US Army Kocher von 1942

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum, und komme eigentlich aus der Ecke der Militaria Sammler.
    Nun bin ich durch Zufall zu diesen US Kocher gekommen.
    Und da ich ihn irgendwie nicht zum laufen bekomme, hat es mich in dieses Forum verschlagen.


    Oben kommt zwar Benzin an wenn ich pumpe, brennen tut dieser auch noch, aber nach kurzer Zeit geht die Flamme wieder aus. Der Benzin der oben ankommt, kommt schwall weiße.....ist das normal ??


    Sicher könnt Ihr mir mit Rat und Tat zu Seite stehen! ;-)

  • Hast du den kocher mit spiritus vorgeheizt?
    Der kommt in die ringförmige schale unterhalb des brenners.
    Erst wenn das abgebrannt ist, wird die verschlussschraube zugedreht und drück in den tank gepumpt.


    Bist du sicher, dass der Brenner mit Benzin läuft?
    Die meisten kocher nach diesem prinzip laufen mit petroleum (grillanzünder).


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • also, diese kocher sind recht einfach und überschaubar von der technik her aufgebaut.aber etwas "reindenken" in die technik muß man sich schon. einfach kaufen und loskochen kann man selten erwarten auf grund des alters. es sind meistens alle dichtungen ausgehärtet und unbrauchbar. grade bei diesen typ von kocher kann das böse enden mit sprit rein und einfach mal testen. das erste was gemacht werden muß ist alle dichtungen neu. auch der generator sollte gereinigt werden.diese dinger setzen sich gerne zu. das wahrlose zerlegen kann auch teile zerstören wie zb. düsennadel, das sind dann schäden die richtig ins geld gehen. suche mal im net nach infos und du findest genug darüber.
    wenn das ding mal top ist wirst du schnell feststellen was für ein wunderbarer kraftzwerg das ist und wie einfach der zu bedienen ist. ich habe einige von den us army kochern und was den nutzwert angeht sind diese fast unschlagbar. :bounce:
    willi, kein us kocher aus der zeit will petro! die amis wollen fast nur benzin!!!!!!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Glückwunsch zu diesem geilen Kocher! :wiegeil: Guck mal hier:


    M1942 Mountain Stove


    Da siehst Du den einmal zerlegt und vielleicht hilft das weiter...wenn nicht...fragen!


    MfG Carsten

  • Moin,


    der Vergaser ist mit einer Messinggaze gestopft. Die kannst Du rausnehmen, auseinanderrollen und säubern. Danach wieder zusammenrollen und wieder rein damit.


    MfG Carsten

  • Gerade erst gestern Nachmittag habe ich meinen wieder mal angehabt.
    Die Gaze muß ordentlich sauber sein und gut vorgeheizt will er werden.
    Dann legt der auch los, als soll er die Hölle warm halten!


    Alles andere wurde schon gesagt,
    dem will ich mich anschließen
    und sage ebenfalls Glückwunsch zum Fund
    und ein herzliches :welcome: hier im Forum!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere IST der aus Alu! Dieser wurde extra aus Leicht Gewichtsgründen so gebaut.


    MfG Carsten

  • carsten.... jetzt machte mich aber fertig.... alu.... :wallbash:
    das ist eselstahl!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    ja Asche auf mein Haupt... :hail: habe den schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.... :D Ein Tank aus Alu....wie komme ich bloß auf sowas... :aua:


    MfG Carsten

  • Danke schonmal für eure Hilfestellung und die Willkommensgrüße!
    Werd mich am Wochenende drüber machen, und natürlich berichten! :megaphon:


    Sicherlich ne Anfängerfrage aber was ist mit Messinggaze gestopft gemeint! ???
    "der Vergaser ist mit einer Messinggaze gestopft"


    Wenn ich so durch meine Militaria Sammlung geh stell ich fest, daß ich nun doch noch paar Stücke besitze die es wert sind hier mal gezeigt zu werden! :thumbup:

  • @ kaiserulan aus Oberfranken:


    Scrolle doch mal ganz nach oben.


    Dann tippe in das Feld für die Forensuche den Begriff "Gazestopfung" ein.


    Mal sehen, ob Du dann nicht allmählich klüger bist.


    Viel Glück und viel Spaß noch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da sind die guten Brenner montiert.



    Habe auch so einen Brenner als preheater am M-2A.




    Sind recht Sparsam und haben gut :stark:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Habe heut mit zerlegen und reinigen begonnen.


    Leider bekomm ich die gazze NICHT raus.


    Gibts hierfür Tips?


    Oder kann man das Oberteil weiter zerlegen?