Socken liegt an

  • Hallöchen, ich mal wieder.


    Ich habe diese Pelam-Glühstrümpfe für die HK500 geordert. Nicht die Helox-Socken, sondern die 'normalen' einloch Socken von Pelam halt...


    Ich krieg die Teile zwar gut in die Lampe, und beim Abbrennen ist auch alles wie es sein soll, doch so bald ich Druck auf den Socken gebe (das erste mal anleuchten), bläht sich das Kackding so dermaßen auf, dass er am Vergaser anliegt.


    Ist das schlimm? Wie kann ich das verhindern? MUSS ich das verhindern?



    Bin wieder mal Dankbar für jede Antowort =) =)



    PS: Ja, ich habe schon mehrere Versuche hinter mir ;)



    Grüße :merci:

  • Hallo,
    evtl. ist die Charge etwas zu groß im Durchmesser gestrickt.
    Manchmal hilft es wenn man den am Brenner angeknoteten Strumpf vor dem Abflämmen mit den Fingern festhält, mit Spiritus benetzt und mit der anderen Hand vorsichtig etwas streckt und dabei leicht hin und her dreht ( verzwirnt ).
    Dadurch erhält der Glühkörper eine etwas länglichere, schlankere Form.
    Die Formveränderung ist aber begrenzt ( Leuchstoffröhren-Format schafft man nicht) :D .


    Gruß


    Frank


    P.s.: Den auf dem Foto habe ich so in eine leicht längliche Form gebracht.

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • ... wenn der abgeflammte und sich in Betrieb befindliche Socken etwas an dem Vergaser anschmiegt, ohne ihn zu umarmen und dabei nicht aufreißt, ist das nicht weiter schlimm, außer daß es seine Lebenszeit etwas verkürzt.
    So meine Erfahrung - weitere negative Erlebnisse sind mir insoweit fremd.


    Das vorgenannte Vorgehen, also mit Spiritus anfeuchten und etwas in Form zupfen, mache ich auch meistens. Es hilft ganz gut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gude.
    Ist die vergaserstange gerade?,oder eventuell etwas krumm,oder zum Brenner geneigt?
    Druck die Stange etwas weg vom Brenner.
    Und/oder der Strumpf zeigt VOR dem abbrennen Richtung vergaserstange.
    Einfach Strumpf etwas nach dem anbinden drehen und auch etwas weg von der Stange ziehen.
    So das der Strumpf etwas schief in die andere Richtung zeigt.
    Mich stört es nicht,wenn der Strumpf anliegt.
    Wobei ich sagen muß, das ich schon lange keine mehr angemacht hab.
    Gruß Thomas

  • So.
    Es ist geglückt! Das mit dem Spiritus tränken ist eine tolle Idee.


    Ich habe gemerkt, dass sowohl die Vergaserstange etwas richtung brenner gebeult ist, als auch der Brenner etwas richtung vergaser schaut. Habe beides korrigiert. Wie kommt das? Hitzeausdehnung? Ist das normal? Nervt jedenfalls :D



    ABurger:
    Dass sich die Lebensdauer des Sockens beim Berühren des Vergasers etwas verkürzt wär mir fast egal. Ich hatte nur angst, dass irgendetwas seltsames mit dem Vergaser passieren könnte.. Was weiß ich: NOCH mehr Hitzebelastung oder sowas :aua:


    Jedenfalls danke. Zwischen Vergaser und Socken sind nun 5mm Platz


    .. in sofern darf das Thema geschlossen werden :bang:

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung heraus zieht sich der Socken mitunter etwas Richtung Vergaser, wenn er über die Vorwärmschale oder den Rapid einseitig abgeflammt wird.
    Da zieht sich das Aschegerüst als erstes und am meisten zusammen.
    Der Tip von Primaxel/Frank ist der Beste denke ich.
    Wenn ich einen Socken anders abflamme achte ich darauf dass er möglichst von unten und von allen Seiten gleichmäßig abgeflammt wird.

  • Ich leg auf der Vergaserseite immer eine Zigarettenschachtel (für Nichtraucher: ein Taschenbuch tut's auch) unter die Lampe.
    Dann hängt der Socken etwas weg vom Vergaser, das Problem "Socken zieht sich Richtung Vergaser stark zusammen"
    relativiert sich.
    ACHTUNG: aber bitte nicht bei VOLLER SPIRITUSSCHALE, sonst flammt die Werkbank ab.


    EDIT nach Jan's Antwort:
    Und dann den Socken möglichst unten mittig mit Turbo-Feuerzeug oder langem Kamin-Streichholz
    anstecken.


    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Moin @ll,


    ich habe immer das Gefühl, dass die Verteilung der Fältchen am Brenner auch etwas die "Neigungsrichtung" des Sockens beim Abflammen beeinflussen:


    Dort, wo mehr Falten zusammenkommen ist mehr Material vom Socken vorhanden und "staut" sich --> der Socken neigt sich in die entgegengesetzte Richtung...


    Seit ich konsequent etwas mehr Falten an der Vergaserseite unterbringe, halten meine Socken "höflichen Abstand" vom Versager. :thumbup:


    Irgendwie muss man da aber mehr rumnesteln und genau hinsehen denn beim Zusammenziehen des Knotens will immer etwas mehr vom Socken nach vorne.


    JMO2CT, aber ausprobieren kann ja nicht schaden!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian,


    dem kann ich genau wie Du beschrieben hast zustimmen. :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hi, bei den Helox hatte ich das Problem mit dem Neigen Richtung Vergaser nie.
    Bei anderen Strümpfen hingegen ist mir das auch mal passiert.


    Meine Lösung war, 1 Bar Druck auf den Tank geben, laut dem Schätzeisen. Gucken, ob wirklich alles dicht ist. Den Strumpf anbinden, dann mit einem Sprühfläschen mit Spiritus ordentlich besprühen, so dass er ordentlich benetzt ist. Dann ihn lang nach unten ausformen. Durch den Spiritus bleibt er eher in der Form und ploppt nicht wieder in die Breite zurück. Nicht zusammendrücken oder so, er muss sich richtig später ausformen können. Zusammenbauen. Dann die Vorwärmschale mit 5ml Spiritus füllen und anzünden. Der Strumpf wird recht zügig komplett blau in Flammen stehen, die Flammen steigen ganz kurz 1-2 cm oben raus, bis der aufgesprühte Spiritus verbrannt. Nun flammt er schnell zusammen und oben und unten glimmt der Rest noch etwas nach. Ich wärme dann noch 2x nach. Dann sobald ich glaube alles ist heiß genug drehe ich mit etwas Gefühl das Handrad mit der Spitze nach unten, nicht zu hastig, aber auch nicht zu langsam. Dann blässt sich der Strumpf in die runde Form auf. Dann kontrolliere ich den Strumpf mittels Schweißerbrille, ob alles in Ordnung ist. Ist alles okay, pumpe ich vorsichtig auf Betriebsdruck.


    Gruß
    SBB

  • Warum dann nicht gleich Gold Top 1111 nehmen? Die sind auch nicht rund und wesentlich günstiger als die genannten in dieser Form. Mit Spiritus tränken ist da nicht nötig und steht ja auch irgendwo im Widerspruch zur trockenen Lagerung. Ein feucht gewordenen Strumpf soll ja schlechtere Eigenschaften haben, habe ich hier mal irgendwo gelesen. Warum dann mutwillig nass machen? Wenn nötig die Lampe beim Abfackeln des Strumpfes schräg stellen und gut. Diese sackähnlichen Socken lassen eigentlich genug Platz zum Vergaser.

  • die Flammen steigen ganz kurz 1-2 cm oben raus

    Darf ich korrigieren?
    Soll wohl heißen "1-2 Meter! oben raus"


    ... mache ich aber ungefähr genauso.
    Paßt zu 99% immer.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :D Das kann gut sein, ich hab's nicht gemessen. Man könnte noch dazu schreiben... sowas wie "Lampe auf den Boden stellen, anzünden und sich rasch entfernen".


    Nein, im Ernst, mehr als ein paar cm kommen keine Flammen oben raus. Rußt auch nicht, klappt gut mit den Butterfly und den Luxor Strümpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von SBB ()

  • Moin SBB,


    Du schreibst


    Dann kontrolliere ich den Strumpf mittels Schweißerbrille, ob alles in Ordnung ist. Ist alles okay, pumpe ich vorsichtig auf Betriebsdruck.


    Gruß
    SBB


    Eine Frage:


    Und was machst Du, wenn nicht alles o.k. ist?


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • KSBulli: Naja, wenn nicht alles okay ist, Schraube lösen und Druck ablassen. Wenn der Socken Löcher hat, dann ist er hin, dann auswechseln. Bisher ist mir das aber nur einmal passiert, dass nach dem Abflammen der Socken einen Riss hatte. Ich teste vor dem Betrieb, ob soweit alles okay ist. Also die Düse sitzt fest, das Vergaserventil ist dicht. Und so weiter. Wenn Druck auf dem Tank ist sollte nix oben durch die Düse rauskommen. Falls doch, der Rest ist okay, dann sanft drucklos starten. Beim Abflammen und Starten geht in der Regel wenig schief. Wichtig ist ausreichend vorzuheizen.


    @gulliolm: Die AEG Version gibts natürlich auch. Die Petromax mit Stromumbau. Aus- Ein- Gehtimmer.


    Gruß SBB