Unbekannte Karbidlampe

  • Pascal,


    eine breite Flamme gibts nur, wenn die Düse zwei Bohrungen hat, die im Winkel zueinander stehen.
    Ansonsten ist die Flammenform wie bei einer Kerze (also wie bei dir)


    Gruss,
    Oliver

  • Karbidschlamm = Kalk = Gartendünger


    Kannste auf den Gartenkompost geben.
    So umherstreuen ist ungünstig,
    weil dann der Boden punktuell überdüngt wäre.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    na geht doch! Nach Brennern kannst Du ab und an mal in der Bucht suchen. Allerdings sind die 7,5er für die Einheitslaterne
    nicht wirklich im Übermass zu bekommen.


    Grüße
    Karsten


    Der bisher noch NIE von einer 5Liter mit nur einem Loch gehört hat :(

  • So ähnlich geht es mir leider auch.


    Wie kann man denn diese Brennerdüsen am besten reinigen? Mit einzelnen Fasern aus feiner Kupferlitze komme ich zwar schon ein bisschen in die Austrittsöffnung, aber die ist so fein, dass ich keinen Druck ausüben kann. Im Augenblick bade ich gerade eine Brennerdüse in heißem Essig. Ich hoffe, dass hartnäckiger Kalk dadurch gelöst wird.
    Eine meiner Brennerdüsen hat zwei Austrittslöcher, von welchen eine dicht ist. Ich prokel da schon mit allen möglichen Objekten eine Weile herum...
    Natürlich will ich auch nichts beschädigen in feinen Nähnadeln oder so.
    Was ist das eigentlich für ein Material? Metall scheint das nicht zu sein. Weiße Oberfläche... Porzellan?


    Gibt es einen guten Tipp für die Reinigung?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • mit essig wäre ich vorsichtig. die meisten Karbid düsen bestehen aus naturstein. Weiß jetzt nicht genau aus welchem (hab mal was von Speckstein gelesen) Essig ist da zu aggressiv. versuchs mal mit ultraschall




    mfg Pascal

  • Hallo,
    habe soeben eine neue Düse in Empfang genommen ( danke an den netten Forenkollegen )
    Musste sie nur etwas sauber machen, und jetzt leuchtet die Lampe Großartig.


    Auf der Rückseite des Wassertanks ist ein Messingblättchen aufgelötet. Da wo eigentlich der hersteller eingeprägt ist. Könnte es sein, dass die Lampe noch aus der Kriegszeit stammt, und jemand das Geflügel vertuschen wollte?

  • Moin Pascal,


    glaub ich nicht. Der Reichsbahn Geier war auf dem hinteren Gehäusedeckel der Lampe, nicht auf dem Wassertank.
    Gehe mal davon aus, das auf deinem Deckel DB für Deutsche Bundesbahn steht!?


    Grüße
    Karsten

  • Jetzt habe ich die Düse sauber. Das ist eine Düse mit zwei Austrittsöffnungen.
    Wenn ich die Düse mit dem stark konischen Gewinde einschraube ergibt sich der Festsitz in einer Position, in der Öffnungen hintereinander liegen.
    Eigentlich sollte doch ein breite Flamme parallel zum Spiegel entstehen?
    Leider kann ich nicht noch eine Viertelumdrehung weiter festziehen... Was würdet Ihr tun?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Dünne ausgeglühte Kupferscheibe unterlegen?
    Alternativ dünne Hanffäden ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eigentlich sollte doch ein breite Flamme parallel zum Spiegel entstehen?
    Leider kann ich nicht noch eine Viertelumdrehung weiter festziehen... Was würdet Ihr tun?


    Die Düsen haben ein weicheres Metall als das Gewinde in der Lampe, eine 1/4 Drehung mehr sollte keine Schäden verursachen.


    Es sollte sich aber nicht so schwer drehen das die Zange an der Düse rutscht oder die Düse anfängt sich zu verformen.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: