Multifuel? Salatöl? Motoröl?

  • Hallo,


    anscheinend gibt es petromaxähnliche (fast identische?) Lampen als Multifuel-Ausführung. Angeblich soll man darin alles von Whitefuel über Methanol bis hin zu gebrauchtem Motoröl verwenden können, in beliebiger Mischung.


    Wie sind in der Richtung Eure Erfahrungen mit den Petromax-Lampen? Whitefuel wäre mir zu gefährlich, bei Diesel hätte ich keine Bedenken, Methanol oder Spiritus geht ohne Anpassung nicht. Motoröl könnte eine ziemliche Sauerei geben, könnte aber funktionieren, falls die Düsen nicht verstopfen und man damit auch vorwärmen kann.


    Falls aber Motoröl geht, dann könnte man auch Salatöl, Rapsöl, Olivenöl u. ä. verwenden. Hat jemand mal Salat-/Raps-/Olivenöl in einer Petromax ausprobiert?



    Kennt jemand die o. g. Multifuellampen und kann etwas zu den darin verwendbaren Brennstoffen sagen? Hintergrund ist die Suche nach einem möglichst preiswerten Brennstoff, mit dem man die Lampe insbes. zum Heizen verwenden kann. Salatöl ist billiger als Petroleum, gebrauchtes Motoröl gibt´s kostenlos ...

  • Mir ist die Firma die diese Lampen vertreibt wohl ein Begriff ;-). Zum Thema Multifuel habe ich aber eine andere Meinung. Die dort angebotene Lampe ist baugleich zur Petromax HK500. Man kann die Petromax sicher mit jeder Menge verschiedener Treibstoffarten betreiben, man kann einen Dieselmotor auch mit Salatöl oder Altöl betreiben, es stellt sich nur die Frage wie lange er das mitmacht.

  • Hallo lee


    Ich kann mir denken wo Du das gelesen hast. Mich erstaunt diese Aussage der Amis auch immer wieder.
    Ist es doch ein Land mit den komischsten Schadenersatzansprüchen.


    Ich denke das ist ein Werbetrick, denn die Probleme die entstehen können wenn "nur" Benzin und Petrol verleuchtet werden.


    Was passiert dann mit Altoel und sonstigen Flüssigkeiten?????


    Nur so ein paar Gedanken.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    Ich vewende Benzin von der Tanke und Petroleum für alle meine Lampen. Diese Stoffe sind leicht und überall zu kriegen. Also praktisch. :zwille:



    Auf die Idee mir Spezialbenzin zu kaufen würde ich nie kommen, das wäre mir umständlich, noch einen Kanister mehr zu haben mit einem anderen Brennstoff den man nicht an jeder Ecke kaufen kann.


    Meine gereinigten , polierten, gehegten und gepflegten Lampen und Kocher aber mit Diesel oder gar Alt-Öl zu betreiben auf diese Idee würde ich nicht kommen.
    Oder sind wir im Krieg und haben nichts besseres zur Hand ? :naughty:


    Gruß Frank

  • Na, Ultimate-Diesel (Farb- und Zusatzstofffrei) funktioniert perfekt in meinen
    Aladdinöfen, und die betreibe ich im Haus. Meine Freundin liebt die Teile, da
    die Dinger richtig warm machen :naughty:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Benzin in der Petromax geht?


    Petroleum ist hier im Laden nicht zu bekommen, für Lampenöl muß man schon Glück haben. Diesel und Benzin von der Tankstelle enthalten Additive, die den Betrieb in Innenräumen nicht angeraten erscheinen lassen. Unadditiviertes Diesel habe ich bisher nur in Portugal gesehen. Das ist alles relativ teuer.


    Wenn man nun einen möglichst preiswerten Brennstoff verwenden und nicht gerade gebrauchtes Motoröl nehmen will, bleibt eigentlich nur Salatöl/Pflanzenöl. Die Lampe ist weitaus einfacher gebaut als ein Dieselmotor. Daher sehe ich erstmal nicht, welchen Schaden das in der Lampe anrichten sollte.


    Aber geht das? Kann man die Lampe damit vorwärmen oder läßt sich der Vorwärmer damit gar nicht erst anzünden? Geht es, wenn man mit Spiritus vorwärmt?


    Falls nicht, wie sieht das aus, wenn man Pflanzenöl mit Petroleum oder Lampenöl mischt?


    Motoröl mag ich auch nicht ausprobieren; das wäre ein Versuch für eine Lampe, die ohnehin restauriert werden muß. Eine Mischung mit Pflanzenöl kann ich nach dem Urlaub mal testen --- aber vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?



    PS: Wie schaut das aus mit Heizöl in der Lampe oder in einem Ofen? Qualmt/rußt zu viel?

    Einmal editiert, zuletzt von lee ()

  • moin selbst die bw. gibt diesel nur im notfall in der anleitung an und sagt das dann der vergaser recht früh getauscht werden muß.


    das aral ultimate soll sehr gut klappen ohne größere rückstände im vergaser als bei petro.


    alles andere dürfte den vergaser recht zügig dicht setzen was dann reinigungs arbeiten nach sich ziehn.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hmmm ...


    Was bleibt denn im Vergaser zurück? Wird er beschädigt bzw. setzt er sich dermaßen zu, daß man ihn nicht mehr reinigen kann, oder muß er nur häufiger gereinigt werden?

  • Ich hab den Versuch gestern unternommen, in einer perfekt eingestelleten Petromax 500 ARAL ultimate zu verleuchten. Zunächst mal hatte ich sehr starkes Mischrohrglühen beobachtet und die Korona am Strumpf geht erst nach ca. einer Stunde Betrieb weg. Der seltsame Geruch der Lampe in einer halboffenen Garage hat mich allerdings am meisten gestört. Das Zeug kommt heute abend wieder raus und wird einem englischen Kleinlaster für 10km Vortrieb geben.
    Ich hatte mir wirklich etwas mehr davon versprochen, nachdem andere Teilnehmern "seit" 100 Litern Diesel zufrieden sind.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Paul
    ---------------------------------------------
    BW Petromax 1963 & BW Geniol 1985 & Anchor #950

    FH 276 Baby & FH 276 Baby Stk70 & Meva 864_75 & Cambrian 4120

  • Zitat

    Original von lee
    Hmmm ...


    Was bleibt denn im Vergaser zurück? Wird er beschädigt bzw. setzt er sich dermaßen zu, daß man ihn nicht mehr reinigen kann, oder muß er nur häufiger gereinigt werden?



    ...Ölkohle und andere gemeine Rückstände durch die Additive.
    Kraftstoffpanschen würde ich nicht empfehlen, da nicht abzusehen ist, wie die jeweilige Mischung reagiert.
    Du mischt ja Brennstoffe (oder auch nicht als Brennstoff vorgesehen) mit völlig verschiedenen Siede- bzw- Flammtemperaturen.


    Ausserdem neigen die dickeren Öle und ganz besonders Speiseöl zum verkoken des Vergasers.
    Dann ist häufiges reinigen die Regel.
    Dieses kann bis zur Unbrauchbarwerdung des Vergasers getrieben werden.


    Fazit - unterm Strich kommt es Billiger, den vorgesehenen Sprit zu verwenden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Danke, das ist gut zu wissen! Versuche brauche ich dann gar nicht erst anzustellen.


    Ultimate Diesel, ist das nicht das Zeug, das teurer ist, keine Vorteile hat und ggf. den Motor kaputtmacht? Da werden wohl besonders viele Additive drin sein, mit denen der Flammpunkt gesenkt und die Cetanzahl erhöht wird. Warum sollte man das zum Heizen oder in einer Lampe verwenden?

  • Zitat

    Original von lee
    Danke, das ist gut zu wissen! Versuche brauche ich dann gar nicht erst anzustellen.


    Ultimate Diesel, ist das nicht das Zeug, das teurer ist, keine Vorteile hat und ggf. den Motor kaputtmacht? Da werden wohl besonders viele Additive drin sein, mit denen der Flammpunkt gesenkt und die Cetanzahl erhöht wird. Warum sollte man das zum Heizen oder in einer Lampe verwenden?


    weil es billiger als petro ist und in vielen lampen keine nachteile hat.
    evtl. muß man den mischrohr neu einstellen.


    ich werde es auf jeden fall mal testen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ganz einfach weil es super funktioniert! ;)
    1. stinkt nicht
    2. ist viel billiger als GUTES Petroleum


    Ich verwende seit ca. einem Jahr jetzt das Ultimate für meine Laternen und bin immer noch begeistert, im Winter kippe ich 10-20% Petroleum dazu um den Rapid besser nutzen zu können. Das Ultimate braucht ein wenig länger zum aufwärmen als Petro, auch ist es ein wenig dickflüssiger.
    Ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen, Sebastian nutzt ja sogar in seinem Aladdin-Ofen, das hab ich mich allerdings noch nicht getraut um den Docht nicht zu ruinieren, falls es nicht klappt;) .

  • ich meinte damit ja auch nicht den reinen Dieselkraftstoff, sondern, dass was man daraus macht, wenn man es panscht.
    Der reine Kraftstoff mag prima sein, aber ich persönlich kann dazu noch keine Auskunft geben, da ich noch kein Diesel ausprobiert habe.


    Soll aber auch noch mal probiert werden, damit ich auch darüber mitreden kann. ;) :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ach so --- das ist bei mir umgekehrt, Petroleum kostet mich weniger als Diesel. Wenn mir das Petroleum im Urlaub ausgeht, probiere ich mal Diesel.


    Das ist dann aber Winterdiesel, das bis -40 Grad reichen müßte --- keine Ahnung, was da drin ist, aber man merkt den Leistungsverlust. Vielleicht geht das nur ganz schlecht dafür, dann muß ich Lampenöl kaufen.

  • Hallo,


    Im Aral Ultimate Diesel sind keine besonderen Additive drin - sonst stünde das nämlich bei Aral in Schriftgröße 32 auf der Webseite, alleine um den Preis zu rechtfertigen ;-)


    Laut Auskunft von Aral ist der Ultimate Stoff "nur" besser destillierter Diesel - man engt den Temp.-Bereich gegenüber normalem Diesel ein und entsorgt dann noch ein paar Duftstoffe. Daher riecht das Zeugs auch nach nichts.


    Viel mehr isses gemäß Aral nicht....meiner einer verfeuert das Zeug auch in seinen Petro-Maxen, und das geht sehr gut. Allerdings sind meine Maxen auch so eingestellt, das mit dem Stoff nichts glüht oder falsch läuft - beim Umstieg von "echtem" Petro muß man evtl. den Mischrohrabstand neu justieren.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)