Mischrohrschild/Staukappe aus Sanitärrosette verhindert Mischrohrglühen

  • Hallo zusammen,


    wer hat sich wohl nicht schon mal über plötzliches, unerklärliches Mischrohrglühen bei den Px und Artverwandten geärgert?


    Die Gründe sind vielschichtig und manchmal so geringfügig, daß der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. So kann schon der einfache Wechsel des Glühstrumpfs die Symptome auslösen.


    Aber es gibt Hilfe und dies schon seit Anbeginn...


    Die Urformen hatten durchweg eine sogenannte Staukappe verbaut. Selbst scheinbare Billigkopien aus Fernost (Tingkwon/Butterfly) weisen diese dort Mischrohrschilde genannten Teile noch auf.


    Nun kann man diese als Ersatzteil ordern und verbauen oder man weicht auf handelsübliche Sanitärrosetten aus, welche meiner Ansicht nach sogar noch besser sind.
    Mit dieser Maßnahme habe ich einer Optimus 1350 das Glühen zuverlässig abgewöhnt.


    Das Problem beim Mischrohrglühen besteht darin, daß aus den verschiedensten Gründen (ohne konkreten Fehler!) das Gemisch derart überfettet, das zunächst unsichtbare Flammen um den Glühstrumpf austreten, das Mischrohr umstreichen und somit zum Glühen bringen. Nun setzt ein sich selbstverstärkender Effekt ein, die Lampe wird dunkler und das Gemisch verbrennt im schlimmsten Fall bereits im Mischrohr.


    Das Schild hält in allen Situationen die Flammen vom Mischrohr fern, mit dem Ergebnis einer sauberen, konstanteren und helleren Verbrennung.


    Anbei Bilder eines original Tingkwonoberteil mit Schild(Stahl), sowie die eingebaute Sanitärrosette(Nirosta) im Oberteil einer Optimus 1350.


    Gruß Marc

  • Danke für den Tipp. Hab zwar bisher das Problem nicht gehabt aber wenn ichs mal habe dann weis ich was ich als Erstes ausprobiere :)


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • ...oder man baut den Zweilochbügel ein, denn auch dieser verfügt über eine Art Mischrohrschild...

  • Mahlzeit zusammen!


    Auch wenn der Beitrag hier schon einen Bart hat muss ich etwas dazu posten.
    Der Tipp mit der sogenannten Staukappe ist nämlich mehr als genial :thumbsup:


    Ich habe bei meiner 150er die Variante mit dem selbst zugeschnittenem Dosenblech aus probiert (siehe Bilder). Der Effekt ist sensationell!


    - Kein Glühen am Mischrohr, Mischkammer sowie nur leichtes glühen am Tonbrenner
    - 150er Betrieb mit Petroleum vollig problemlos möglich (keine Beimischung von Waschbenzin nötig)
    - Tonbrenner löst sich quasi gar nicht mehr von der Mischkammer
    - Das Blech verzunzelt nicht (Stand nach über 12 Stunden Betrieb)
    - Kann meine 150er bei bester Lichtausbeute deutlich unter 1,8 Bar laufen lassen
    - Nachpumpen bei vollem Tank nur ca. alle 30-40 Minuten, ab halb vollem Tank war es bisher gar nicht mehr nötig


    Große Begeisterung!


    Werde das die Tage auch mal bei einer meiner Großen (die eigentlich keine Probleme haben) aus probieren und schauen ob da ähnliche Vorteile raus zu holen sind.


    Gruß,
    Sascha