Woher Ersatzteile für Petromax 834 beziehen?

  • Hi Leute,


    Habe vor kurzem wohl eine Petromax 834 erstanden. Noch ist sie nicht hier, aber ich weiß, das einige Teile fehlen.
    Unter anderem das manometer, der Lampenschirm mit Glasglocke, sowie der Blechmantel, wo das Türchen und das Typenschild dran sind. Mundstück fehlt auch. Bekommt man da noch irgendwo teile?


    Mfg Andy

    MFG Andy



  • Hi Leute,


    Habe vor kurzem wohl eine Petromax 834 erstanden. Noch ist sie nicht hier, aber ich weiß, das einige Teile fehlen.
    Unter anderem das manometer, der Lampenschirm mit Glasglocke, sowie der Blechmantel, wo das Türchen und das Typenschild dran sind. Mundstück fehlt auch. Bekommt man da noch irgendwo teile?


    Mfg Andy


    Hi Andy,


    nimms mir nicht übel, aber das liest sich so, als wenn du einen Tank ohne Manometer plus Zuleitung hast.


    Viel ist das nicht.



    Aber mach mal Bilder wenn sie da ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere was.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    da hat der Karsten ganz recht, so habe ich das auch verstanden :naughty: .


    Wenn ich da mal einen Tipp abgeben dürfte, wäre dieser, leg die Teile die du nun hast zur Seite und besorg dir eine komplette :nikolaus: .


    Du wirst merken eine komplette kommt nicht viel teurer als die Teile zu suchen, wenn man sie den bekommt, aber vielleicht hat ja der ein, oder andere was liegen, alles ist möglich :done: .


    So hast du gleich ein kleines Ersatzteilager für die nächste Lampe :prost: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hi Andy,


    da hast du dir aber was vorgenommen.


    Ich glaube mit der hier wärst du besser beraten gewesen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • @ Rolf


    Beschrieben wurde sie als Petromax Graetzin 915, aber wenn ich sie mit der 834 vergleiche, und die "Fehlteile" abziehe, denke ich, lande ich eher nen Treffer. Wenn ich mir allerdings die Graetzin 915H ansehe...ggh. als "H"ohe Version....


    http://www.dutchie-online.de/PX834.htm


    Wäre für mich natürlich schön, wenns doch ne "andere" Lampe wäre, welche so aussehen MUSS, und entsprechend weniger "Fehlteile" hat.


    Letztendlich weiß ich aber frühstens genau, was ich hab, wenn ich sie hier hab, und näher begutachten kann.

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • Hallo,


    schau dir mal die Homepage von Roland Loos an.


    Da.ist eine Greatzin abgebildet.


    Die untere Öffnung macht mich stutzig,könnte zum einfüllen von Spiritus sein.


    Kenne ich von eine 834 nicht.



    Mirko

  • Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es scheint doch eine GRAETZIN 915 mit falschem Tank zu sein.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    das ist ein Zusammenspiel aus Petromax 834 und Graetzin 915, also da hat sich jemand echt ausgetobt dran, die hatte ich auch in der Bucht gesehen.


    Wie gesagt, ich würde an der nicht mehr versuchen zu restaurieren, habe ich alles hinter mir :hicks: .


    Wenn du allerdings einen Tipp magst wo du die Teile herbekommst und das ziemlich günstig, dann melde dich mal bei mir.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen.


    Ich finde es jetzt nicht schlimm.


    wenn die Teile passen und dicht sind\werden kann das eine schöne Lampe werde.


    Musst dich dann auch nicht um genau 834er Ersatzteile bemühen.


    Mirko

  • Was mir jetzt grad Gedanken macht, ist die Tatsache, das ne Petromax ne Starklichtlampe ist, und die Graetzin ne Spirituslampe.


    Ist jetzt die Frage, ob man ne Spirituslampe mit Starklichtlampentank zum laufen bekommen kann. Grundsätzlich wäre mir ne Sprituslampe lieber, da man da (wohl) nicht pumpen muss. Die läuft wohl auch ohne Druck, bzw erzegt den selbst durchs vorheizen...


    Also irgendwie juckts mich schon in den Fingern, die wieder zu reaktivieren. Allerdings wird sie, wenn, erst nach der Funktionsprobe restauriert.


    Irritieren tut mich jetzt nur die unterschiedliche Form zur 915H. Ist "meine" Lampe jetzt original "so kurz", oder fehlt da wirklich was?


    Da ja die Lampe wohl von anderen auch beobachtet wurde, was sagt ihr zum Preis?

    MFG Andy



  • Du weißt doch, das beim Preis die Meinungen auseinander gehen.


    Wichtig ist doch, dass sie dir den Preis wert ist.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Andy,


    für die Komplettierung der 915H fehlt dir der äußere Kamin (im Bild oben rechts), das Knaggenglas, der Brenner, der Tank samt Ventil und der Schirm (keine Garantie auf Vollständigkeit). Die Luftführung ist in der Graezin sehr kompliziert und ich kenne einige Sammler, die schon im Originalzustand Probleme haben, den Hobel zum Leuchten zu bekommen. Da die Lampe normalerweise nur den hydrostatischen Druck ausnutzt, dürfte es nicht leicht sein, sie mit einem Drucktankt zu betreiben. Ich behaupte aber mal, dass dir für einen störungsfreuen Betrieb mindestens der äußere Kamin der 915H fehlt.



    Irritieren tut mich jetzt nur die unterschiedliche Form zur 915H. Ist "meine" Lampe jetzt original "so kurz", oder fehlt da wirklich was?


    Da ja die Lampe wohl von anderen auch beobachtet wurde, was sagt ihr zum Preis?


    Was meinst du mit unterschiedlicher Form? Der Originaltank der Graetzin baut wirklich sehr schlank und trotz einiger anderslautender Posts sitzt bei dir auch kein 834-Tank drauf. Das sieht anhand der Proportionen zu den Armaturen ja bereits ein Blinder! Das geht wohl eher Richtung 835...
    Ich weiß den Preis nicht, aber effektiv hast du dir sehr seltene Ersatzteile gekauft, die du nicht benötigst. Mit Geduld kannst du ja irgendwann vielleicht was Schönes ertauschen.


    Gruß,
    Tobi

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hi Tobi, du könntest mir da ggf. nochmal einen Gefallen tun.


    Das gepostete Bild hätte ich sehr gern in hoher Auflösung, um die Teile genauer zu begutachten. Event. per Mail an info[aet]drg-ler.de senden.
    Weiterhin würde es mich freuen, wenn du mir den Aufnahme-Durchmesser der Glasglocke und des Zugzylinders/Knaggenglas nennen könntest. Ggf. hab ich da noch ne Idee...


    MFG Andy

    MFG Andy