neuinfiziert

  • Hallo heiße daniel und komm aus den schönen Fichtelgebirge......


    Meine erste Hk 500 super Rapid hab ich in den Kleinanzeigen gefunden für 40 Euro ....


    Gleich zerlegt ,gesäubert und neue Dichtungen verbaut .....
    Und.....
    Sie läuft !!!


    So aber jetzt zwei Fragen ..... ?(


    Ich verbiege jedesmal die düsennadel....hab die Düse von innen auch schon geschliffen und düsengestänge
    ist auch zentrisch im vergaser ! Hilfe


    Dann wäre noch die baujahresfrage , hab ne sechsstellige Nummer am Tank ....wird also nix ....
    Aber weiß irgend jemand wann bis wann die blau lackierten Rapids verbaut worden ? So einen hab ich nämlich...


    Danke im Voraus! :prost:

  • Auf den Bild sehe ich nichts Blau lackiert ! Die Kniehebelrapid wurden meines wissen ab 1964 verbaut anfänglich eben Blau Lackiert aber ab wann genau keine Lackierung stattfand entzieht sich aus meiner Kenntnis


    :welcome: im Forum und viel Spaß beim Stromlosen Licht

  • moin daniel,
    wenn du das gestänge zentrisch u. mit etwas spiel justiert hast,
    könntest du noch einmal prüfen, ob die exzenterwelle axiales spiel hat.
    dazu genügt es, am handrad etwas zu drücken/ziehen.
    sollte dort zuviel spiel sein, dann die stopfbuchse etwas nachziehen.
    im betrieb darauf achten das die welle nicht zu weit nach hinten drückt.
    eine zu weit nach innen stehende welle meldet sich im betrieb oft mit
    einem metallischen knacken beim drehen am handrad.


    bei wiederholt abknickenden nadeln empfehle ich ein komplettes austauschen
    von düse u. nadel gegen neue teile.


    eine bereits verknickte u. wieder gerade gebogene nadel wird meist wieder
    zerknittert im gebrauch.
    wenn die düse innen in radialem umfang eine minimale riefe oder am düsenkanal
    einen grat hat, werden ewig die nadeln gekillt.
    da hilft in der regel kein polieren oder genaues untersuchen.


    dann ist es besser die teile komplett auszuwechseln.
    bei der gelegenheit kannst du die nadelspitze mit 1000er nassschleifpapier
    an der spitze sauber entgraten. dies hilft manchmal auch gegen "nadelklemmen".


    ruß
    thomas

  • ich empfehle immer neue düsen und nadeln "händisch" anzulernen, d.h. vor einbau, die nadel in die düse einführen, beide gegeneinander verdrehen und immer wieder vorsichtig durch die düse zu schieben.
    dann merkt man schnell ob ein grad im weg ist und kann den mit der nadel wegpopeln.
    danach flutscht die nadel meist problemlos in die düse.

  • Nabend Daniel,


    :welcome: bei uns.


    Zum Rapid: Wie schon geschrieben, ab 1964 anfangs mit der blauen Folie, müsste mal Jahreszahlen abgleichen wie lange es die gab.
    Im Petromaxkatalog von 01/1966 ist er noch abgebildet.


    Deine Lampe ist definitv zusammengewürfelt. Tank (mit 6 stelliger Nummer) und Haube sind aus neuerer Produktion.
    Innenmantel, Pumpe usw müsste man sich genauer anschauen, eigentlich zum Leuchten egal.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: