Die Nr. 12 war der Griff ins Kl.....

  • Hi, ich trage nun schon seit geraumer Zeit FHs 175 zusammen. Aufarbeiten, neu lackieren und ab in meinen Fundus sprich die Beleuchtungskiste für meine Nachtschiessen. 11 waren mehr oder weniger in gutem Zustand es war kein Problem die wieder völlig her zu richten. Letzte Woche kam die geplant letzte, die Nr 12 an. Sie war farbig ab Werk lackiert und sah eigentlich noch richtig gut aus. Aber dann ging es los. Ein leichter Drehversuch und ich hatte den Stopfen samt dem Gewindestutzen in der Hand ;( Ein Blick in den Tank zeigte eine fast 1 cm dickes braunes Gespinst?? Sah aus wie Rost. Also erstmal eine kurze Kur im U-schall mit Zitronensäure, dann eine Nacht in der elektrochemischen Badewanne. Dann wurde es lustig, die Farbe die noch anhaftete liess sich einfach abspülen und die Lampe sah fast normal aus. Zum Glück hatte ich sie sehr sanft angefasst sonst hätte ich sie wahrscheinlich zerdrückt wie Stanniolpapier. Die Verzinnung war dem ersten Anschein nach ok und die war es die den unteren Teil der Lampe zusammen hielt. Der Tank war im Gegenlicht beinahe durchscheinend. Mikroloch an Loch. Ich glaube der untere Teil ist unter der Verzinnung beinahe komplett weggerostet. Da ist natürlich nix zu machen. Also keine weiter Aktionen. Vorsichtig ein rotes Glas rein, den Stopfen mit Gewindestutzen eingesetzt und das Teil vorsichtig in die Vitrine gestellt. So sieht sie ganz normal aus :D Die muss entweder mit Wasser gefüllt worden sein oder bis zum Ansatz der Luftrohre im Wasser gestanden haben. War zum Glück vom Preis her nicht zu schmerzhaft :S
    CU Bernd

  • So eine hatte ich auch schon mal.Da habe ich eine Lackdose untergelötet 8o nd die Welt war wieder schön.
    Die Erklärung für dieses Phänomen ist eingentlich ganz einfach:


    Petroleum ist hygroskopisch und zieht Luftfeuchtigkeit an. Die sammelt sich als Kondeswasser im Tank und das Petro schwimmt oben. Dann rostet sie unten durch.

  • @ Bernd:
    Laß den Kopf nicht hängen, das kommt vor.
    Solche Exemplare habe ich auch.


    @ Julian:
    Kommt drauf an, wie Du "längere Nichtbenutzung" definierst.
    Dazu solltest berücksichtigen, daß so eine 175er-Partylampe
    mindestens 40 Lebensjahre auf dem Buckel hat
    und Bernds Lampe offensichtlich SEHR feucht gestanden haben muß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee, mach ich nicht. War ja klar das so was irgendwann mal passiert. Das hat der Verkäufer wahrscheinlich nicht mal gewusst. Die war übrigens NOS, ungebrannter Docht und keinerlei Russ oder Verfärbungen. Darum denke ich das die wirklich im Wasser gestanden hat bzw. bis zur Tankoberseite abgesoffen war. Aber eben interessant das der Tank quasi nur noch aus Zinn besteht :D
    Jetzt muss ich doch noch mal auf die Jagd gehen ...
    CU Bernd

  • Rüdiger:
    Momentan stehen meine Lampis aufgereiht auf dem großen Schrank in meinem Zimmer, sollen aber noch ein eigenes Regal bekommen vielleicht. Die Lampen leuchten bei mir am Wochenende mal für ein paar Stunden. Kann aber auch mal sein das sie drei Wochen nicht benutzt werden. Auch meine Heizlampe nutze ich z.B. momentan eher selten. Vielleicht mal zum Grill anmachen und die Dochtlampen sind dann fürs Gemütliche zuständig.


    Gruß


    Julian

  • @ Bernd
    Also bei mir im Revier tauchen die kleinen Feuerhände zur Zeit öfters auf.
    Schon merkwürdig - als wären das immer mal so Serien,
    wo es mal mehr die größeren gibt, dann nur BAT 158 oder Meva 863 ...


    @ Julian
    Denke, da passiert bei Dir soo schnell nichst.
    Zum einen stehen sie in den Leuchtpausen relativ trocken,
    zum anderen haben die Mischungen (so denn es welche wären)
    gar keine Zeit sich zu trennen und abzusetzen.
    Außerdem brennen sie ja in relativ kurzen Abständen immer wieder mal,
    dadurch werden sie erwärmt (evtl. Wasser verdunstet)
    bzw. das enthaltene Wasser wird mit dem Petro zusammen vergast.
    Von daher keine Gefahr, würde ich laienhaft behaupten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun ja da finden sich wirklich immer noch genug. Aber die Preise sind ja zwischen OK und absolut daneben. Aber ich mach mich da nicht jeck, die letzte wird sich auch noch finden.
    CU Bernd

  • Meld dich mal per pn bei Interesse,
    hab noch ne "175 F" in ziemlich gutem Zustand :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • Petroleum ist hygroskopisch und zieht Luftfeuchtigkeit an. Die sammelt sich als Kondeswasser im Tank und das Petro schwimmt oben. Dann rostet sie unten durch.

    Andreas,
    das ist nicht ganz richtig, hygroskopisch können nur Stoffe sein, die sich mit Wasser mischen lassen oder
    wasserlöslich sind wie zum Beispiel Bremsflüssigkeit oder Salz. Sollte hingegen, wie auch immer, Wasser in den Tank hineingelangt sein, hast Du natürlich völlig Recht, dann sammelt sich das Wasser auf dem Tankboden und beginnt dort sein Zerstörungswerk.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So, das Dutzend ist voll. Manchmal hat man ja Glück :D . Eine 175 absolut neuwertig, ungebrannt und innen blank wie ein Spiegel fand zu mir für den Wert von zwei Schachteln Sargnägeln. Ist schon in die Arbeitsfarbe umlackiert. War ja nur zu entfetten.
    Jetzt habe ich mein Equipment erstmal vollzählig. Ab Anfang Juni geht es los. 12 x 175, 2 x 176 Sturmkappe, 2 x Dietz Blizzard und 4 Optimus 930 warten auf die Nachteinsätze. www.Bogensport-am-Nuerburgring.de
    CU Bernd