Erfahrungsbericht US-Kocher?

  • Nabend zusammen,


    also nachdem ich irgendwie noch immer nicht den >>einen<< Kocher gefunden habe steigt langsam der Drang mal einen dieser neuen US(China?)- Kocher zu testen.

    Natürlich sträubt sich jeder Vernunftgedanke dagegen, einen Kocher zu kaufen, zu dem es nichtmal eine vernünftige Firmenbezeíchnung gibt. Das Risiko, hier Schrott zu erwischen dürfte vermutlicherweise relativ hoch sein.
    Andererseits würde mich nicht als Sammler bezeichen, dennoch finden immer mehrere Kocher den Weg in meine Regale. Aber eben nur Alte. Also was spricht dagegen mal einen Nagelneuen zu probieren?
    Denn wenn er funktioniert, wäre ein Kocher für €50-70 doch eine passable Alternative zu veralteten Enders Kochern, bei denen die Ersatzteilsuche jedes Mal einer Odysse durch sieben Weltmeere gleicht. Vielleicht etwas übertrieben... aber nur ein kleines Bisschen.


    Die Maße würden mir gut passen. Mir ist auch noch nie ein Kocher umgekippt. Zum großen Aufkochen hat man ja auch noch den Zweiflammigen. Aber um den mal schnell ins "Topcase" zu schmeißen und mit dem Moped eine spontane Wochenendstour zu machen wäre es die ideale Form.
    Die ganze MSR-Fraktion trifft nicht meinen Geschmack. Also bleibe bei neuen Kochern wohl nur noch der oben genannte. Zumindest im bezahlbaren Bereich. Bin halt zu geizig ein paar Hunderter für einen Kocher auszugeben. Zumindest im Einzelpreis.


    Also hat hier jemand schonmal so einen "Noname-Us-oder-auch-Cina-Kocher" getestet? Ich weiss nichtmal wo ich Net nach Erfahrungesberichten suchen sollte. So ganz ohne Markenname



    edit:
    Also ich habe inzwischen doch ganze vier Erfahrungsberichte gefunden. Der Kocher ist wohl eine Art "Bonus"-Modell, bei dem sich viele Hersteller ihren namen draufdrucken lassen.
    Allerdings führen auch diese Erfahrungen nicht zum gewünschten Ziel. Denn sie beschreiben bloß, dass er "gut&günstig" ist. Also ausreichende Qualität zum günstigen Preis. Bleibt die Frage wie er sich regulieren lässt.
    Denn da hat mein bisheriger Liebling, der Hummel ja deutliche Defizite

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Den Chinakocher würde ich nicht kaufen.
    Nimm lieber einen richtigen Coleman, der hier sieht ja von der Optik/Bauform sehr bei denen abgeschaut aus.
    Der Coleman hat aber einen Leisebrenner und vor allem ein besseres Pumpen-Ventil.
    Das von Coleman nutzt eine Stahlkugel zum Dichten und zusätzlich kann der Pumpenkolben noch zugeschraubt werden.
    Bei dem Chinkocher gibt es nur eine durch Federdruck dichtende Gummidichtung.
    Und so einen Coleman bekommt man gebraucht locker zu dem gleichen Preis.


    Viele Grüße
    Simon


    Edit:
    Martin,


    Du warst schneller, den wollte ich auch gerade vorschlagen :fechten:
    hier noch ein Link:
    http://classiccampstoves.com/t…-feather-2012-2013.24587/

    2 Mal editiert, zuletzt von Webster ()

  • Ich hab so einen Chinakracher mal in NEU
    für nen Zehner auf dem Trödel gekauft :-)


    Dafür tut er es wirklich gut und fehlerfrei,
    aber wie schon geschrieben, Ersatzteile wirst
    Du dafür keine bekommen, solange er funzt gut
    dann ab in die Tonne - und dafür wäre er mir
    zu dem von Dir genannten Preis deutlich zu teuer


    Dann lieber, wie schon geschrieben, was mit Coleman
    Label drauf, dafür gibts wenigstens Teile und die sind
    auch nicht viel teurer

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin zusammen,
    wenn es neu, simpel sowie preisgünstig sein soll, ist mein
    tip immer noch der neue gok juwel benzinkocher.
    der kostet neu 35,- taler.
    der kocher ist mein standard rucksack kocher wenn es
    für gaskocher zu kalt wird.
    wenn mit einer px düsennadel statt der originalen nadel
    die düse (falls erforderlich) gereinigt wird, verlängert dies
    die lebensdauer der düse nachhaltig.


    dieser us nachbaukocher wie er z.b. von der mfh importbude
    angeboten wird, ist zur aufbewahrung in einer
    glasvitrine sehr geeignet ;-)



    gruß
    thomas