Enders Neptun wird zum Leuchtkocher

  • Hallo Kollegen,
    nachdem ich mir in den Kleinanzeigen nen Neptun zum schlachten geholt hab, leider keine Brennerpfannen mehr aufzutreiben waren, legte ich nun endlich gestern mal los - nachdem endlich mein Sauerstoff für den Autogener kam.


    Der Anfang ist gemacht, jetzt noch nen Knickvergaser, einen Adapter dafür drehen, eine Tragehülse fürs Tragegestell drehen und dann hoffen dass alles auch so klappt wie ich es mir vorstelle...


    Gruß RJ

  • Hallo Dirk,
    leider war da nix zu schweißen mehr da, und ich löte liebe so dünnes Zeug als Löcher zu braten:-) Auch wenn ich kein Lötexperte bin - zumindest nicht für optisch schöne Sichtlötstellen hehe.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin RJ,


    da fällt mir nur noch der alte Werbeslogan ein:


    "Schluss mit der Fummelei im Dunkeln!" :done:


    Sehr geniale Idee... :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Dirk,
    leider war da nix zu schweißen mehr da, und ich löte liebe so dünnes Zeug als Löcher zu braten:-) Auch wenn ich kein Lötexperte bin - zumindest nicht für optisch schöne Sichtlötstellen hehe.



    Ja das kenne ich, erst denkt man Hm mal wieder was zu schweißen & nach demontage - Bleibt Spaß am Löten übrig :whistling:




    Habe mich Inzwischen sehr an Silberlot gewöhnt, hat etwas gegenüber anderen Lötstäben & Flußmittel Kombinationen.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich löte auch nur noch mit Silberhartlot, auch weil es das einzige ist, dass ich mit meiner Lötlampe verarbeiten kann. Für den Rest fehlt mir einfach die Leistung.
    @Rj die Idee ist Bombe

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,
    wenn Du mal merkst, dass Dir das Silberhartlot auch nicht mit der Löla fliessen will, dann hilft halt nur der Autogener, so war es bei mir auch mal an einem Sa. Nachmittag kurz vor Baumarkt-Ladenschluss.


    Seit dem ärgere ich mich nur noch wenn die Kartuschen leer sind...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich weiß, dass ich da nicht herum kommen werde. Hast du ein kleines Kartuschen Gerät für ~ 120€ oder ein großes mit Flaschen?
    Hat sich erledig, im Bild ist es ja zu sehen. Und, geht das gut?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,
    ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren das Teil von CFH geholt, weil der örtliche Baumarkt nix anderes hatte, waren damals unter 100€
    Leider haben alle örtlichen Baumärkte nun auf Rothenberger umgestellt. Da kostet das Hobbyspielzeug halt eben um die 120 aufwärts. Ich muss aber sagen dass die auch besser verarbeitet sind.


    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, über leg Dir vorher, was Du damit machen willst, und wie oft Du es im Jahr nutzen willst. Zudem wie ist die Versorgung mit Kartuschen bei Dir vorort - auch wenn man alles heute online kaufen kann...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • moin zusammen,
    das cfh gerät ist im preis-leistungs verhältnis gut.
    die gasflaschen sind für das cfh gerät nach meiner
    erfahrung etwas günstiger.


    wenn auf die px ein kochaufsatz montiert wird, ist
    sie zum leuchten und warmhalten einsetzbar!


    ich stehe auf solche bastelaktionen ;-)
    bitte fotos einstellen, wenn alles fertig ist.


    gruß
    thomas

  • Da ich sowas recht selten brauche
    habe ich mir das MAPGAS Set von
    Rothenberger geholt, das kann was
    und war auch nicht so teuer und man
    hat halt nur eine Flasche nötig und
    für feinere arbeiten genau das Richtige


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Jungs,
    tja nun nach dem der Knickvergaser da ist, bin ich am überlegen, ob ich mir noch die restlichen Teile der Butterfly hole
    um wieder ein Strüchen vorwärts zu kommen. Ganz ohne Dreharbeit geht es halt leider doch nicht,
    da muss ich mir halt noch bisschen Messing holen Rd 90x70mm wäre von Vorteil. Leider gibt's beim örtlichen Schrotthändler da nix in der Richtung und in der Bucht...hüstel hüstel...


    Ich glaub das wird wieder mal ein vergoldeter Leucht-Kocher.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi, so wie dem Glücklichen ja keine Stunde schlägt sind dem Süchtigen :D die Kosten egal. Und die eigene Arbeit rechnet man sich ja eh meist schön bzw. runter.
    CU Bernd

  • Mahlzeit Jungs,
    soderele, die restlichen Teile der Butterfly sind auch gekommen, das Messing Rd 90mm ist bestellt und auf dem Weg,
    dann kann es ja bald losgehen:-)


    Gut wenn man vorher mehrmals den Messschieber anlegt(ja ja wer viel misst, misst Mist), nun weiß ich was ich genau drehen muss/will und dann hoffe ich dass es auch so klappt wie vorgesehen.


    Interessant wir noch die Frage mit dem Vorheizen der Lampe:-) Sicherlich Sanftstart(Lampenbedingt) und der Kocher kommt danach...


    Jetzt erst mal Material bekommen, dann an die Drehe und dann ab die Post.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Tach Leute,
    heute wieder etwas an der heimatlichen Drehe gestanden und es wird langsam, hab mich nur irgendwie um 8mm vermessen... aber das kann ich beilegen und dann wird das schon. Bilder sind noch auf'm Handy, aber morgen reiche ich sie nach - vielleicht tut er auch dann schon leuchtkochen:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss