Trödelfunde 2016

  • Hallo Julian
    Ich glaube ich habe dich gesehen da hat die
    große Lampe aus der Tasche geragt warst du mit deinem Kumpel unterwegs? Ungefähr bei den Toiletten da wo die überdachten Stände sind. Bin auch regelmäßig auf dem Harz Heide Flohmarkt unterwegs.


    Grüße Joachim

  • Moin zusammen,


    @ Marcus: Stimmt die erscheinen sich recht ähnlich. Werde die Lampe die Tage mal auseinanderbauen und reinigen. Vielleicht entdecke ich etwas. Auf dem DSR steht aufjedenfall etwas. Was genau weiß ich aber noch nicht.


    @ Joachim: Ja ich war mit meinem Kumpel unterwegs. Er hatte eine neogründe Sonnenbrille auf und ich war mit meiner Stihltüte unterwegs. Wir haben einmal alles abgegrast. Hast du nach den gelben FH 276 Stk mit den roten Gläsern nach dem Preis gefragt und die 10€ als zu teuer empfunden?


    Gruß


    Julian

  • SOOviieel Lampen würde ich gerne mal auf einem Trödel in der hiesigen Gegend sichten wollen ... über die Preise dann zu verhandeln, wäre dann die andere Sache.


    Schöne Funde, fürwahr - und eine BAT158 für 2 Taler läßt man eh nicht stehen,
    die Dinger mutieren in den bekannten E-Kaufhäusern inzw. ja auch schon zu kleinen Wertanlagen
    oder nennt man das mit anderen Worten "Inflation"?


    Naja, wenn so eine FH276 StK ordentlich aussieht, kann man dafür gerne 10 Taler investieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja das war ich hab die stehen lassen da schon mehrfach vorhanden die nehme ich nur noch mit wenn die ein richtiges Schnäppchen sind obwohl die vom Zustand recht gut waren für mich gab es einen Campingaz Kocher und ausserdem haben die Kinder meine Lampen Kasse auch schon ganz gut geschröpft.
    Vielleicht können wir uns beim nähsten mal zu Auswertung der Trödelfunde irgendwo auf dem Gelände treffen :prost: .


    Grüße Joachim

  • Moin Joachim,


    ja okay dann habe ich dich auch gesehen. Da verfahre ich auch wie du. Entweder preiswert, oder ich lasse sie stehen. Sahen aber gut aus. Aber davon habe ich schon genüge. Da nehme ich dann nur noch besondere mit Prägung oder so mit.
    Die Frowo 770 und FH 175 Fahrradlampe habe ich stehen lassen weil zu teuer.
    Können wir ja mal machen wenn es sich passt :)


    Gruß


    Julian

  • die Ausbeute ist nicht ganz so schlecht

    aber wirklich ...
    Gratuliere, Florian!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zwar kein Trödelfund in diesem Sinne, sondern heute von der Mülldeponie gerettet....


    Man schaut ja immer was die anderen so wegwerfen :-)


    Die Lampis waren im Stall gehangen...so sehen die Lampen
    aus und so riechen sie auch :D


    Der größte Teil sind Feuerhand 275 und noch zwei Chalwyn Tropic ( hab ich auch noch nie gehört )


    Die silberne keine Ahnung was das ist, steht nix drauf.

  • Hallo Tobi,
    was man bei euch so alles im Müll findet, wenn´s nich so weit
    wäre, würde ich auch noch mal suchen kommen. :D
    Ich dachte immer, die Schwaben wären so sparsam und würden
    nicht so schöne Geräte verschrotten. :(
    Gut, die Feurhände und die Chalwyns sind nicht soo
    außergewöhnlich. Die Chalwyn gab es sogar in der BW-Beleuchtungskiste.
    Das silberne Exemplar ist allerdings hochinteressant. Wie ich das
    sehe, hat der Kamindeckel keine Öse, die Funktion des Glashebers
    erschließt sich aus dem Bild ebenfalls nicht. Ungewöhnlich auch der
    Drahtkorb, der eher einer Mischluftlampe entspricht. Gut, das
    gibt´s bei anderen Frischluftlampen wie z.B. der Guillouard Marine
    zwar auch, aber nicht in der Größe. Mach doch bitte nochmal ein
    paar Detailfotos. :foto:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die Antwort :-)


    Zum ersten Punkt: wir gehören zu Baden und nicht zu den Schwaben :-) das ist gaaaaanz gaaanz wichtig :D


    Ja ich hatte Glück, die wollten gerade den ganzen Kram in den Container werfen, hab noch paar alte Ketten, zwei Schmiedeschraubstöcke und Schäferzubehör gerettet. :applaudit:


    Gut Feuerhand ist ja ein bekannter Begriff, den kenn ich sogar mit meinen jungen 27 Jahren :D


    Wie gesagt die englischen hab ich noch nix von gelesen und deshalb wundert es mich das die Lampen sogar in der BW Beleuchtungskiste drinnen sind. Leider hab ich noch keinen BW Beleuchtungsatz ;(


    Dazu werde ich mal später einen Vorstellungsthread aufmachen.


    Zu der Silbernen Lampe kann ich gerne noch noch Fotos machen. Verarbeitung ist solide, den Schutz kann man runter nehmen. Leider keine Bodenprägung oder dergleichen, oder ich bin einfach nur blind 8)

    Gruß Tobi ausm Odenwald :strange:

  • Zum ersten Punkt: wir gehören zu Baden und nicht zu den Schwaben :-) das ist gaaaaanz gaaanz wichtig :D

    Das Problem kenne ich. Ich muss immer grinsen, wenn im Radio oder Fernsehen
    von den hiesigen Einwohnern als "Nordrhein-Westfalen" gesprochen wird.
    Ich bin in meinem ganzen Leben noch keinem "Nordrhein-Westfalen" begegnet
    und das, obwohl ich hier geboren wurde und noch nie woanders gewohnt habe. :rofl:


    Nee, es wäre schön, wenn Du von der Lampe ein paar Detailfotos machen könntest,
    es scheint kein alltägliches Exemplar zu sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    @ Florian: Wirklich schöne Ausbeute. Sachen die man nicht allzu oft sieht. Wirklich klasse!


    Ich habe auch ein paar neue Sachen. Habe ich aus der kleinen und der großen Bucht gezogen.

    - Feuerhand Atom Nr. 75
    - BAT 185 in Messing mit Schirm und Kette, scheinbar ungebrannt
    - Frowo No. 435


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian, Klugscheissmodus an:
    du meinst sicher BAT 158, Tombak, (Batela)... und aus :rolleyes:
    Das ist ein feines Lämpchen und leuchtet prima. Schöne ruhig brennende Flamme! Habe 3 davon.
    Nur die schwarze Schirmunterseite ist bescheuert. Einfach weiss oder silbern lackieren dann ist das eine schöne Terrassenlampe
    CU Bernd

  • Das ist ein feines Lämpchen und leuchtet prima.

    Stimmt, nur die Kette ist nervig. Und das, obwohl der
    Tragbügel problemlos passt. Aber die Frowo ist interessant.
    @ Julian, wie ist die denn so vom Zustand? Ist sie ein
    größeres Restaurierungsobjekt oder relativ schnell
    herzurichten?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    @ Bernd: Genau die Bezeichnung Batela war mir ein Begriff, wusste nur nicht genau wie das geschrieben wurde. Gibt es da einen Katalogauszug zu?
    Werde sie mal putzen und schauen was ich.


    @ Marcus: Die Frowo sieht soweit eigentlich ganz gut aus, das Glas ist heile, dolle verbogen ist sie auch nicht und Dellen gibt es auch kaum welche. Der Tank ist blank. Denke einmal ausblasen mit dem Kompressor und :bath: in Zitronensäure sollte reichen.




    Gruß


    Julian

  • Hallo Freunde


    Heut gabs in Aue auch mal wieder Beute.
    Eine Feuerhand Atom 75 in NOS.Und bei 15€ muss ich auch nich meckern. :D
    Aber eine Frage habe ich. Auf dem Tank ist unterhalb der "Feuerhand" -Prägung eine Prägung mit Chinesischen(?) Schriftzeicheichen und eine geflügeltem Wappen mit den Buchstaben M C
    Was habe ich denn da geangelt ?

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Arnulf,

    Eine Feuerhand Atom 75 in NOS.Und bei 15€ muss ich auch nich meckern. :D

    nee, definitiv nicht. So ein Schnäppchen macht man nur alle Jubeljahre mal,
    wenn man sieht, daß in der Bucht selbst Schrottexemplare noch für 30 Taler weggehen
    und für gute teilweise 80 fällig werden.
    Mit der Markung würde ich mal Jörg Wekenmann fragen. Der hat in den unendlichen
    Weiten seines Archivs bestimmt eine Information darüber.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak