Coleman 639 - mein neues Schätzchen

  • Hallo Erleuchtete,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer einer neuen Coleman 639 (Kerosene). Die Beschaffung war etwas mühselig, da die Laterne ja fast aussschließlich in USA vertrieben wird und die Versandkosten + Steuer den Kaufpreis fast übersteigen. Letztendlich wurde ich bei einem Versender in NL fündig, die Lieferung erfolgte (beinahe) schneller als in DE und seit mehr als zwei Stunden leuchtet sie jetzt in meinem Wintergarten (noch haben's die Scheiben ausgehalten),


    Positiv überrascht bin ich von der Möglichkeit der Leistungsregelung. Nach meinem bisherigen Wissen sind Petrodrucklampen ja weitestgehend digital (vom Ladedruck mal abgesehen). Bei der 639 habe ich jetzt seit > 1Std. den Regler auf ca. 11Uhr und damit eine Leistung von 50-60%, d. h. (wenn man von 500 HK auf Volllast ausgeht) eine Leistung von ca. 250-300 CP. Sie läuft damit konstant, ab und an mal nachpumpen ist aber nötig,


    Was mich interssieren würde, kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für einen Reflektorschirm wir in dem u. g. Threat;
    Coleman 639 kerosene/paraffin lantern



    Bild im Post Nr. 2


    Für Hinweise wäre ich dankbar


    Viele Grüße
    Werner

  • Moin,


    Werner Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung! :wiegeil::done: Viel Spaß damit. Stell doch mal ein Foto ein...zu dem Schirm kann ich Dir nichts sagen...hat die Quelle wo Du die Lampe gekauft hast nichts parat? Ansonsten frag hier im Forum mal den ‘Coleman‘ Erwin... :thumbup:


    MfG Carsten

  • bp4willi
    Danke für den Hinweis ! :merci:


    Nachdem ich bis jetzt nichts Originales gefunden habe, werde ich es wohl wirklich mal mit einer Fremdmarke ausprobieren.


    Viele Grüße
    Werner

  • Also schlimm finde ich die Chinabilligstschirme nicht. Habe da auch Einige in gebrauch. Passen sogar mit etwas gebastel auf eine Hasag 351 oder MEWA. Ok die Krümmung könnte etwas tiefer sein, wenn man die Leuchte auf den Tisch stellt und einen Blendschutz möchte. Aber um sie hoch zu hängen und als Reflektor für schattenfreies Licht, sind sie ganz gut.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • moin zusammen,
    aktuell zur winterzeit wieder als selbstbaubasis
    bei den discontern im angebot:


    "platzteller aus edelstahl" ;-)


    btw:
    ab 5 windstärken dürfen es ruhig etwas gewichtigere schirme sein.
    die leichten klappern im wind oder heben manchmal sogar ab!


    gruß
    thomas

  • Originale Coleman-Schirme gibt es wohl in Europa nicht zu kaufen.
    Möglicherwiese besteht aber die Möglichkeit, solche im asiatischen Raum zu erwerben.
    Fragt sich nur wieder mal, ob sich das lohnt, wegen der Fracht und Zoll usw.
    Frage mal den User Jan den Wanderer danach, der weiß da was zu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gibt keine Coleman Schirme,


    für die Armeelampe gabs mal was.


    Ansonsten was basteln, oder schauen ob von den gängigen Scirmen was paßt.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Es gibt Coleman Schirme.
    Haber selber letztens aus Japan importiert.
    Passen aber nicht auf die großen 639 oder Powerhouse 295,
    sondern nur auf die kleineren Modelle 282 unleaded, 288 , 200A, etc.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich habe mal No-Name (d.h. ungemarkte) Schírme bei einem Army-Versender gekauft.
    Passen hervorragend auf die 639. Ich habe sie oben grün und unten weiß lackiert. So heiß werden sie dort ja nicht.
    Muss mal sehen, ob ich noch Bilder finde.....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die guten Antworten/Anregungen! :merci:


    Inzwischen habe ich von einem Forenkollegen Schirme erhalten, die auch gut passen. Allerdings muss ich sie noch streichen, da mir die blaue Oberseite so nicht ganz zusagt.


    Bilder folgen bei Gelegenheit :foto:


    Viele Grüße
    Werner