Feuerhand 276 Dochtprobleme

  • Hallo an die Lampenfachleute,


    ich habe mir eine ziemlich alte 276 Baby gereinigt und ein bisschen zurecht gemacht.
    Weil der alte Docht vermodert und stellenweise regelrecht verfault war, habe ich ihn gegen einen passenden hier aus dem Shop erneuert.
    Brennstoff für die Lampe ist Alkan, ebenfalls hier aus dem Shop. Dies benutze ich in anderen Dochtlampen (Dietz, Aladdin usw.) auch, wo es auch tadellos funktioniert.


    Nun zeigt sich bei der Feuerhand aber folgendes:
    Die Lampe brennt zunächst gut und mit schöner Flamme, aber nach ca. 5-8 Minuten wird die Flamme zunehmend kleiner was auch durch nachregeln nicht mehr auszugleichen ist.
    Durch höher drehen verbrennt nur der Docht. Auffallend ist auch das der Docht fast direkt nach dem Anzünden beginnt schwarz zu werden und die Kanten bereits nach wenigen Minuten beginnen zu veraschen.


    Was kann ich hiergegen tun ?


    Eventuell einen anderen Docht ausprobieren ? Nach Möglichkeit möchte ich weiterhin Alkan benutzen weil es halt fast nicht riecht.


    Danke schonmal
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das klingt als wenn der Docht nicht schnell genug nach fördern kann. Das hatte ich mit Docht aus dem Shop auch schon mal. Wasch den Docht mal mit Spiritus oder Benzin aus und dann eine Runde in die Waschmaschine. Dann gut auswaschen und trocknen und ordentlich durchwalken.
    Die neuen Dochte sind oft zu fest gewebt. Vor der ganzen MImik könntest du aber auch noch mal den Brennstoff wechseln. Nimm mal Grilli, das riecht auch fast nicht. Evt. ist das Alkan einen Tick zu viskos für diesen Docht.
    CU Bernd

  • Hallo Thomas,
    ich kann dem Bernd nur zustimmen, Du hast eindeutig
    ein Problem mit der Brenstofförderung. Da Du ja bereits erwähnt
    hast, daß Du Alkan verwendet hättest, schließe ich mal Bio- oder
    Duftpetroleum als Ursache aus. Gerade bei den Dochten, die
    ich hier aus dem Shop bezogen habe, hatte ich, egal bei welcher Größe,
    noch keinen einzigen Ausreißer. Nach einer halben Stunde Vorlaufzeit
    war der Brenstoff bislang stets an der oberen Dochtspitze angelangt.
    Ich vermute die Ursache in der zu hohen Viskosität des Alkans.
    Grilli ist halt hochreines Petroleum und damit einmalig dünnflüssig.
    Bei einem bis zwei geöffneten Fenstern ist der Geruch kaum wahrnehmbar
    und wenn, dann empfinde ich ihn nicht als unangenehm.
    Alkan habe ich zwar auch eine Flasche hier stehen, aber nur für
    Spezialfälle, wie z.B. einer HL1, der ich patout das Ploppen nicht
    abgewöhnen konnte. Ich an Deiner Stelle würde dort ansetzen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Edit: Bei einer Dietz Original No.76, die ich Gestern versehentlich
    "trockengeleuchtet" hatte und bei der der Docht ohnehin erneuert
    werden musste, habe ich gerade einen neuen Docht aus dem Hause
    Pelam eingesetzt und mit Grilli betankt. Nach 10 Minuten habe ich
    sie gestartet, bis jetzt ist bei normaler Flammenhöhe keinerlei
    Dochtabbrand aufgetreten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi Thomas,
    wie Bernd schon sagte,
    den Docht auswaschen (damit die Wäschen keinen Petro Duft annimmt),
    und dann eine Runde in die Waschmaschine.
    Trockner danach ist noch ticken besser.
    Dann wieder in den Brenner einziehen und 30 minuten Petro ziehen lassen.


    Dann sollte es funktionieren.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Thomas,


    ich schließe mich den Vorrednern an. Der Docht hier aus dem Shop = top, waschen, trocknen und walken mache ich vorsorglich immer. Dann ist entscheidend welcher Brennstoff, nicht alle klettern schnell genug.
    Eine Frage:
    Hat Deine 276 Baby den kleinen, oder den großen Tank?
    Beim großen Tank ist eine Ansaughilfe notwendig, sonst funktioniert die Lampe nur mit vollem Tank vernünftig.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,


    Danke für die Antworten !


    Es ist die 276 mit dem kleinen Tank. Könnte vieleicht eine Saughilfe trotzdem was bringen ?


    Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen den Docht in der Waschmaschine mitzuwaschen und danach gründlich durchzukneten. Da es ja ein Meter Dochtband ist, und zudem wirklich nicht teuer, kann man ja ruhig verschiedenes versuchen.


    Denkt ihr wirklich dass das Alkan hier Probleme macht ? Ich dachte bisher das ich damit einen ziemlich hochwertigen "Allroundbrennstoff" habe, der ja in meinen anderen Lampen auch sehr gut funktioniert.
    Laut Beschreibung aus dem Shop soll Alkan für Dochtlampen sehr gut tauglich sein und ich schätze halt die geringe Geruchsbelästigung im flüssigen wie im verbrannten Zustand.


    Grüße
    Thomas

  • Das Px Alkan hat meines Wissens eine Bandbreite von C5 bis C20.
    Das ist recht weit.
    Somit kann die Zusammensetzung von Charge zu Charge streuen.
    Gute Brennstoffe haben C9 bis C13. Grilli z.B., Nachteil ggf. hoher Aromatenanteil müffelt.
    RME darf keinesfalls in einem der Brennstoffe drin sein. Das setzt Dochte und Vergaser zu.


    Je länger die Ketten, fest höher der Flammpunkt und die Viskosität, zäh.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zu Beginn hatte ich den Docht soweit heraus gedreht das eine Flammenhöhe von ca. 2,5 cm vorhanden ist.
    Damit steht der Docht ca. 3 mm über dem obersten Brennerrand.



    Das mit der Geruchsbildung bei verwendung von Grillanzünder ist auch meine Erfahrung.
    Deshalb möchte ich auch wieder bei Alkan bleiben.


    Thomas

  • Soweit ich weiss, sollte der Docht nie über den Brennerrand hinausragen,
    meine Dochte liegen deutlich IM Brenner...

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Mit dem Brenner meine ich den tatsächlichen, in den Tank eingebauten, dochtführenden Brenner.
    Nicht die gewölbte Luftführungskappe im Glasgestell.



    Gruß von Thomas

  • Ich glaube, hätte die Dochspitze schon aus der Brennerkappe herausgeschaut,
    dann gäb´s eine phänomenale Flamme. Anschließend könntest Du das Gerät
    auch erst einmal komplett zerlegen und vom Ruß befreien. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Zu Alkan kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht benutzt.
    Die Aufschrift "für alle Dochtlampen geeignet etc" trifft nicht immer für alle Dochtlampen zu. Ich verwende z.B. ein Lampenöl erfolgreich in verschiedenen Gerätschaften, aber die 276 hat damit immer Dochtabbrand wegen Brennstoffmangel.
    Anderen Brennstoff rein und die Lampe funktioniert einwandfrei. Am Docht schneide ich dann 2-4 mal im Jahr das schwarze (ca. 2-3 mm), gerade ab.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,


    ich habe den Docht nun in der Waschmaschine gewaschen und ordentlich durchgeknetet.
    Das Problem hat sich aber nur minimal gebessert.


    Ich werde es jetzt mal mit einem original Feuerhand-Docht versuchen weil es halt so auffällig ist das der Dochtrand fast direkt nach dem anzünden schwarz wird.


    Das es am Alkan liegt kann ich mir kaum vorstellen, weil selbst meine Dietz mit 23 mm breitem Docht damit einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Thomas

  • Hi, Glauben und sich vorstellen sind eine Sache, mal eben ausprobieren eine andere. Wo ist das Problem da mal eben etwas Grilli einzufüllen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert ist was mit dem Docht. Wenn es aber klappt kannste Alkan halt mit diesem Docht vergessen.
    Wenn es in einem breiteren Docht funktioniert muss das nicht zwingend auch in einem schmalen funktionieren. Der breitere hat auch mehr Saugfläche und somit eine höhere Kapillarkraft.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    so gesehen hast Du schon Recht.
    Aber mir geht es auch darum nicht noch eine weitere Brennstoffsorte vorzuhalten.
    Zudem hatte ich letztes Jahr versuchsweise und aus der Not heraus verschiedene Lampen (Petromax, Dietz, Kosmosbrenner) und ein dochtbetriebenes Heizgerät mit Grillanzünder betrieben.
    Die Funktion der Geräte war damit problemlos, jedoch war die Geruchsentwicklung enorm.
    Mir als eher unempfindlichem KFZ-Nutzfahrzeugmeister macht so etwas nichts aus, jedoch haben sich alle Anwesenden mehrfach beschwert.


    Sollte die alte Feuerhand mit anderen Dochtsorten aber auch nicht anständig zum Leuchten zu bringen sein, werde ich Deinen Ratschlag, trotz schlechter Erfahrung trotzdem beherzigen.


    Grüße aus der Pfalz
    Thomas

  • Jupp, gegen Geruchsbelästigung kann man natürlich nicht „anstinken“ :D :D
    Aber ich benutze schon seit Jahren Grilli der Marke „Favorit“. Brennt in allen meinen Stark- und Dochtlampen incl. Aladdin. Da riecht eigentlich ausser beim löschen und dann evt. etwas Nachqualmen nix. Also man riecht schon das etwas brennt, das tut man bei einer Kerze ja auch. Aber es ist wirklich nicht stark. Kann mir nicht „vorstellen" :D das Alkan gar nicht riecht. Habe es halt noch nicht ausprobiert. Bislang fahre ich mit meinem Grilli, Franzosenpippi und Bremsenreiniger ohne Aceton(Waschbenzim) für die Benziner gut, preiswert und störungsfrei.
    CU Bernd

  • Hi Thomas hattest du den Docht nur in der Waschmaschine oder auch im Trockner?


    Der Trockner macht den Docht noch flauschiger.
    Und in der Waschmaschine darf natürlich kein Weichspüler verwendet werden. Weichspüler legt sich auf die Faser und verhindert die Flüssigkeitsaufnahme.


    Ausserdem muss der Docht sehr sorgfältig durchgetrocknet sein. Da wo noch Fechte im Docht ist, nimmt er kein Petro auf.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.