Neues Mitglied - alte Lampe

  • Guten Tag Lampenfreunde :hail:


    Ganz kurz zu Mir:
    Ich höre (oder auch nicht) auf den Namen Mirko, bin 25 Jahre alt und Intensivpfleger in einer großen freiburger Klinik.
    Im echten Leben wandere ich gern und bin Mitglied in einem dieser bevölkerung schützenden Blechkäpple-Vereine ;)
    Des weiteren interessiere ich mich für allen möglichen technischen Schnickschnack.


    Das führt mich auch zu Euch, da ich mir nun endlich, nach langem herumlesen eine wunderschöne Petromax in der Bucht geschossen habe. Sie trägt leider kein Typenschild, scheint aber eine dieser HK500 Lampen mit Wendelvergaser und dem alten Rapidhebel aus Bundeswehr Bestand zu sein. Das Teil ist an sich nicht wirklich gammelig, sieht aber schon so aus, als sei sie eine weile herumgestanden.


    Nun zu den Fragen, die ich habe:
    Bringe ich Druck auf den Kessel, pfeift es oben aus der Vergaserdüse heraus, auch, wenn das Handrad die Nase oben trägt. Da wird wohl eine Dichtung undicht sein, nicht wahr?


    Ich habe dieses Petromax verschleißteile Set hier herumliegen. Empfiehlt es sich für einen blutigen Anfänger wie mich, die Kiste nun komplett auseinander zu nehmen um alle Dichtungen zu Tauschen und zu reinigen? Ist da in diesem Set alles drin um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein? Was mir leider fehlt ist dieses Petromax-Werkzeug samt Nadelschlüssel.


    Grüßle =)

  • hallo feuerwehrkamerad,


    willkommen hier :welcome:


    ja, da ist wohl das vergaserventil undicht, #193.


    wenn du schon eh alles auseinandergenommen hast, um da dran zu kommen, empfiehlt es sich, alles zu reinigen, die dichtungen zu erneuern.
    dann wirst du nachhältig und lange freude (und licht) an der lampe haben ;)


    bommel hat ne schöne anleitung zur überholung geschrieben, die solltest du mal gut durchlesen :
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    mit einem guten zangenschlüssel und einer spitzen zange/pinzette kann man sich auch so behelfen, das petromax-werkzeug ist nicht sooo präzise :)

  • Hallo Mirko


    willkommen hier im Form :applaudit:
    Halte dich sn Bommels Beschreibung
    hat mir am anfang auch geholfen
    trotz technische Unwissenheit


    Gruß Michael

  • Zitat

    hallo feuerwehrkamerad


    Stimmt ja garnicht! Katastrophenschutz. Trotzdem Blechkäpple :prost:


    Zitat

    bommel hat ne schöne anleitung zur überholung geschrieben, die solltest du mal gut durchlesen


    Jap. Habe ich schon gesehen. Ich mach mich mal da ran. So lerne ich die Kiste ja auch kennen.


    Mir ist aufgefallen, dass das Teil nach alten Benzin stinkt. Da wurden kurz Erinnerungen aus meiner Mofa-Zeit wach.


    Zum Thema Typenschild: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Modell das genau ist? Sind Typenschilder äußert rar, oder besteht die Chance eines irgendwo zu ergattern?


    :merci:


  • Stimmt ja garnicht! Katastrophenschutz. Trotzdem Blechkäpple :prost:


    ...


    ach wir sind doch alles eine grosse familie :) :done::knuddel:


    wenn du paar fotos einstellst. z.b. bei picr.de hochladen, dann kann man sicher mehr sagen.


    der jo ("lichtgestalt") der kann so schilder nachfertigen, wenn sich kein originales auftut hier.
    der wohnt sogar bei dir im rheintal, bissl nördlicher :)

  • Erfolg!


    Ich hab mit Hilfe der Anleitung das Teil sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Wenn man ehrlich ist, ist das alles garnichtmal so kompliziert...
    Sieht nicht wirklich wie neu aus, soll sie ja aber auch garnicht. Ich finde die matten BW Leuchten schöner, als die Hochglanzmodelle. Und wenn sie dann noch gebraucht aussehen - um so besser. =)


    Eine Sache ist mir aber aufgefallen.
    Der Verdampfer/Vergaser soll ja über die Vergaserstange geschoben werden.. Das klappt bei mir nicht. Die obere Stange ist an der Seite vom Nadelgewinde derart aufgepilzt, dass ich die Stange nur von oben durch den Verdampfer schieben kann und erst dann in die untere Stange, die ja schon im Vergaser-Unterteil ist, aufschrauben kann. War ein bisschen fummelig und hat etwas länger gedauert, ging aber trotzdem :aua:


    Und: Dieser Dichtungsknopf aus dem Ersatzteileset, den man am Rapidhebel aufschraubt, der die Düse von oben verschließt, ist ein ticken größer als der alte. Wenn man den Hebel nach dem zurückschnappen nicht aktiv noch ein bisschen zudrückt, ists ein klein bisschen undicht. Mit zudrücken kommen aber auch unter wasser keine Blasen raus.


    Jedenfalls zündete die Lampe nach 90sec Rapidstart absolut muckenfrei, ohne Rauch, ohne Flammen, ohne Corona. So wie es sein soll. :applaudit:


    Ein wunderschönes und entspannendes Rauschen mit Wärme und Licht.. Ich bin eben fast eingeschlafen =)


    Gibt es eigentlich "normale" Ladengeschäfte, wo man Petromax Zubehör und Ersatzteile kaufen kann? Diese ewige bestellerei und Warterei im Internet geht mir mehr und mehr auf die Nerven.


    Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kann einer von Euch sagen, was das genau für ein Modell ist: Die ersten Bilder sind noch vor der Reinigung gemacht worden








  • Hallo Mirko-Nils,
    das ist eine 500er BW-PX aus den 60er Jahren. Erkennbar an dem Dominorapidhebel.
    Schön, dass es so schnell geklappt hat bei deiner Lampe.
    Gruß Rolf

  • Servus Mirko,


    auch von mir ein herzliches :welcome:
    und Glückwunsch zu Deiner 829 Bw!
    Wie man sehen kann, hast Du es ja schon geschafft,
    Dein Lampi zum Laufen zu bringen, gratuliere auch dazu.


    Ganz so kompliziert ist es ja auch nicht,
    jedenfalls nicht so kompliziert wie eine Evita V300 von innen ...


    Einen Laden in Freiburg oder Umland zu finden,
    der Petromaxen oder E-Teile dafür auf Lager hat,
    kannst Du ja mal über die Seite Petromax.de erkunden.
    Am ehesten wird Dir aber der User Leuchtkraft mit seinem starken Lichtladen helfen können
    oder der User Oliver mit seinem PX-Laden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für den Hinweis mit der Fachhändlersuche auf Petromax.de. Hab direkt zwei in der Nähe gefunden. Ob die was taugen, werd ich die Tage mal rausfinden ... hätt ich auch selbst drauf kommen können ;)


    ...Vielleicht sind die Lampen nicht so kompliziert wie eine Evita (Wir haben hier V500) - Dafür hat sich da aber jemand mehr gedanken drüber gemacht ;) Häufig steh ich vor Beatmungsgeräten und träume davon eines Tages einmal einen der verantwortlichen ingenieuren.... argh! lassen wir das! :motz:


    =)



    Edit:
    Auf dem letzten Bild, das ich gepostet habe sieht man am Glühstrumpf ein Loch. Ist das ein Loch, das ihr auch als Loch bezeichnen würdet? Also ein solches, das dem Glas gefährlich werden könnte? Ich sehe keinen "Gasstrahl" austreten und auch keine Verfärbung oder so etwas am Glas. Dennoch: Ist das eine vertretbare "Lochgröße", oder sind die bösen Löcher deutlich größer?

