Kosmosbrenner Neu, nur wo bekommt man einen neuen Tank her ?

  • Hallo Forum , nach dem ich nun 3 Kosmoslampen habe und eine
    Aladdin 23 Lampe habe ich mich gefragt wo man eigentlich einen neuen Tank für
    die Kosmoslampen herbekommt.



    Bei Aladin 23 ist das ja klar, Pelam hat welche, der braune
    Shop und auch in der Bucht gibt es zahlreiche Angebote.



    Aber keine Kosmostanks.



    Ich gehe davon aus dass das Gewinde bei den Aladdin immer
    gleich ist. Aber wie ist das bei den Kosmos Lampen ?



    Die Brenner gibt's ja in verschiedene Größen. Pelam hat sie
    mit Schirmring usw.



    Werden die überhaupt noch hergestellt ?



    Falls ja, wo ?

  • Hallo Jürgen,
    wenn es ein Glastank sein darf, die hat die Hütte bergeweise
    da. Du brauchst halt nur einen passenden Adapterring,
    schimpft sich auch Vasenring, für das entsprechende Gewinde.
    Wenn es ein Metalltank sein soll, das wird natürlich schon
    schwieriger, wird es aber sicherlich auch noch geben, bekommst Du
    in der Bucht doch quasi nachgeschmissen. Einzig, wenn viel Zierat
    dran ist, dann versuchen manche Verkäufer Utopipreise zu erzielen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Jürgen-Christian,


    im braunen Shop gibt es ein paar Glastanks für Kosmosbrenner.
    Die Firma Gaudard in Frankreich verkauft auch noch komplette Lampen, also muss auch die Tanks noch jemand herstellen. ;)


    Aber die Auswahl ist schon sehr stark beschränkt und es dominieren sehr einfache Formen.
    Stifttanks findest du zahlreich in der französischen Bucht. Problem sind dabei fehlende Füße und Gewindestutzen... also oft nur als Ersatz für einen zerbrochenen Tank nutzbar.


    Metalltanks für Kosmoslampen gibt es bei Gaudard (als komplette Lampen). Einzeln habe ich noch keine gesehen.
    Dann wären da noch die dänischen "Designerlampen" und die Schweden aus Karlskrona.


    Grüße
    Max

  • diese Vasenringe werden mit Gips auf die passenden Glastanks -Vasen- aufgesetzt.
    Oder man kann die Ringe z.B. auf eine Dose auflöten oder ein anderen Blechtank.
    Beliebt waren dazu auch Gasmaskenfilter.
    Lothar

  • Die Gewindegröße nimmt bei Kosmosbrennern mit der Brennergröße zu.
    Die großen Exemplare haben meines Wissens nach 39,5mm Durchmesser.
    Damit liegen sie noch deutlich unter denen von Aladdinbrennern, die
    haben 52mm.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vasenringe gibt es für Kosmosbrenner noch zu kaufen. In den Größen 6, 8, 10 und 14-linig. Aber nur die einfache, gepresste Form. Alte Brenner mit geschnittenen (gedrehten) Gewinden passen da oft nicht hinein und verklemmen sich.


    Die heutigen Brenner haben alle das feine Gewinde. Ältere manchmal ein gröberes (das bei Flachbrennern üblich war), dann passen sie nicht auf heutige Ringe...


    Da die Vasenringe aus Messing sind, kannst du sie weich auflöten, sogar auf Konservenglasdeckel zum Schrauben. :D Ein großes Gurkenglas kannst du als Glastank verwenden.


    Grüße
    Max

  • Zu dem Thema gibt es im braunen Forum Lesestoff bis zum abwinken.
    Was Gewindegrößen und Ersatzteile betrifft, bleiben dort keine Fragen offen.
    Da gibt es Anleitungen, um die richtige Brennergröße zu ermitteln und Tabellen,
    um herauszufinden, welche Ersatzteile passen.

  • Hallo Andreas, die Tabelle ist sehr gut. Habe also 2 8 Zoll Lampen und eine 10 Zoll.


    Ich habe mal letztens einen weißen Schirm der für einen 14 Zoll Brenner mit Schirmring passt gekauft.


    Der von unseren Forumsbetreiber ist ja okay vom Preis.


    Passen 14 Zoll Brenner auf Aladdin 23 Tanks ?


    Seh ich das richtig, falls nicht, könnte man einen passenden Vasenring aus Messing dort auflöten ?

  • Moin,


    lese ich das richtig - zwei 8 Zoll (=20,3 cm) und ein 10 Zoll (=25,4 cm) Brenner?
    Willst Du Stadien ausleuchten?


    Für solche Lampen würdest Du aber Tankgrößen von einigen Litern brauchen ....


    Nee, mein Lieber - da sind drei kleine Striche oben an der Zahl - das sind Pariser Linien,
    das ist ein bischen was anderes als Zoll! :besserwisser:


    Staunende Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hmm ...
    Einen Aladdin-Tank zugunsten eines Kosmos-Brenners opfern?
    Mal abgesehen davon, daß manche Aladdin-Tanks (23er) aus Aluminium zu sein scheinen ...


    Es gibt doch geügend Alternativen, die man unter einen Kosmosbrenner setzen kann.


    ?(

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |