Was könnte diese Gravur bedeuten?

  • Guten Tag,


    ich bin mir nicht sicher, ob der Internethändler, von dem ich jüngst eine Px 828 bezogen habe, mir nicht etwas anderes verkauft hat als beschrieben. Laut Produktbeschreibung sollte die Lampe aus BW-Beständen stammen und noch nicht benutzt worden sein. Allerdings finde ich auf dem Tank der Lampe eine eingravierte Signatur bestehend aus den Buchstaben "CR" und einer Krone darüber. Die Gravur wurde wahrscheinlich frei Hand vorgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Material für die Bundeswehr mit so einer Signatur versehen wurde. Weiß jemand Näheres dazu?


    Viele Grüße
    Heinrich

  • Dänisch erscheint mir logisch, Zivilschutz auf dänisch soll "Civilforsvar" (civil = Zivil, forsvar = Streitkräfte) heißen und die Krone passt dazu auch

  • Ich habe just eine ungebrannte 826 in Topzustand zu fassen bekommen, auch aus dänischer Zivilschutzreserve - die ist mir lieber als jede Lampe aus BW Bestand! :) Petromax 826


    Aber ich habe die Lampen von dem Händler auch gerade bei Ebay gesehen, die Beschreibung die er angibt ist falsch, auf den Fotos sieht man die Gravur ja auch.

    Gruß Martin :trink:

  • Danke für diese Information. Auch Lampen vom dänischen Zivilschutz sind mir sehr sympathisch!


    Leider war nicht nur die Ursprungsbeschreibung des Lieferanten nicht korrekt (was mich wenig stört), sondern auch die Zustandsbeschreibung. Leichte Lagerungsspuren stelle ich mir anders vor als dass sämtliche Messingteile dick mit grünen und weißen Ausblühungen überzogen waren und dass das Chrom überall pockennarbig abgeplatzt war. Die Lampe muss wohl 50 Jahre lang in einer feuchten Garage an der See gestanden haben.


    Aberjetzt schaut sie längerer Restauration wieder ganz proper aus und brennt auch schön.


    Viele Grüße
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    ich habe mir heute auch eine gefischt, nachdem eine PX827 neu und OVP für einen Preis jenseits von Gut und Böse aus der Bucht gefischt wurde, brauchte ich ein "NOS Trostpflaster".


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was die Beschreibung "leichte Lagerspuren" bedeutet, nach Deiner Beschreibung sind dass dann eher Schäden aufgrund unsachgemäßer Lagerung :kotz: .


    Grünspan am Messing, soll mir recht sein, kann man einigermaßen leicht entfernen :) , aber Pickel am Chrom bzw. Nickel wegpolieren, das geht doch eigentlich gar nicht, ohne die Schicht zu zerstören :pfui: .


    Hast Du den Verkäufer darauf angesprochen :fechten: , wenn ja, wie hat er reagiert?


    Ach so, noch eine Frage: In der Beschreibung steht: ... mit Zubehör ... . Was Umfasst dieses? Ist das oben dargestellte Kästchen mit dabei oder wirklich nur der Trichter und die BDA?

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Grüße dich, Heiko,


    ich habe den Verkäufer wegen dem mäßigen Erhaltungszustand der Lampe nicht angeschrieben. Was bringt's denn? Ich könnte ihm die Lampe zurückschicken und mein Geld wieder kriegen. Aber dann habe ich die Lampe für jemand anderes hergerichtet, an den der Händler sie dann weiterverkauft. War halt Lehrgeld. 50-jährige Damen haben ihren Charme trotz einiger Fältchen und einer 50-jährigen Lampe darf man ihr Alter auch ansehen.


    Du hast recht, die Fehlstellen an Chrom kann man freilich nicht wegpolieren. Was weg ist, ist weg. Aber die Oxidschicht des darunterliegenden Messings habe ich soweit aufgehellt, dass die Flecken nicht mehr so sehr auffallen.


    Bei meiner Lieferung war nur der Verpackungskarton des Herstellers, der kleine blaue Trichter und die Bedienungsanleitung dabei - so wie auf dem Foto zu sehen. Eine Zubehörschachtel mit Universalschlüssel, Ersatzdüse und -nadel sowie Glühstrümpfen war in meiner Lieferung nicht enthalten. Anders bei den NOS-BW-Maxen, die ich in der BW-Stahlkiste kaufte. Da waren diese Teile in der Kiste.


    Viele Grüße
    Heinrich

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Paket ist lt. DPD auf dem Weg zu mir. Wenn die Lampe da ist werde ich berichten. Bin sehr gespannt, egal, Du hast Recht Heinrich, es ist halt eine alte Dame von denen es nicht mehr so viele gibt. Werde versuchen das zu respektieren.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Wie ich in deinem Beitrag "Was ist mit dieser Lampe passiert?" sehe, Heiko, hast du beim selben Händler gekauft wie ich und eine Lampe der gleichen Herkunft (dem dänischen Zivilschutz) in ähnlich desolaten Zustand erhalten. Ich gratuliere dir zu deinen Putzerfolgen! Meine waren nicht so erfolgreich, weil bei meinem Exemplar viel Chrom weggegangen ist - leider insbesonders am Tank, wo man es besonders gut sieht. Allerdings ist mir diese Lampe jetzt fast die liebste unter meinen Petromäxchen, weil sie mir am meisten abverlangte, bis sie einigermaßen gut aussah und ich ihr endlich das Mischrohrglühen abgewöhnen konnte.


    Was ich über Mischrohrglühen an dieser Lampe gelernt habe, war schon erstaunlich und ist in diesem Forum (so weit es mich die Suchfunktion hat erkennen lassen) noch nicht beschrieben worden. Ich werde später mal in einem separaten Thread berichten.


    Gruß von Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    schön, dass Du dich zu dem Thema nochmal meldest. Ich kann Dir nur sagen, dass mich diese Lampe trotzdem einen Haufen Nerven gekostet hat. Ruß geht verhältnismäßig gut ab, im Gegensatz zu dieser Korrosion. Ja, der Tank, die Haube und das Traggestell sind nicht ganz so angegriffen gewesen, aber man sieht hier und da auch Messing durchscheinen, insbesondere im Bereich der Prägung und am Bodenfalz am Tank. Die Oberfläche des Manometers hat ca. die Hälfte an Chrom verloren, ebenso die Verschraubung von der Kolbenstange. Bei der Aktion habe ich meinen Akkuschrauber mit Polierscheibe lieben und schätzen gelernt. Weiterhin war das Vergaseroberteil extrem verbogen. Dieses hat jetzt leider ein paar Druckstellen vom Ansetzen der Zange.


    Selbst die Beschriftung am Handrad und Pumpenknauf kam mir bei Reinigen mit einem trocknen Pinsel entgegengefallen. Hab die Schrift dann mit einem goldenen Edd.ng neu ausgelegt.


    Die Messingteile sind kaum gelb zu bekommen, offensichtlich hat die aggressive Atmoshpäre das Zinn hefitg aus dem Messing herausgelöst. Das waren wohl die weißen Kristalle. Auch die Lötstellen z. B. am Einfüllstutzen sind arg angegriffen und immer noch weislich. Die Bleidichtungen waren fast zur Hälfte durchkorrodiert.


    So etwas brauche ich nicht wieder. Aber sie leuchtet toll, ist einigermaßen ruhig. Für den Funktionstest habe ich mir den kompletten Innenmantel meiner PX829 500cp samt Glühstrumpf geborgt. Somit bleibt der Originale NOS. Obwohl der Socken eigentlich zu groß ist, macht sie einen guten Eindruck. Mischrohrglühen habe ich nicht beobachtet. Aber bei meiner war die Nadel auch nicht ganz so weit oben wie bei Dir (ich meine mich zu erinnern, dass Du darüber berichtet hattest), ich glaube sie schaut ca. 1,2-1,5 mm aus der Düse, wenn Vergaserfußventil geschlossen.


    Abschließend kann ich sagen, dass die Lampe zu teuer war, aber der Zustand war halt schon mit Lagerspuren beschrieben, auch wenn das Produktbild anders aussah, habe ich den VK ebenfalls nicht mehr kontaktiert.


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    4 Mal editiert, zuletzt von reztier ()