Gibt es verschließbare Spiritus-Fläschchen für unterwegs

  • Hallo zusammen,
    ich benutze das Spiritus-Kännchen um die Vorwämrschale der HK500 zu füllen. Funktioniert zu Hause perfekt.


    Wenn man die Lampe jedoch zum Camping mitnimmt find ich das Kännchen unpraktisch, weil der Spiritus sofort ausläuft wenn die Kanne umfällt. Also braucht man unterwegs eine große Spiritus-Flasche, füllt etwas Spiritus in das kleine Kännchen, und den Rest nach dem Vorwärmen wieder in die Spiritus-Flasche zurück. Das gibt immer etwas Sauerei und müffelnde Spiritus-Finger.


    Ich hätte gerne ein kleines Kännche mit einem Rüssel, mit dem man den Spiritus leicht in die HK500 einfüllen kann, das man für den Transport aber luftdicht verschließen kann. Hat jemand schon mal etwas in der Art gesehen?


    Viele Grüße
    Brutus

  • moin,
    ja gibt es.
    heisst tankflasche u. ist in jedem modellbau geschäft erhältlich.
    inhalt in diversen größen 200-1000 ml.
    zum abdichten schiebt man ein ein stück schlauch mit einem
    verschlossenen ende über den tankrüssel.


    gruß
    thomas

  • Hallo Wüstenfuchs,
    vielen Dank für den Hinweis, genau danach hab ich gesucht. Hab schon entsprechende Produkte im Online-Handel gefunden. Gibt es sogar mit Alu-Rüssel und Schraubverschluss. Sieht nach einer sauberen Sache aus.
    Danke
    Brutus

  • wenn man die spritztülle entfernt, kann man ein messingröhrchen
    in das kunststoffrohr einschieben. dann kann man auch die zweite
    füllung in die erhitzte schale einfüllen, ohne das ein kunststoffrohr
    ankokelt.


    passende rohre gibt es im baumarkt.

  • ... oder du schaust mal bei Martin (Leuchtkraft) im Shop , der hat da was.
    Habe solche Dinger aber auch schon im Baumarkt gefunden.
    Messingtülle , da kann problemlos nachfüllen owohl der alte Rest noch flackert.
    Schraubverschluss.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Genau diese Bauart meinte ich :-).

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Kann Oliver nur beipflichten! Die mit dem verschließbaren Messinghals sind sehr praktisch. Ich verwende auch permanent zu Hause zwei Größen, nicht nur unterwegs.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen!
    Beim nächsten Grillen werde ich das Abendessen und das Bierchen noch viel mehr genießen können, wenn die Finger nicht mehr nach Spiritus müffeln.
    :prost:
    Viele Grüße
    Brutus

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus ()

  • Wenn man den vintage look der ja zu unseren alten Gerätschaften passt mag kann sich auch eine Spiripulle nach dem Vorbild z.B einer Pulle von Optimus basteln. Die Blechcontainer von Feuerzeugbenzin bekommt man mit so einem einklappbaren Verschluss mit kurzem Rüssel aber auch mit einer langen Tülle und Verschlusskäppchen. Was für Benzin dicht hält geht ja auch bei Spiritus. Einfach die Blechdose umlackieren, nach Geschmack labeln und man hat ein stabiles zum Leucht/Kochgerät passendes Teil.
    CU Bernd