Glühstrumpf abbrennen

  • Genau! und wenn du den Geruch von Flugtreibstoff und das Fauchen des Rapids so magst besorg dir doch eine olle Lötlampe. Lass das Zeug raus aus der Lampe und benutze darin wofür die ursprünglich auch gebaut wurde. Experimente mit etwas exotischeren Brennstoffen ist was für Experten die die Funktion und Arbeitsweise aus dem ff kennen. Mit entweder Petroleum(Grillanzünder) oder Alkan oder nach Tausch der Dichtungen gegen Benzinresistente mit Benzin hast du eine zuverlässig leuchtende Lampe die die Socken ausser bei mechanischen Schocks eher in Monaten/Jahren gewechselt haben will und nicht im Stundentakt.
    CU Bernd

  • Hallo liebe Kollegen


    1) verrusste Teile gereinigt


    2) oben war tatsächlich plötzlich die Düsenschraube (Messing) nicht gut angezogen..


    3) via Sanftstart gezündet (Metallschälchen)


    4) bei dritter Schälchenfüllung Rauschgeräusch wahrgenommen, aufgepumpt, Handrad gedreht


    5) nun leuchtet sie endlich!


    :rofl: :rofl: Grüsse Harald - danke für die Ratschläge :prost:

  • Ich nehme für die Düse lieber einen Faden
    aus einer Ofendichtschnur, das hilft auch
    ist aber leichter wieder zurück zu bauen
    und benötigt nachher nicht so viel Gewalt :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Erich, hallo liebe Kollegen


    Wie ich ja gestern 23:47h schrieb, wende ich nächstens nur noch den Sanftstart (Metallschälchen) an. Den festen Sitz also regelmässig kontrollieren, die Röhren und Bestandteile immer etwas sauber halten.


    Jetzt ist mir auch bewusster, warum ich fast keinen Druck aufbauen konnte, wenn oben am Vergaser die Messingkopf-Düse nicht ganz fest war.


    Schön, wenn sie brennt und ein gemütliches Rauschen von sich gibt. :merci:


    Guten Nachmittag


    Harald "Hotelbravo"

  • Na also, geht doch... Den Vergaser kannst du mal so nach der 10ten Tankfüllung kontrollieren, dann sollte dort aber noch nichts zu sehen sein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa


  • Jetzt ist mir auch bewusster, warum ich fast keinen Druck aufbauen konnte, wenn oben am Vergaser die Messingkopf-Düse nicht ganz fest war.

    Nö!
    Die Düse hat mit dem Druckabfall während des Rapidstarts nichts zu tun...da kann nur dann Druck verloren gehen, wenn das Handrad geöffnet wird!


    Eine Undichtigkeit dort während des Starts hättest du direkt i.d.R. direkt bemerkt weil die Lampe dann mit unverbranntem Brennstoff überflutet wird.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Die Düse hat mit dem Druckabfall während des Rapidstarts nichts zu tun...da kann nur dann Druck verloren gehen, wenn das Handrad geöffnet wird!


    Hallo René


    Ja, stimmt natürlich..



    Ich freu' mich jetzt sehr. "Orange flammendes, russendes Inferno" ist jetzt hoffentlich Vergangenheit. Werde sie heute abend, nach der Arbeit, wieder in Betrieb setzen.


    Fliegerfan Harald :rofl:








    MfG René

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelbravo ()

  • Hallo liebe Kollegen


    Habe die HK500 gestern abend wieder in Betrieb genommen. Via Sanftstart aufgewärmt, anschliessend via Handrad den Glühstrumpf leuchten lassen. Bin sehr zufrieden. Liess sie ca. eine Viertelstunde arbeiten. Gibt toll helles Licht ab und rauscht gemütlich. Zum Ausgehenlassen, gemäss Bommels Anleitung, Druckablass-Schraube zügig aufschrauben. Werde demnächst ein paar Fotos einstellen.


    Herzliche Grüsse


    glücklicher Fliegerfan Harald :)

  • Liess sie ca. eine Viertelstunde arbeiten.

    Dieser "Kurzstreckenbetrieb" schadet der Lampe mehr als er nutzt, dadurch kann der Vergaser ziemlich schnell verkoken und der Verschleiß der Glühstrümpfe nimmt stark zu...


    ...insbesondere wenn mit dem Rapid gestartet wird, ist der Brennstoffbehälter dann sehr schnell leer!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Bin sehr zufrieden. Liess sie ca. eine Viertelstunde arbeiten. Gibt toll helles Licht ab und rauscht gemütlich.


    /
    Also wenn du nicht wirklich vor hast die Lampe für Länge Zeit Leuchten zu lassen dass besser sofort aus lassen oder eine Dochtlampe z.B. Feuerhand oder ähnlich an machen. Das kurzweilige Leuchten ist nichts für die PX die muß und will Leuchten also 1 bis 2 Stunden sollten es schon sein. Wenn ich ne Lampe Starte dann nicht unter 3 Stunden ansonsten Starte ich erst gar nicht. :thumbup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Harald!


    Mittlerweile leuchtet die Lampe ja und die Gemüter, auch meins, haben sich beruhigt. Eins bleibt jedoch unklar:


    Du bist, nach eigenen Angaben, von der Luftfahrt begeistert. Piloten und auch das Bodenpersonal haben umfangreiche Checklisten, Handbücher, Prüfvorschriften, Verfahrensanweisungen sowie weitere Informations- und Beratungspflichten. Warum eigentlich? Weil die das so toll finden oder Versicherungen und Behörden das vorschreiben? Bestimmt auch deshalb.


    Die Antwort geht dabei einfacher: Weil es sich bewährt hat.


    In Bereich der Starklichtlampen und Flüssigkeiten-Verbrennung aller Art gibt es das auch in ähnlicher, freiwilliger Form. Hier sind es die für jeden zugänglichen Anleitungen, Hinweise, Erfahrungen und Antworten des gesamten Forums.


    Nach Deinen Schilderungen kam diese Erkenntnis spät. Das hat wohl einige Deiner Problem-Helfer irritiert und Deinen Erfolg verzögert.


    Nichts für ungut, Lächerlichkeit, Nachtreten oder gar Übleres liegt mir fern. Hoffentlich tragen Deine Erlebnisse mit dazu bei, anderen den Einstieg in dieses schöne Hobby zu erleichtern!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hallo Kollegen


    Ich war ein paar Tage endlich in den Ferien, Freitagabend zurückgekommen.


    Samstags Petromax wieder in Betrieb genommen, zwei Stunden leuchten lassen.


    Heute fing der Strumpf nach 15 Minuten zu "pulsieren" an, vermutlich war eine Verschraubung locker.


    Beim Abnehmen des runden oberen Deckelteils, lockerte sich leider der Strumpf vom Tonbrenner, der ist wirklich empfindlich. Kaum am Metallteil leicht bewegt, riss er weiter vom Tonbrenner ab. Muss ihn deswegen ersetzen. Danach habe ich in meinen Beiträgen nach der Empfehlung für den Kauf von günstigeren Marken-Glühstrümpfen gesucht. Jemand hat mir ebay, Luxor, glaub ich, empfohlen. Ich finde den Link hier nicht mehr...


    War das richtig mit "Luxor"? Ansonsten nehme ich dann mit dem Schweizer Kollegen (Ernst Frei) Kontakt auf.



    Auch noch Brennstoff nachgetankt, die bisherigen Einsätze verbrauchten wohl einiges an Stoff.



    Danke für Eure Meldungen! :rofl: 8|


    Schönen Sonntag / Hotelbravo

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelbravo ()

  • ...der ist wirklich empfindlich.

    Was erwartest du?
    Der abgebrannte Strumpf ist nichts anderes als ein Aschegerüst was nach dem Verbrennen übrig geblieben ist...

    Zitat

    Jemand hat mir ebay, Luxor, glaub ich, empfohlen.

    Luxor kann man nehmen, ansonsten eignen sich auch noch der Peerless111 oder der Goldtop1111...


    ...bei deiner bisherigen "Geschichte" würde ich allerdings erstmal von teuren Strümpfen abraten und stattdessen erstmal eine billige Großpackung NoName-Strümpfe auf eBay zu ersteigern!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Bei Deinem Socken-Verbrauch wäre ich gerne der Haus-und-Hof-Lieferant!
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |