FH276 STK 70 | Leck finden und abdichten?

  • Moin,


    wie berichtet hab ich ne STK 70 geschossen für unter 10€, nun hat sie etwas rost abbekommen, auch im Tank.
    Ich hab sie nun in Zitronensäure gestellt, rost ist weniger geworden aber beim dichtigkeitstest hat sich grad herrausgestellt das sie definitiv ein Leck hat.
    Gibts nen simplen Trick das leck zu finden? Ist scheinbar klein, es schwimmt noch nicht alles aber das Küchenpapier ist nass.
    Und wenns gefunden ist, wie dichte ich es ab?


    Grüße
    Robin

  • Tach auch,


    ...tanken, aufhängen und warten, wo sich der erste Tropfen bidet. Gegebenenfalls mit Talkum einpudern, dann sieht´s man ganz deutlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich nehme mal an, Mehl tuts auch?
    Muss nurnoch nen haken finden, bin bei meiner freundin und muss auf einiges an Ausrüstung verzichten

  • Mehl tuts auch?

    So ist es!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab sie, 2 winzige Löcher am Boden, sobald ich zu hause bin werd ich sie löten und gucken ob wie germutet noch ein drittes vorhanden ist.


    Und dann muss ich mich um die China Lampe kümmern, die ist leider doch über nacht undicht geworden.


    Nur der 276 STK gehts bestens

  • Und dann muss ich mich um die China Lampe kümmern, die ist leider doch über nacht undicht geworden.

    Bildet sich eine richtige Pfütze oder läuft nur vom Brenner aus etwas Petro herunter?
    Letzteres ist ein Phänomen, das öfter mal auftritt und hat nichts mit einer Undichtigkeit
    zu tun.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bildet sich eine richtige Pfütze oder läuft nur vom Brenner aus etwas Petro herunter?
    Letzteres ist ein Phänomen, das öfter mal auftritt und hat nichts mit einer Undichtigkeit
    zu tun.


    Grüße


    Marcus


    Richtige, kreisrunde pfütze die sich recht dick bildet, allerdings war davon in den ersten paar Minuten Betrieb nix zu sehen

  • Gude Robin.
    Lecksuche: nimm eine kleine kurze Taschenlampe, Brenner raus
    Füllschraubdeckel ab,Licht aus im Zimmer,leuchte mit Lampe in die Öffnung,und du siehst die Löcher..
    Mit Filzstift Löcher markieren ;-)
    Danach so mach ich's : von außen mit tesa.o.ä. ankleben,bootslack,testen,wenn dicht gut,wenn net ,weitermachen.
    Gruß Thomas

  • Da dachte ich das Leck wäre dicht, auf der zeitung waren keine Flecken und 2 Tage im Flur ohne Probleme und heute morgen werd ich panisch geweckt, der ganze Teppich im Flur voll mit petroleum... Menno

  • Du hast die Lampe aber nicht zu voll getankt, oder? Immer schön 1cm unter Unterkante Einfüllstutzen bleiben. Gerade in der Wohnung wo es warm ist, kann sich das Petroleum ausdehnen und dann sabberts aus den Luftrohren oder dem Einfüllstutzen, denn die sind nicht dichtgelötet sondern nur verpresst. Petroleum hat ein sehr gutes Kriechvermögen, haben wir damals zum Schweißnahtprüfen an Tanks benutzt.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • aufgegangen sicher nicht, aber wohl
    auch nicht wirklich dicht gewesen :-(


    Vorbereitung ist beim Löten das ein und alles


    Alles rund um die Lötstelle wirklich metallisch
    blank machen, etwas Lötwasser auftragen und
    dann so lange die Stelle erhitzen, bis das Lötzinn
    sich wirklich an dem Metall verflüssigt und nicht
    schon am LÖTKOLBEN :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.