nur etwas für Suizidgefährdete. :besserwisser:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • nagut vielleicht sollte ich eine dünnere dichtung zwischen dem tankdeckel machen die hab ich nämlich von den E-teilen meiner maxe genommen ! dadurch muss ich bis aufs letzte bisschen aufdrehen damit druck raus kann und dann hats peff gemacht :traurig:

  • Eine Korrekte Dichtung ist Okay, aber immer dran denken:


    Löla ausmachen und abkühlen lassen!
    Erst dann Druckentlasten.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ok hab ich verstanden, bisher hab ich das auch immer so gemacht warum auch immer wollte da jemand das mir nix passiert :hail:

  • Zitat

    Original von Speedy88
    ok hab ich verstanden, bisher hab ich das auch immer so gemacht warum auch immer wollte da jemand das mir nix passiert :hail:


    Danke Deinem Schutzengel, denn er hat kräftig Überstunden für Dich geschoben. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • äh, nur mal so als Frage: wieso soll das Druckablassen an einer gerade ausgemachten, aber noch heissen Benzinlötlampe nur was für Suizidgefährdete sein ? Ich hab bis jetz den Tankdeckel einfach 2 Umdrehungen aufgedreht, den Druck langsam entweichen lassen und wieder zugedreht, was solln da passieren ?


    Gruß Nachtkauz

  • Hallo,


    Die entweichenden Benzindämpfe können sich auch an heißen Teilen entzünden, es braucht dazu keine sichtbare Flamme. Die Entzündungstemp. liegt auch unter den Temperaturen, wo irgendwas glüht. Man kann z.B. eine Benzinmaxe einige Zeit ausmachen und dann wieder das Handrad aufdrehen, dann zündet sie wieder, weil sich der Spritdampf am heißen Brenner wieder selbst entzündet. Geht mit Petro zwar auch, aber weitaus unwilliger als mit Benzin.


    Das heißt, wenn man die noch heiße Löla entlastet, dann können sich die ausströmenden Benzindämpfe durchaus am Brenner entzünden. Wenn es dann noch in den Tank zurückschlägt, kann es richtig ernst werden, weil einem dann wenigstens der Tankdeckel wegfliegt - im schlimmsten Fall zerlegt sich das Teil in deiner Hand...


    "Können" heißt natürlich nicht "müssen", d.h. es kann gutgehen, muß aber nicht - u.a. hängts davon ab, wie genau der Tankdeckel geformt ist und ob der die Dämpfe schnell wegbringt bzw. für rasche Durchmischung mit der umgebenden Luft sorgt. Die Ablasschraube einer Pmax ist da etwas besser als z.B. ein Coleman-Deckel, bei letzterem hab ich mir selbst schon die Griffel verbrannt, weil der läßt den Benzindampf mehr so überall raus, wohingegen das Manometer der PMax "schießt" den in eine Richtung, was das Fingerwegbringen erleichtert.


    Von daher sollte man bei Benzingeräten etwas vorsichtig sein und erst nach dem Erkalten druckentlasten - bei den Maxen dreh ich die Ablasschraube auf und nehm dann die Finger weg, außerdem achte ich drauf, das die Ablasschraube vom Tragegestell weg abbläßt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • also ich habs bei meinen doch recht grossen Barthel-Lölas mit Messinggussbrenner ( der teilweise vorne rot glüht) noch nie gemerkt das wenn die ausgegangen wäre sich das Benzin am wie schon gesagt sehr heissen Brenner selbst entzündet. Aber stimmt schon sicher ist sicher, man sollte schliesslich nicht vergessen das man da nen Tank mit fast kochenden Benzin und ner Menge Druckluft in der Hand hält....


    Ist Euch irgendwas bekannt das mal Benzinlölas richtig explodiert sind ?
    und wenn unter welchen Umständen.


    Gruß Nachtkauz ( der jetz nur noch kalt entlüftet)