Unbekannte Karbidlampe

  • Hallo Leute,
    einige von euch haben vielleicht in der Börse gesehen, dass ich jetzt eine Karbidlampe habe.
    Sollte sie eig. verkaufen, da meinen Eltern das zu heikel ist. ( der Uhropa war bei der Bahn und hat immer wilde Geschichten erzählt )
    Dank meiner Überredungskunst darf sie doch bleiben.
    Die lampe weist keinerlei Markungen auf, auf der Brennerdüse steht lediglich " ZINNER 5 LITER ".
    Die Leuchte ist in einem Meiner Meinung nach guten zustand. Alle teile sind Gängig und Wassertank und Karbidbehälter sind auch dicht.


    Nun ein Paar fragen:
    - Kann ich die Lampe mit " Wühlmaus- Schreck Karbid" aus dem Baumarkt betreiben?
    - Liege ich richtig mit der Annahme, dass das gittergewebe unter der Düse eine Rückschlagsicherung ist?
    - Ist der Astbest- Sch... in der Haube wirklich nötig?


    würde mich sehr über Hilfe freuen.


    MfG Pascal


    p.s. Bilder folgen.

  • Hallo, Karbid ist erstmal Karbid. Du kannst dir aber günstiger als im Baumarkt in einem Höhlenforschershop Karbid kaufen, in einer tollen Blechdose und in guter Qualität. Das Gitter ist kein Rückschlagschutz sondern eher so eine Art Filter: bei der Gasbildung entsteht eine Art Schaum, damit der nicht ins Röhrchen kommt und nachher die Düse verstopft hat der das drin.


    Besorg dir ein Stück Telefondraht der Bundeswehr, eine Einzellitze aus dem Draht gezogen ergibt einen guten Düsenreiniger.


    Dichtungen überprüfen ob die noch gängig sind.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • cool, danke für die Infos. im höhlenforscher Shop muss man min. 2kg nehmen und der versand kostet fast 9 tacken. ich brauche ja garnicht so viel. ich denke da kann ich mal grade in den baumarkt flitzen.
    die dichtungen sind noch gut. wo könnte man im Zweifelsfall welche hernehmen?


    war wegen dem Filter etwas irritiert, meine bahnlampe von 1943 hatte den nicht. leider hab ich sie zurück geben müssen. kann man aber in meiner Galerie sehen.


    kann man die grüne Scheibe nachkaufen?
    werde mir da noch 2 klare seitenscheiben machen, da mir die farbigen zu schade sind.


    mfg Pascal

  • Wie dick sind die Scheiben & wie groß ?


    Habe noch durch gefärbtes Glas hier liegen ca 8*10 cm und ca 4 mm dick.


    Google mal nach Carbid Schop Deutschland, die sind günstig - Korn Größe 10 - 15 mm funktioniert gut.


    Im Höhlenforscher Shop bekommt man glaube ich noch diese 7,5 Liter Brenner.



    Bitte Immer Prüfen ob der Druck Ausgleich über Wasser Tank zur Umgebung funktioniert und die Dosierung Spindel funktioniert und ganz dicht geht :grenade:


    Karbid Behälter nur zu maximal 2/3 Füllen, der sich bildende Schlamm dehnt sich aus.


    Den Metall Filter immer nach Ausbrennen der Lampe am besten mit warmen Wasser schön sauber machen - solange der Funktioniert leben die Brenner länger.



    Diese Lampen machen gutes Licht.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Vielen dank für die ganzen tips und Tricks. Es ist nicht meine erste Karbidlampe dieser Bauart, hatte schonmal eine und bin mit der Materie sehr Vertraut.
    Habe mal eine kleine Tagung rund um das Thema Karbidlampen mitgemacht. Ich war mit meiner Tante bei ihrem bekannten gewesen, der hatte unzählige Karbidlampen dahiem. Alles was man sich nur vorstellen kann. E- Teile ohne Ende uvm. . Leider ist er Letztes Jahr verstorben. Weis leider nicht, was die Frau mit den sachen gemacht hat =(


    Bin also kein neuling. Werde mir die Tage mal etwas Karbid Bestellen und dann schau ich weiter. Die Lampe ist in einem Top Zustand. Alles dicht, düse frei, halt ein echter schnapper.


    Kann man den Asbest aus der haube entfernen? oder Glüht die haube sonst durch? der Zerfällt nämlich und deshalb muss die lampe noch draußen bleiben. Ich könnte evtl, aus ner alten Glasfaserdecke was Basteln.

  • Ich habe ja eine ganz ähnliche Karbidlampe und seit gestern noch ein paar Fragen mehr:
    Wie groß sollte die Flamme im Idealfall sein? Bei mir war sie gestern maximal einen Zentimeter lang. Wenn ich dann etwas mehr Wasser gegeben haben, fing die Lampe an zu blubbern, aber die Flammlänge veränderte sich nicht.


    Ist das ein Zeichen dafür, dass die Düse gereinigt werden muss?


    Gestern habe ich die Lampe ein paar Stunden so brennen lassen. Es änderte sich nichts.


    Dann habe ich noch eine Frage zum Ausserbetriebnehmen. Ich dachte ja, ich drehe einfach das Wasser ab und die Flamme geht nach kurzer Zeit aus. Das war aber leider nicht der Fall. Selbst nach zwei Stunden gab es noch ein stecknadelkopfgroße Miniflamme.


    Deswegen meine nächste Frage: Ist es o.k. jederzeit (obwohl noch reaktionsfähiges Karbid drin ist) die Lampe durch Schließen der Wasserspindel "auszuschalten"?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Eine Karbitlampe lässt sich nicht ausschalten, der Stoff reagiert weiter, bis er verbraucht ist. Deshalb nur so viel einfüllen wie gebraucht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin Pascal,


    wusste noch nicht, das Burkhard R. gestorben ist. Was ein wirklicher Karbid-Sammler!! Hab vor Zeiten öfter mit ihm tel.
    damals war ihm aber bereits wohl klar, dass er viele seiner Lampen-Baustellen nicht mehr fertig bekommen wird.
    Kann nur hoffen, das seine Lampen in gute Hände gekommen sind!!
    Freu mich schon auf die Leuchtebilder.


    Stefan,


    schau mal auf das Bild, eine solche Ausformung sollte die Flamme haben, dann ist sie von der Helligkeit her auf Max.


    Grüße
    Karsten

  • ... Gegebenfalls minimal Wasserzufuhr erhöhen bis Idealhöhe der Flamme erreicht ist-
    Viel Spass
    Erich


    Wie lang sollte denn die Flamme bei dieser Lampe sein?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Die Flamme brennt immer leise.


    Wenn du ein zischen Hörst & / oder die Flamme bis in den Kamin der Lampe reicht ist zu viel Druck = Gas Erzeugung im Spiel.




    Das Asbest kannst du gegen Keramik Schnur Austauschen, das Asbest aber bitte mit reichlich Wasser nass machen damit es nicht Staubt.



    :whistling: Am einfachsten über Rest Müll entsorgen :zwille:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • danke für den tipp. den weisen Krebs in feststoffform entsorge ich fachgerecht über ne Firma im nachbarort. selbst wenn ich ein paar pfennige zahle ist mir das egal. konnte da sogar alte gasmaskenfilter für lau abgeben.