Feuerhand 276 Dochtprobleme

  • :merci: :wiegeil:



    ja super da sind schon mal meine ersten fragen beantwortet. Na ja fast ;) da ich wie gesagt noch einige bearbeiten muss kommt nun die frage der fragen bei einigen wird dieser ersatzdocht oder Hilfsdocht fehlen. das bedeutet ich muss einen basteln jetzt müßte ich nur noch für das erste mal wissen aus welchen material dieser gefertigt wird und wie ich die lasche herstellen kann. Noch sind nicht alle Lampen bei mir eingetroffen aber die zustände sind halt wie erwartet unterschiedlich. Da sind noch einige mit " buntem Glas " einige sind so entfernbar aber andere sind echt wiederstandsfähig und von innen beschichtet. Gibt es da auch noch einen tipp vom Fachmann wie die Farbe vielleicht entfernt werden kann. Ich würde mich freuen wenn ich mir eine Neuanschaffung von Gläsern sparen kann. :sheriff:



    gruß



    Peter

  • Hallo Peter.
    Herzlich :welcome:


    .... also ... ganz hoch scrollen, das bekommst ja hin - oder?
    Dort oben erst auf "Forum" klicken und dann "Saughilfe" eingeben.
    Mal durchfosten, es hat Threads, wo diese Saughilfen beschrieben sind
    und es gibt sogar bunte Bildchen dazu.


    Die Farbe der "bunten" Gläser läßt sich mal gut und mal weniger gut entfernen,
    je nachdem, wann sie geferigt wurden, denn meines Wissens nach
    gab es auch mal emaillierte Chargen davon - unmöglich, die von der Farbe zu befreien.
    Außerdem, wenn das mit der Tauschbörse nicht klappt,
    kannst kalre Glser für kleines Geld neu kaufen,
    hochscrollen, oben rechts auf Pelam-Shop klicken.


    Die Tauschbörse findest Du oben über das Menü - Forum anklicken und runterscrollen, bis Du da bist.
    Denke, das bisserl Eigeninitiative schaffste noch - oder?
    ;)
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so für die jenigen die es interesiert ich habe einen Filz gefunden der saugt wie "Sau". Zwar ist es nur ein Probestück aber ich werde mal ein größeres Stück bestellen. Ich gebe dann mal meine ergebnisse bekannt.



    gruß aus dem Norden



    Peter


    von der 1st Michigan Arty


    :besserwisser:

  • habe gerade ein kleines stück in einem anderen shop bestellt da die platte glatt 60€ kosten sollte. http://www.voigt24shop.de/Industriefilz/ folge diesen link und du kannst mit kleinem Geld was bekommen. Ich hab gerade was bestellt wenn du dich noch etwas geduldest kann ich dir sagen ob der was zum saugen taugt. :nacht:



    grüße aus dem Norden



    Peter


    von den 1st Michigan Arty

  • Ich freue mich auf Bericht, meine stk 70 muss zwar erst noch geflickt werden, aber dann braucht sie auch nen saugfilz.


    Grüße aus dem echten Norden (ich komm damit immer wieder, alles Südlich von Hamburg ist schon Italien ;) )
    Robin

  • Norditalien, wenn ich bitten darf, Du Südschwede! (wobei die Trennlinie eigentlich bei 50° ist - zufällig hier in der Nähe.)

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)

  • Mmmmh, bei uns nennt man die Rechtsrheinische Seite die "Schäl Sick". :D
    Duck und weg...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Tja viel Lampen viele Ergebnisse hmm tja teilweise alles gut teilweise bekommen die nicht genug Brennstoff trotz Filz sogar mit Original Saugfilz teilweise ich denke dann kann es nur am Docht liegen oder hat da noch wer eine andere Idee


    gruß



    Peter

  • Nee ich denke Du hast recht


    das ist immer meine erste Maßnahme bei einer
    Dochtlampe die nicht will wie sie soll


    Denn selbst wenn es der Originaldocht ist, heisst
    das ja noch nicht, dass er ja auch von guter Qualität
    ist :-( und evtl. hat ja auch schon mal jemand dafür
    ungeeignetes Öl in den Tank gekippt und der Docht
    hat sich damit voll gesogen.


    Oft hilft auch eine Wellnesskur für den Docht in
    Wechselbädern von Aceton und Spiritus und einer
    Waschmaschinenrunde ohne Weichmacher mit
    anschließender Trocknung - aber nicht von der
    BEVA erwischen lassen :-)


    Lohnt aber eigentlich nur bei Dochten die entweder
    sehr teuer oder schwer bis nicht mehr zu beschaffen
    sind.


    Ab ca . 7 cm Saughöhe sind aber auch gute Dochte an
    ihrer physikalischen Grenze angekommen, darüber
    braucht es dann eben die o.g. Saughilfen.


    Wichtig beim Docht ist aber nicht nur die passende Breite,
    sondern immer auch eine passende Dicke, damit keine
    Falschluft durch den Dochthalter kommt und die Docht-
    führung und der Antrieb ordentlich arbeiten können.


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • dann werde ich mal den einen oder anderen meter im shop bestellen damit ich da auf nr sicher gehen kann und gleich vorab die dinger in die waschkur schicken


    mfg



    Peter

  • also noch einmal zu dem fillz



    der ist gut für den dienst auch für den preis kann man nicht meckern einfach bestellen, der link ist etwas weiter oben und man bekommt ein großes stück das für viel leuchten reicht. ich für meien fall bin zufrieden.


    mfg


    Peter
    :wiegeil: