Fragen zur Petromax HK150

  • Hallo


    Ich hätte da ein paar Fragen zur Petromax HK150:


    -Kann man die Helligkeit steigern? Vielleicht mit einer größeren Düse oder überhitzt die dann das Mischrohr?


    -Wie ist das mit 2-loch-Glühstrümpfen? (gibt ja keinen Bügel dafür oder ist das der gleiche?)


    Danke im Voraus :user:

  • moin,
    bei den kleinen glühstrümpfen wird kein stützbügel benötigt.


    die helligkeit ist bei 7-8mm mischrohrabstand u. verwendung
    von petroleum bzw. grillanzünder maximal.


    die 150er düsen aus der aktuellen produktion sind das maximal
    einsetzbare.
    im vergleich zu den etwas enger tolerierten düsen aus der "guten
    alten zeit" sind sie spürbar heller da größer in der bohrung.


    etwas lässt sich über den glühstrumpf optimieren.
    ich persönlich verwende gern aida glüstrümpfe. die sind
    robust und schön hell.



    gruß
    thomas

  • Ich habe aus versehen mal eine für mich neue 250er PX mit einer 500er Düse gestartet, ich hatte einfach nicht damit gerechnet das der Vorbesitzer da sowas fabriziert hat und beim Zusammenbau nicht auf die Werte geachtet.



    Das ist wie das Biest in der Lampe zu wecken - definitiv nicht zur Nachahmung emfohlen. :rauch: Hatte schon gedacht ich hätte aus versehen Benzin getankt. Sie war ungewöhnlich laut und scharf im Geräusch und wurde innerhalb kürzester Zeit extrem Warm, die Lichtausbeute war aber merkwürdigerweise nicht deutlich höher als bei einer 250er Düse.


    Ich hatte schon ein paar Sekunden beinahe den Gedanken 250er "Sorgenkinder" mit einer 350er Bedüsung zu behandeln... ;)

    Gruß Martin :trink:

  • Hi, doch es gibt einen Bügel für die 150. Ich habe einen. Ist aber wohl recht selten und neu anscheinend nicht mehr zu bekommen. Ich habe den mehr zufällig mit einer alten Lampe bekommen. Der bringt aber nix an mehr Helligkeit, nur unendlich viel Fummelei. Der flog also sofort raus. Als seltenes Teil aber natürlich ein Sammlerstück :D .
    Du holst am meisten raus wenn du die Lampe perfekt abstimmst und dir einen guten Socken besorgst. Einfach mal
    nach und nach durch die Socken durchtesten. Ich bin z.B. von dem American Mantle angetan, der leuchtet bei meinen beiden super.
    CU Bernd

  • In meiner 150er verwende ich die Luxor 100cp Socken .Bei einem Mischrohrabstand von ca. 7-8 mm läuft sie gleißend hell !
    Ein Schutzbügel macht das ganze meiner Meinung nach nicht heller da er weniger Leuchtfläche besitzt oder ?

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Moin @ll,
    ... der Schutzbügel - sein Name könnte schon darauf hinweisen - macht an der Helligkeit im Prinzip gar nichts. Einzig durch die erforderliche andere Auswahl des Sockens könnte sich die Helligkeit ändern. Er dient lediglich dazu, den Socken an einem zweiten Punkt zu fixieren, was der mechanischen Stabilität dient. Und diese ist im militärischen Einsatz an und ab mal gefragt, deshalb findet man die Dinger bei den Schweizer Lampen wohl obligatorisch und bei der BW waren sie auch nicht ganz unverbreitet. Das betrift allerdings nur die großen Schwestern der Pixi.


    Für die Pixi tut der Socken von American Mantle gut, ist vielleicht ein wenig gelblicher als der originale aus dem PX-Tütchen. Aber er hat etwas mehr Volumen und das macht sich bei meiner 830 positiv bemerkbar. Haltbar ist er auch, meiner hat in den letzten 1,5 Jahren, die er drauf ist rund 1000 km und zeigt noch keine Defekte...


    Die originalen PX können andererseits wahlweise als leuchtender Elefantenbabypopel oder Lichtkirsche durchgehen...


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ok, Vielen Dank
    Hab jetzt aber noch eine Frage:
    Der "Regler" um den Vergaser mit Sprit zu versorgen, das blaue Rädchen (weiss den Namen nicht), wie funktioniert der?
    Bei mir dauert das nämlich wesentlich zu lange, im Vergleich zu den 500ern die ich kenne.
    Frohes Leuchten oder was auch immer

  • moin,
    im "lampe dunkel" modus ist es immer sicher, die entlüftungsschraube
    am tank zu öffnen. andernfalls kann über ein defektes fußventil der
    brennstoff aus der düse drücken.
    da ist in der folge die lampe sowie die stellfläche um die lampe mit
    brennstoff versaut.


    die erfahrung kann man sich ersparen ;-)


    gruß
    thomas

  • ...
    da ist in der folge die lampe sowie die stellfläche um die lampe mit
    brennstoff versaut.


    die erfahrung kann man sich ersparen ;-)


    Moin Thomas,


    da hast Du zwar recht, aber man(n) wird sie irgendwann machen ... :naughty:


    Versprochen! :rauch:


    Christian


    :rofl::rofl::rofl:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... wobei ich an einem mittels der Luftablassmethode gelöschte Lampa niemals das Handrad verstellen würde.
    Es soll nämlich schon dem einen oder anderen dadurch die verhunzt worden sein ...
    Also das blaue "weißnichtwieesheißt"-Rad so stehen lassen, wie es während dem Betrieb stand.
    Die Ablaßschraube bleibt selbstverfreilich ebenfalls offen.


    Und A.W.G.


    alles wird gut ... alle werden glücklich ... am weibe gescheitert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo erstmal!


    Hab jetzt dass Problem dass es mich sehr wundert dass die Socken so klein (ca. 3cm durchmesser) werden?


    Was hab ich falsch gemacht?
    Oder ist das normal?



    Bitte um Antwort

  • Moin Nuck,


    das die originalen 150 HK Socken eher wie Leuchtkirschen daherkommen ist völlig normal.


    Ich habe mir mal welche von "American Mantle" aus einer leuchtkräftigen Quelle hier im Forum zugelegt.


    Sind etwas größer (passt rein optisch schon gut) und machen damit nicht einen ganz so starken Rückstau der Brenngase. Ist IMVHO sehr sinnig. Die Lichtfarbe ist etwas gelblicher, aber ich mag das so auch ganz gerne. Und stabil sind die Dinger! Ich weiss nicht wieviele Kilometer die Lampe mit dem Socken schon in meinem Bulli mitgemacht hat!
    Das wäre meinen bescheidenen zwei Cent zu dieser Frage...


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • moin zusammen,
    kleine lampe, kleiner glühstrumpf ;-)


    aida 100/150 hk strümpfe verwende ich an der
    px 150 und coleman 226. passt wunderbar.


    auf der px 150 die gerade neben mir auf dem tisch leuchtet
    ist ein optimus 250 hk strumpf montiert.
    ist nicht heller, nur empfindlicher, da grösser!



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Ok Danke


    Meine Verwirrung ist erheblich geschrumpft!!!
    Werde jetzt einfach mal verschiede Strümpfe ausprobieren...


    Viele Grüße Nuck