Mischrohrglühen, schon alles versucht..

  • Nabend Lampenfreunde,


    nach vielen problemlosen Läufen mit der Sea Anchor ist mir gestern beim ausmachen nach 4 Stunden aufgefallen, dass eigentlich alles glüht.


    Also Tonbrenner, Mischkammer, Mischrohr und das Gehäuse, welches das Mischrohr hält.


    Nun habe ich das Mischrohr schon soweit unten, dass es nicht weiter geht.


    Das Mischrohr glüht trotzdem noch. Auch mit dem Herum spielen der Paddel Einstellung gab es keinen Erfolg. Die Lampe wird zwar heller/dunkler, aber das kleine Röhrchen glüht munter weiter, egal bei welcher Einstellung.


    Meint ihr, ich soll den Anschlag entfernen und es noch weiter runter setzen?


    Was könnte man noch tun?


    Schönen Abend und frohes leuchten,
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hi,


    was man noch tun kann?
    Links oben im Fenster findest Du die Suchfunktion.
    Gib da einfach mal die Begriffe Mischrohrglühen und Ursache ein.
    Die Suchfunktion hier ist eigentlich sehr ergiebig.

  • .. Setze das mischrohr erstmal wieder auf normalen abstand, 14 mm
    .. Stelle das Mischpaddel senkrecht
    .. Prüfe ob der Socken groß genug ist. Bei 500hk mindestens so groß wie eine große Walnuss. Grösser ist besser.
    .. Prüfe ob die Löcher im Brenner frei sind und keine Grate an den Lochkanten haben. Sonst mit Dremel und Kugelfräser entgraten
    .. Eine Staukappe einbauen. Eigenbau aus Dosenblech geht mit radialem Schnitt auch nachträglich über das Mischrohr
    .. Prüfe ob die Lampe bei abgenommener Haube einwandfrei funktioniert. Sonst Abgas im Mischrohr.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Jetzt ist mir beim rausschrauben der Tonbrenner zerbrochen. Nun kann ich erst weitermachen, wenn ich einen neuen habe.


    Soll ich wieder den klassischen Tonbrenner nehmen, oder den VA-Brenner?


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ich würde zum Tonbrenner raten.
    Such doch hier in der Forensuche mal nach dem Edelstahlbrenner, da findeste einiges drüber.
    Der neigt meiner Meinung nach zu stark zum Verzundern und bringt außer mehr Lautstärke keinerlei Vorteile.


    Die neuen Tonbrenner sind aber auch leider nicht mehr mit der Qualität der alten Brenner zu vergleichen... :(


    LG
    Chris

  • Dachte ich mir, da ich schon einiges gelesen hab.


    Der Tonbrenner ist in unserem Shop hier lieferbar, passt dieser auch in meine Lampe?


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ja, der paßt eigentlich.
    Notfalls einen kl. Batzen Kesselkitt aufs Gewinde geben, damit er besser hält.


    Solche Sachen sollte man immer zu Hause liegen haben,
    gehört zu den Verschleißteilen, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alles klar, ist bestellt.


    Stimmt schon. Gut, an sich hätte er gehalten, ist halt beim zerlegen kaputt gegangen. Hoffentlich kommt er bald und die Lampe leuchtet wieder :bounce:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Für die 350/500er gibt es die wohl nur aus Ton.
    Das ist halt leider ein manchmal sehr bröseliges Material,
    das im Gegensatz zu Brennern aus Keramik deutlich schneller kaputt geht.
    Aus Keramik gibts die meines Wissens aber nur für die 250er (??).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Prüfe ob der Petroleumstrahl senkrecht nach oben aus der Düse austritt, dazu (am besten draußen):

    • die Haube und den Innenmantel abnehmen,
    • Vergaser-, Ablass- und Rapidventil schließen,
    • Druck auf den Tank pumpen,
    • Tuch über die Düse halten,
    • Vergaserventil öffnen,
    • Düsenstrahl beobachten,
    • Vergaserventil schließen,
    • Ablassventil öffnen und Tankdruck ablassen.

    Wenn der Strahl senkrecht nach oben austritt ist das schon mal OK.

  • Das mit dem Strahl ist ein guter Tipp, Jürgen.


    Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, vielen Dank :)


    Der neue Brenner ist heute übrigens angekommen. Wenn das mit dem Strahl passt, werde ich den montieren und wieder ausprobieren.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Also der Originale Petromaxbrenner passt nicht ganz rein. Es schaut ca. eine Windung aus der Mischkammer raus, er lässt sich nicht ganz reinschrauben.


    Auch brennt die Lampe mehr, als dass sie leuchtet.


    Kann das am Mischrohrabstand liegen?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Habe mal eine andere Düse genommen, auch eine 500 HK, aber eine neue. Damit leuchtet sie wunderbar.


    Ob das Mischrohr immer noch glüht, Berichte ich morgen. Ich lasse die kleine jetzt mal eine Weile brennen.


    Aber auf Dauer muss ich mich nach einem Brenner umschauen, der anständig passt.


    Und ich möchte gern ein Hitzeleitblech einbauen, ich habe dazu mal was im Forum gesehen, aber ich finde es nicht mehr. Hat jemand dazu eine Idee?


    Gruß,
    der endlich wieder leuchtende Lupo

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Danke für den Link, haargenau sowas habe ich gesucht! Coole Sache. :applaudit:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Also, eine halb Zoll Rosette habe ich. Aber ich habe ein anderes Problem.


    Und zwar lässt sich die Mischkammer nicht vom Mischrohr abschrauben. Ich habe es mit Zange und sanfter Gewalt versucht. Mit mehr Gewalt verbiegt alles.


    Allerdings glüht das Mischrohr auch nicht mehr so wie vorher, lag evtl. an der Düse.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ja es kann leicht sein das die Düse Schuld daran war, größerer Durchmesser der Düsenbohrung durch Abnutzung heist mehr Petroleum und wenn mehr Treibstoff verbrennt wird es auch Heißer.


    bei MiRo Glühen soll man mehr oder weniger ein immer das gleiche Ritual machen ( Systematisch vorgehen) was hier im Forum schon öfters beschrieben wurde besonders wenn man an der Leuchte nichts verändert hat ansonsten bei der letzten Veränderung anfangen zu suchen auch wenn es "nur" ein neuer Glühstrumpf war oder eine neue Treibstoffsorte in den Tank geschüttet hat.


    Zwar kann es es ein längerer und etwas nervender weg sein mit den Ständigen setting ändern und Probeläufe aber dafür hat man nachher mehr Freude mit der Lampe.
    Unsere Schätzchen sind keine gewöhnliche Lampen sondern sind kleine Anlagen ( Apparate ) die dafür entwickelt und gebaut wurden um Licht zu machen und eben brauchen auch Sie eine Gewisse Wartung und Pflege selbst eine gewöhnliche Taschenlampe braucht ein gewisses maß an Wartung wenn es sich zu 95% nur auf Batterien Tausch beschränkt aber wenn man in der Wildnis ist und das Glühbirnchen kaputt geht und keinen Ersatz dabei hat dann ist es auch Dunkel und schaut man blöde aus der Wäsche ;( ( ja ich weiß bei LED Lampen passiert das nicht so leicht).