Lochzange für PuBoVe Dichtung

  • Hallo zusammen,


    nach diversen Fehlkäufen (Knipex und NoName) und Durchtauschen aller Lochzangen in der Nachbarschaft habe ich noch immer keine gefunden, deren Lochpfeife eine passend PuBoVe Dichtung aus 3mm Viton stanzt. Entweder ist die größte Lochpfeife zu groß, die nächst kleinere zu klein oder die ausgestanzte Dichtung ist nicht zylindrisch oder schief. Ich habe auch versucht, mit dem Dremel nachzuarbeiten, aber nichts hilft. ?(


    Kennt jemand ein Modell, dass passende Dichtungen stanzen kann und aktuell angeboten wird?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Hallo Götz,


    Kenne nur das Modell "DIY". Nimm ein ca. 5 cm langes Stück Messing oder Edelstahlrohr mit dem Innendurchmesser von 4,85 mm und schleife eine Seite wie eine Lochpfeife an. Dann das Röhrchen mit der stumpfen Seite in den Akkuschrauber und schon kannst Du saubere Dichtungen schneiden mit laufender Maschine.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Oder besorg dir in der bucht einen Satz Korkbohrer. Die gibt es manchmal gebraucht recht günstig

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Götz,
    was für ein Pubove willste denn abdichten in 3mm?
    mit meiner Lochzange als auch Stanzset, hatte ich da noch kein Problem, weder mit der Nichtzylindrigkeit noch dass etwas schief wäre. Wie sieht denn die Gegenfläche aus, ist die intakt und tut die Feder auch richtig?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Also aus der 3mm Vitonplatte schneide ich mir eigentlich alle Dichtungen. Es geht am Ende ja auch immer irgendwie. Lochpfeifen habe ich auch und mit dem Akkuschrauber kann ich auch sauber schneiden. Allerdings ist es halt so gut wie nie 100% passgenau.


    Welche Viton Schnur passt denn? Finde ich die in der Bucht?

  • ...wenn Dein Gummi neu ist,
    liegt es eher an der Mechanik dass etwas undicht ist, wie schon geschrieben, Dichtfläche Gegenstück, Federkraft, und ist der Gummihalter auch sauber geführt oder verkippelt er.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • moin zusammen,
    3 mm plattenstärke ist wohl das problem.
    selbst bei geringer shore härte des gummis wird die dichtung manchmal
    etwas schief. eine solche leicht schiefe dichtung erfüllt ihre aufgabe in
    der regel trotzdem zuverlässig.
    aussehen und funktion stehen in diesem fall nicht in direkter abhängigkeit ;-))


    ich persönlich verwende immer 2mm plattenmaterial. da werden die
    stanzungen, mit lochzange und auch locheisen deutlich präziser.


    bei den px oder anchor pumpenventilen verwende ich auch 2mm material.
    gegebenenfalls kann die messinghülse etwas gekürzt werden.
    mit einer feile u. 400er nass-schleifpapier ist dies in wenigen minuten erledigt.


    gruß
    thomas

  • oder einfach zwei dieser 2mm Dichtungen mit einem
    winzigen Tropfen Sekundenkleber zusammenkleben


    Hab ich auch schon gemacht und hält seit Jahren :-)


    .


    ... auch in Benzin?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |