Vergaseroberteil reinigen

  • Hallo ich habe heute meine 827 zerlegt und möchte gerne das Vergaseroberteil (Petroleum Ausführung) reinigen von innen und aussen. Es soll wieder im alten Glanz erstrahlen damit es das auch tut frage ich euch wie ihr das denn so macht ? :D


    Gruss Fabian

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Hi, wie Erich schreibt. Reinigen geht auch gut in einem U-Schallbad aber das hat ja nicht jeder im Zugriff. Und polieren geht perfekt mit einem Dremel o.ähnlichem und einer elastischen Polierscheibe (sehr feines Schleifkorn in Gummi).
    Das macht aber wirklich nur Sinn wenn die Lampe als Sammlerstück dann im Regal steht. Einmal gezündet ist alles sofort wieder matt. Ist der Vergaser allerdings z.B. durch Fehlbedienung und falschen Brennstoff völlig schwarz und verkrustet ist dieses polieren nach dem Bad im U.-schallbad mit Zitronensäure das Mittel der Wahl um erstmal wieder „Normalzustand“ her zu stellen. Wenn Messing in Zitronensäure gereinigt wird treten Kupferatome aus und lagern sich an der Oberfläche an. Das Messing wird dann rötlich matt. Auch das lässt sich perfekt weg polieren. Für den Betrieb kann man das aber auch so lassen.
    CU Bernd

  • Wenn ich das messing erhitze und dann abschrecke wird es doch spröde oder?
    Das ist ja dann wie härten oder ?
    Liegt die Härtetemperatum von Messing auch bei ca. 900 Grad ?

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Beim Erhitzen und anschließendem Abschrecken zum Zwecke der Reinigung von Verkrustungen soll das Messing oder anderes Metall nicht rotglühend gebracht werden.
    Gut heiß, ohne daß es dabei glüht, reicht vollauf ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und unbedingt vorsichtig mit der Flamme beim erhitzen, ich hab dabei nen Versager verglüht, der hat so gut geglüht, dass das Düsengewinde danach weich war und natürlich nullkomma nichts überdreht war. Der Vergaser war danach ein Fall für die Schrottkiste.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich habe bisher meine Vergaser für ne Woche in Extrem Starke Nitro Verdünnung eingelegt. So ein Großes Würstchen Glas mit Deckel.
    Die Verdünnung habe ich mal von meinen TÜV Schweißer und Schlosser bekommen. Nur mit Handschuhe zu Benutzen das Zeug brennt auf der Haut richtig krass aber der Vergaser ist nach einigen Tagen vom Feinsten.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Härten durch Hitze geht nur mit Stahl. Dabei wird durch das abschrecken die Struktur zwischen Kohlenstoff und Eisenatomen zu einem festen Gefüge verbunden und das Material dadurch härter.
    Bronze kann zb nur durch Hämmern (Zb der Schneidkante von Schwertern) gehärtet werden

  • Was haltet ihr eigentlich von Petrokochern?

    Daumen hoch :done: !
    Sind meine Favoriten Kocher. Nachdem ein Kocher bei mir eingetroffen ist folgt immer eine Sichtkontrolle, danach zerlegen, reinigen, Dichtungen und bei Bedarf defekte Teile u. Verschleißteile instandsetzen / austauschen.
    Danach hat man lange Freude an einem leistungsstarken Kocher.
    Nebenbei gesagt finde ich auch diverse Benzinkocher sehr gut. Habe schon ein paar instandgesetzt, besitze aber selber keinen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich habe bisher keine Erfahrung mit PX Kochern, aber da du ja sogar noch jünger bist als ich und ich nehme mal an nen begrenztes budget hast, guck dir mal den Trangiakocher an, oder einen nachbau davon. Für Camping und Festival super

  • Ja den kenn ich aber ich mag spiritus nicht so da ist petroleum meiner Meinung nach sicherrer. Wenn würde ich mich im angeln in der bucht versuchen und eventuel einen an land ziehen trotzdem :merci: für den Tipp!

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Da die Sache sehr scharf wird sind gute Arbeitshandschuhe empfehlenswert, für Unbedarfte auch Pflaster.
    Arbeitszeit: 20 Minuten


    Oh ja, Pflaster... Ich hab immer länger gebraucht und meine Kocher nie dicht bekommen