Trödelfunde 2016

  • Rolf hat natürlich Recht - Schande über mein Haupt.
    :hail:
    Mit der Konzentration in meinem Alter ist das halt jetzt so eine Sache ...
    :krank:


    Was meine Kernaussage aber dennoch nicht entkräften soll, meine ich.
    Das gründliche Abgrasen der Trödelmärkte in unserer Region
    habe ich nämlich inzw. weitgehenst aufgegeben - trotz frühem Aufstehen
    und den Wanderungen jedes Mal - es gab nie wirklich was "Tolles" zu finden,
    ganz im Gegensatz zu den Fundberichten aus anderen Regionen.


    Umso mehr freue ich mich mit den Glücklichen,
    die anderswo von Fortuna besser beschert werden!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen! Meine Frau hat mich gestern mal wieder mit einer Lampe überrascht. Als ich zu Hause ankam präsentierte sie mir eine nagelneue Mannesmann Anchor die sie für nen schmalen Taler gekauft hat! :thumbsup::thumbsup:
    Es ist doch immerwieder schön so überrascht zu Werden!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Meine Frau hat mich gestern mal wieder mit einer Lampe überrascht. Als ich zu Hause ankam präsentierte sie mir eine nagelneue Mannesmann Anchor die sie für nen schmalen Taler gekauft hat!


    Hallo Martin,
    dazu gehört Glück. Gerade auch bezogen auf den Neupreis werden die Sea-Anchors zu
    unverschämten Preisen gehandelt. :pfui: Zu fairen Preisen habe ich auf Flohmärkten
    bislang nur "Edelschrott" zu Gesicht bekommen. Umso schöner, daß es da wirklich noch
    Ausnahmen von der Regel zu geben scheint.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Auricher und :welcome:


    Gratuliere zum Fund!
    :applaudit:


    ... und daß sie schon leuchtet!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,
    das "Regelrad" ist ein Handrad und regelt nichts. Bei der Petromax gibt es nur an und aus. Nase des Handrades oben = Düsenreinigung, Nase unten = Betrieb (ausser bei den Lampen der Schweizer Armee, da ist es genau umgekehrt). Dazwischen gibt es keine Position die für den Betrieb vorgesehen ist.
    Wenn es an der Excenterwelle tropft, hilft meist das Anziehen der Überwurfmutter, dadurch wird die Stopfpackung etwas weiter gepresst.

  • Wollte evt die dichtungen eh tauschen, weiß nicht in welchem zustand die sind. gibt ja das service kit , mit dichtungen und ersatz glühstrümpfe

  • Moin zusammen,


    gerade am Ausladen vom Hollandtreffen bei Wim. Und da habe ich mal ein Foto gemacht von meinem Sensationsfund auf dem Trödel in Bad Bentheim :foto:

    Eine Feuerhand 260 für 30 Währungseinheiten :wiegeil: :bounce: :D
    Durfte den Abend nach dem Verbauen eines neuen Dochtes den es bei Henk gab auch gleich leuchten.


    Gruß


    Julian der immer noch am :D ist

  • Wollte evt die dichtungen eh tauschen, weiß nicht in welchem zustand die sind. gibt ja das service kit , mit dichtungen und ersatz glühstrümpfe

    Genau.
    Und bis das Päckchen bei Dir auf dem Tisch liegt, hast Du Zeit
    und kannst Dir die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 zu Gemüte führen.
    So klappts dann auch mit Deiner Petromax!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und da habe ich mal ein Foto gemacht von meinem Sensationsfund auf dem Trödel in Bad Bentheim :foto:

    Glückwunsch! Das Gerät hat natürlich was. Auf dem Foto macht das Glas einen sehr
    Detailreichen Eindruck. Kannst Du davon vielleicht noch ein größeres Foto machen?
    Ich bin neugierig, was es darauf zu sehen gibt. Mit dem großen Brenner macht sie doch
    sicherlich auch sehr gut Licht. Ich würde sie mal gerne leuchten sehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,



    von dem hellen Licht der Lampe war auf Wim's Treffen nicht viel zu sehen.


    Das Grinsen vom Julian hatt alles überstrahlt!


    Mirko

  • Moin zusammen,


    gerade fertig geworden. Eine ganz besondere Lampe :rofl: Gab es für 1 Taler auf dem Harz und Heide Flohmarkt in Braunschweig. Einmal ordentlich mit heißem Spüliwasser saubergemacht und auch mal in die Spülmaschine. Dann einen neuen Deckel gesucht und den Bügel mit einem Akopad wieder sauber gemacht. Die Lampe wurde dieses mal nicht mit Grilli betankt sondern mit selbstgemachten Eierlikör, der leuchtet so ja schon gelb und beim erhöhten Konsum steigert sich die Intensität :hicks: In diesem Sinne :trink:


    Gruß


    Julian

  • ... Petroleumkocher der Firma Haller den ich auf dem Trödelmarkt für 8 Taler mitgenommen habe. Denke ein bisschen sauber machen reicht völlig und dann geht der wieder.


    ...


    Moin Julian,


    die Dinger sind in NL auch weit verbreitet gewesen, sieht man dort auf jedem Trödel mit der Jahreszeit angepassten Preisen. Je mehr Turis da sind ...


    Wenn Du den ausprobierst, würde mich mal interessieren, wie der sich geruchstechnisch verhält. Ist ja ein ganz simpler Flachdochtbrenner ...


    Danke schon mal für die Info!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin zusammen,


    @ Chrisitan: Sobald ich den Kocher teste werde ich gesondert berichten. Mein Kumpel hat auch einen, aber mit drei Dochten.


    Dann war ich heute wieder auf dem Harz und Heide Flohmarkt in Braunschweig. Es war brechen voll. Aber dafür habe ich auch gute Beute gemacht. 8o
    Folgendes gab es
    eine BAT 2849 in einem sehr schönen Zustand
    und eine mir unbekannte Lampe ?( ?(
    An einem anderen Stand ein rotes gemarktes Glas für die BAT 2849 :bounce: :bounce: :bounce:
    Die Lampe hatte die Dame leider entsorgt weil zu rostig ;( ;( ;(
    Und eine BAT 158 die ich für zwei Taler nicht stehen lassen wollte.


    Gruß


    Julian

  • Aber dafür habe ich auch gute Beute gemacht. 8o

    Aber definitiv! Gestern wäre ich schon mit einer Deiner neuen Latüchten zufrieden
    gewesen. Hochinteressant ist die unbekannte Mischluftlampe, denn sie scheint
    exakt baugleich mit der zu sein, die ich in Borlefzen zur Bestimmung dabei hatte
    und bei der auch unsere diversen Koryphäen nicht weiterwussten. Da Dein Exemplar
    ein einem um Ecken besseren Zustand ist, kann man da vielleicht noch das eine
    oder andere Detail erkennen, was eine Zuordnung ermöglicht. Ich bin mal gespannt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak