Günstige Alternative zum Luftpumpenadapter?

  • Guten Abend.
    Da meine beiden Maxen jetzt wieder tüchtig am laufen sind, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mir das Pumpen sparen könnte. Letzten Endes habe ich einen Druckbehälter (um)gebaut. Nun kann ich mit 16.5l und 7 bar laut meiner Rechnung 132 Liter Luft für meine Maxen bereitstellen. Allerdings muss die da auch irgendwie rein. Nur sind mir ca. 30€+Versand für 2 Luftpumpenadapter doch etwas teuer. Gibt es da auch andere die passen z.b. von Anchor oder sowas die günstiger sind?

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • bei ebay gibt es günstigere nachbauten...


    ...ansonsten besteht die möglichkeit quasi für lau vom reifenhändler ein paar alte reifenventile zu besorgen und diese in die verschlusskappe der pumpe - statt der kolbenstange - einzubauen.


    mfg rené

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ....sei doch mal ehrlich,
    wieviel Zeit und Sprit verbrät man zum Reifentandler und zurück, dann die ganze Bastelarbeit(ohne garantierten Erfolg, oder das ganze Hartlot...


    Ist ja nur Hobby - darf ja nix kosten...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ...und Sprit verbrät man zum Reifentandler und zurück...


    sicherlich mag es den ein oder anderen ort auf der Welt geben, wo der nächste reifenhändler 3500km entfernt - dieses Argument zieht - ist, in .de dürfte aber jeder mindestens einen reifenhändler auf dem unmittelbaren weg zum einkaufen/arbeit haben...



    mfg rene

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...es gab auch schon Leute, die haben die Adapter auf ner CNC-Drehe runter gelassen - hüstel hüstel


    zudem gibts auch ernsthaft gute Spreizfedern...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • habs bei meiner Arbeits BW Maxe genauso wie der Thomas gemacht. Günstig, funzt und ist einfach nachschauen. Leider ist der pumpendeckel danach so bearbeitet, dass man die normale pumpe nicht mehr damit benutzen kann.


    mfg Pascal

  • Hab da eine Lösung gefunden, die sich auch schnell von Lampe zu Lampe stecken lässt..
    Die Dichtung passt relativ straff ins Ventil, man muss es halt festhalten, sonst "Plopp", aber das ist dank Drucktank ja kein Problem. Von dem werd ich nacher auch noch ein Bild posten, villt ist es für jemanden eine Anregung.

  • Hallo Daniel,
    Bastelinitiative in allen Ehren aber du hantierst da mit einem Druckbehälter und wenn ich so deine Anschlüsse und Schlauchverbindungen und den Adapter sehe wird mir schon etwas ...nun es regt mich dazu an meine Bedenken hier zu schreiben. Wobei ich zumindest den Luftpumpenadapter an sich allenfalls als nette Spielerei sehe. Bei zwei Lampen...Naja. Die hier schon mal geposteten Bilder von den Jungs vom THW die da 50+ Lampen stehen hatte zur Beschickung eines Weihnachtsmarktes, da war für mich ein Nutzen klar erkennbar. Aber ob man so einen Adapter braucht ist natürlich Geschmacksache. Aber so Bastellösungen wie die von dir gezeigte würde ich noch mal überdenken. Und so richtig handlich ist das ja auch nicht :whistling:
    CU Bernd

  • Ja, es ist halt nur zusammengebastelt. Aber da ich großen Wert auf Dichtigkeit gelegt habe, hält sich die luft darin auch sehr gut, trotz der vielen Verschraubungen. Selbst 2 Bar unter dem Prüfdruck sind keine Bläschen im Wasser zu vernehmen. Zugelassen ist er mit 7 Bar, und 3-4 brauch ich, je nach Pubo-vVentil zum befüllen der Maxen. Alternativ kann man ihn auch zum irgendwas ausblasen oder Reifen befüllen benutzen. ^^ Das Volumen reicht laut meiner Rchnung aus ca. 50 Lampen zu versorgen.
    Mal sehen wie es sich so entwickelt.


    Und somit mal Danke an alle hilfreichen Antworter! :)

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Moin Daniel,
    Deine unbandige Risikofreudigkeit kenne ich - siehe Deinen You-Tube-Kanal ...
    Ganz ehrlich - wir haben "damals" auch unsere Klopper gerissen und leben noch, unversehrt.
    Ganze Horden an Schutzengel flatterten damals wohl um uns herum - zum Glück!
    ;)


    Deswegen mal meine vorsichtige Anfrage, ob denn in Deinem Petromax-Belüftungsautomat ein Druckminderer plus ein Sicherheitsventil eingebaut sind, damit niemals mehr als max. drei bar Druck auf den PX-Tank kommen können - also die zweifache Sicherheit gegeben ist?
    :besserwisser:


    Im günstigen Fall wird es der PX den Boden rund drücken und sie leuchtet grell wie ein 15 kV-Lichtbogen und kippt dann nur um.
    Im ungünstigen Fall wird die Bodenfalz nachgeben und das Ganze entspannt sich im Bruchteil einer Sekunde, unter Zerstörung der Trommelfelle umstehender Lebewesen (Mensch, Hund, Katze ...), anhören tut es sich wohl wie so ein Panzerhaubitzen-einschlag - Glück gehabt, wenn es nur zu einem Schalltrauma kommt. Schlimmeres, wie schwere Fleisch- und Knochenverletzungen, mag ich mir jetzt nicht ausmalen ...


    Diese Möglichkeit der PX-Himmelung sehe ich eher gegeben, als so eine Coleman-Northstar-Supernova alá Cobra11, wie von Netjokers BEVA (im Nachbarthread) befürchtet - frei nach Einsteins Relativitäts-Berechnungen ...
    :rolleyes:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier erstmal noch die Bilder vom Behälter..

    Wofür war der Kugel-Behälter ursprünglich denn gedacht/konstruiert?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ... der Bursche hat den Prototypen des Sputnik aus der UDSSR geklaut ...


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Nee, mal im Ernst:


    Daniel nimm Dir jetzt mal unbedingt die Anmerkungen von Lodjur (der hat mal ein solides Handwerk gelernt) und Aburger (der darf sich genau wie ich mit den Ergebnissen schief gegangener Feldversuche befassen) zu Herzen!

    Du schreibst:


    Ja, es ist halt nur zusammengebastelt. Aber da ich großen Wert auf Dichtigkeit gelegt habe, hält sich die luft darin auch sehr gut, trotz der vielen Verschraubungen. Selbst 2 Bar unter dem Prüfdruck sind keine Bläschen im Wasser zu vernehmen.


    Daraus schließe ich, dass Du den Behälter "trocken" abgedrückt hast und das ganze unter Wasser auf Dichtigkeit geprüft hast. Mal salopp gesagt:
    :megaphon: Du hast den Knall (noch) nicht gehört!


    Denn wenn Du den Knall hörst, dann fliegt Dir der Behälter oder die Armaturen in (Klein-)Teilen um die Ohren, egal für was der Behälter jemals zugelassen war oder ist.


    :besserwisser: Erstens: Ist der Behälter trocken gelagert und innen rostfrei? Kondensfeuchtigkeit im inneren ist der Tod jedes Druckbehälters. Und die entsteht spätestens sobald der Behälter drucklos in der Gegend rum steht...


    :besserwisser: Zweitens: Ein Druckbehälter wird mit Flüssigkeit befüllt und dann abgedrückt. Ist jetzt etwas undicht, so spritzt nur Wasser raus. Wasser ist inkompressibel, will sagen, selbst wenn der ganze "Pott verreckt" dann macht es mal kurz "platsch" und die Energie ist weg.
    Gas ist kompressibel, da geht erheblich mehr rein.
    Nehmen wir als Rechenbeispiel ein Tankvolumen von 5,2 Litern und einen Prüfdruck von 5 bar.
    Bei der "Nassprüfung" hast Du fünf Liter Wasser plus 1 Liter Luft (abgeschätzt wenn wir von 0,2 l Gasraum über dem Wasserspiegel ausgehen. Irgendwas muss ich ja jetzt mal ansetzen...) Da sitzt erheblich weniger Energie drin, als:


    Bei der "Trockenprüfung" hast Du mit den gesamt 26 (!!!) Liter Gas die Energie gespeichert haben...


    Das hat dann schon erheblich mehr Bums! Da reicht dann schon ein Kleinteil, dass den Abflug in Richtung Deines Gesichtes macht, um in der Chirurgie wieder wieder Arbeitsplätze zu sichern...


    So, genug gepredigt, ich hoffe, Du hast verstanden


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!