    2 Mal editiert, zuletzt von mirkonils ()

  • In der DV 150 vom THW steht, dass Löcher im Glühstrumpf maximal Bleistiftdurchmesser haben dürfen, ansonsten können Schäden auftreten. Wenn man jetzt so 15€ für ein neues Glas mit 1€ für einen neuen Strumpf gegenrechnet, macht ein Austausch auf jeden Fall Sinn. Ausserdem tritt weiter oben noch ein Loch auf und noch ein Stückchen drüber sind Unregelmäßigkeiten erkennbar. Ich würde den erneuern. :zwille:

    Gruß, Markus.

  • Glühstrümpfe sind halt Verschleissteile


    mit zunehmender Übung wirst Du davon
    weniger beim Schrauben kaputt machen
    als beim Leuchten :-)


    Ist uns eigentlich allen so ergangen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Danke fürs gut zureden ;)


    Habe gerade meinen letzten Socken abgebrannt. Hab den alten -wie empfohlen- runter gemacht und der zweite hatte dann ein großes Loch "ab Werk" :explode: Außerdem hab ich gleich einen VA Brenner montiert. ... Kann der eigentlich irgend etwas besser als der Tonbrenner, außer, dass der eventuell stabiler ist?

  • Der verbreiteten Meinung nach ist der VA-Brenner weniger gut, als der klassische Tonbrenner.
    Bei einer gut arbeitenden Lampe geht auch ein Tonbrenner normalerweise nicht kaputt.
    Daher sehe ich keinen Grund, auf den VA-Brenner umzusteigen.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hi, auch ein Willkommen von mir,

    ... Kann der eigentlich irgend etwas besser als der Tonbrenner, außer, dass der eventuell stabiler ist?


    Jup, der kann u.a. hervorragend dein Mischkammergewinde aufweiten, dann fällt er evtl. raus und dann wirds vielleicht noch einmal kurz hell und dann unter Umständen für immer dunkel. :D


    Ist aber nur der worst case, warscheinlich wird er bloß locker oder du bekommst andere Probleme ...

  • Hallo und willkommen bei den "Bekloppten" :welcome:


    Du bist auch dem Neulings-Fehler aufgesessen, mit einem VA-Brenner alles besser machen zu wollen - tröste Dich, da muss fast jeder durch, der sich zu spät hier Hilfe holt :D


    Schön einen weiteren Badener hier zu sehen, Teningen ist ja "nicht weit" von Urloffen entfernt, wo ich nächstes Jahr wohl wieder ein (mittlerweile zur guten Tradition gewordenes)Lampentreffen anzetteln werde.


    Viel Spaß hier wünscht,
    Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo =) Ja, toll hier auf der 'richtigen' Seite des Schwarzwaldes zu wohnen, gell? ;)


    Naja, ich fragte mich auch, weshalb ein Tonbrenner kaputt gehen sollte. Schließlich schmeißt man so eine Lampe ja nicht in der Gegend herum. Allerdings waren mir die Nachteile des VA Brenners nicht bewusst und so dachte ich, man könne nichts falsch machen. ... ich dachte. Das war wahrscheinlich der Fehler ;)


    Na gut. Ich hab den Tonbrenner wieder drauf, denn solche Dinge wie "Gewinde aufweiten" usw hören sich nicht schön an. Er soll mir nun als Backup dienen.


    Eine Frage zur Nomenklatur: Mischkammer? Ist das nicht das Ding wo sich Düse und Mischrohr begegnen?
    Und Brennkammer? Da ist doch der Brenner dran, oder? ... ich frag ja nur... :hail:


    Achja: Treffen? Gerne!

  • Mischkammer


    ... ist das Teil mit der Nr. 34, was am Mischrohr ( = Teil # 33) hängt
    und wo Du den Brenner ( = Brennkammer/Teil # 3) einschraubst.


    Quasi der Bereich, wo sich das ganze Gasgemisch (nach Venturi-Dingsbumskram-Gesetz
    wieder in "Luft" auflöst) entspannt, nachdem es das Mischrohr samt Paddel passiert hat
    und in der Brennkammer (kurz: Brenner) gerade gerichtet wird,
    um vorne aus den Öffnungen zu strömen und das Feuer zu füttern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |